Leichtwind Leine Angelschnur? Wer hat erfahrung?

    Muss FU nich sein, wünsch dir die doch. Musste ja nich selber kaufen,
    umbauen mit längerer Kurbel wie ichs gemacht hab solltest du aber.
    Der Kite lässt sich so viel besser runter wo wickeln.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Solche Kabeltrommeln für "Leichtwind"? :huh: Ist das Ernst gemeint?
    Mich würde noch der generelle Unterschied und bevorzugte Leichtwind-Leinen je nach Drachen-Art interessieren...also, ob Einleiner/Gleiter oder Zweileiner.
    Bei einem Leichtwind-Zweileiner kommt es sicher sehr stark darauf an, wie glatt die Schnur ist. Da finde ich die Hinweise und Empfehlungen auf Angelschnüre sehr interessant.
    Aber bei einem Einleiner ist es vermutlich eher förderlich, eine rauhere Schnur zu haben, oder? Die schneidet doch sonst beim Einholen in die Hände (insbesondere bei Gleitern)?

    Jo die 150er trommeln nehmen ich für einleiner und Wind bis max. 2 bft.
    Ich weiß ja nich womit du die Leinen aufwickelst aber mit den storm geht sehr gut.
    Für Gleiter würde ich die nicht nehmen
    Man sollte bei einleiner Handschuhe benutzten, wenigstens 1 , wenn man die Leine durch die hand laufen lässt können beide, raue und glatte Schnur, ganz schöne Spuren hinterlassen.
    Ich spreche da aus über 40 jähriger Erfahrung.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Eben klingelt es an der Tür und meine Schnur ist schon da. Der Händler sitzt in China aber die Ware kommt von einer Logistik Firma aus Frankfurt. Also keine Zoll Probleme.


    Und wie ich mir schon dachte unterscheiden sich die Bilder von der Realität doch ganz schön. Ich bin froh zu der 'dicken' 8-Fach Leine gegriffen zu haben. Die 4-Fach muss dagegen ja so dünn wie Nähgarn sein :) Durch die Flechtung ist die Schnur sehr geschmeidig und 'seidig'. Sie scheint auch irgendwie behandelt zu sein, vermutlich Wachs oder ähnliches. Durch die Finger rutscht sie regelrecht durch. Riechen tut sie abartig nach Chemie.


    Von der Stärke ist es das, was ich gesucht habe. Da kann auch mal eine Böe kommen ohne das man Angst haben muss.

    ich versuche gerade mit so einer Spule

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so eine Fertigkeit zu erlangen wie in dem folgenden Video ab Min. 4.55 zu sehen ist.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Eine Umdrehung entspricht etwa 1 m Leine!


    Das ist nicht einfach. Man spürt den Zug der Leine ganz anders, als wenn man die Leine in den Händen hat.
    Ein großer Vorteil allerdings, man schneidet sich auch nicht in die Finger ;)


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Bei null Wind und Kite Größe von nem halben qm kannste die Spule nehmen, aber nich bei nem 3 qm rok und 2 bft.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ...........................aber nich bei nem 3 qm rok und 2 bft.
    Wie AndreasL schon geschrieben, dafür ist sie auch nicht gedacht.


    Dafür habe ich eine andere Lösung:


    Auf diese Adapter stecke ich leere Schweißspulen mit den unterschiedlichen Leinen.



    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Eine sehr feine Lösung
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5