Schuld-/Haftungsfrage als Starthelfer bei fehlgeschlagenem Startvorgang

    Ist ne schwierige Sache, bin kein Rechtsanwalt deswegen kann ich mich auch dazu nicht äußern.


    Aber eine Möglichkeit wäre, wenn vorhanden die Rechtsschutzversicherung anzurufen und fragen wie weit sich so ein Prozess ziehen kann. Denn dort in der Abteilung sitzen nur Rechtsanwälte die sich auskennen. Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist,ist die Beratung meist auch kostenlos.
    Andere Möglichkeit wäre die Haftpflichtversicherung anzurufen. Dort sollte man mal mit der Schadensabteilung seiner Haftpflichtversicherung sprechen um abzuklären ob es unter dieser vielleicht abgewickelt werden kann.
    Ist ja eine so genannte Gefälligkeitshandlung wie oben schon genannt mit dem Umzug und dem Geschirr.
    Einige Versicherer haben Gefälligkeitshandlung mitversichert.


    Gruß
    Marvin

    Wessen Haftpflicht soll denn da zahlen? Die vom Helfer?
    Das käme ja einem Schuldeingeständnis gleich, dann müsste er seiner Versicherung gegenüber ja erstmal klar machen, dass er den Fehler begangen hat.
    Und genau das lese ich hier komplett anders.
    Der Mann an den Leinen muss seinen Kite immer unter Kontrolle haben, nicht der, der hinten anwirft, hält, oder was weiß ich.
    Das würde ja Tür und Tor öffnen für zahllose Versicherungsbetrügereien, wenn sich die Verantwortlichkeit so leicht auf andere übertragen ließe.


    Wenn ich jemand fremden bitte, meinen Drachen zu halten, anzuwerfen, aufzustellen, so ist es in dem Moment meine alleinige Verantwortung, ob das gut geht oder nicht.
    Nur weil derjenige es aus Hilfsbereitschaft tut, übernimmt er sicherlich noch keine haftende Verantwortung.
    Andernfalls müsste ich in SPO nur den nächsten Touristen mal bitten, meinen Drachen anzuwerfen, ne Bruchlandung ist schnell gemacht, und schwupps, ich hätt nen neuen Speedkite...


    Ist aber nur meine persönliche Meinung und entbehrt jeder rechtlichen Recherche ;)