Blizzard von Fynnsa

    Beim Segel hat sich Patrick richtig die Kanne gegeben. SUPER HAMMER Arbeit! :thumbsup:

    Was ich von Patrick @Fynnsa bis jetzt gesehen habe bzw. auch selbst besitze, kenne ich es nicht anders, besonders wie symmetrisch er die Segelhälften baut, was ja bei dem Material am Fadenverlauf unwahrscheinlich gut zu sehen ist :thumbup: absolut top


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Was für ein hübsches Ding! Gefällt mir sehr gut :)

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    ... und der fliegt auch klasse.
    Und das auch schon recht früh ... mit viel Gefühl und dünnen Leinen reichen hohe 2/ niedrige 3 Bft.
    Spaß kommt ab 4 Bft auf, richtig Spaß ab 5 Bft.
    Dass der so früh geht trotz dem steifen Material und dem hohen Gewicht verwundert mich immer wieder.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hier mal ein Bild von meinem Blizzard in Aktion:



    Noch zwei hübsche Blizzards. Ich könnte mich nicht entscheiden, wow!


    Ich mag es wenn die Flügel so technisch aussehen, einfach lecker.


    Patrick Du hast Post ;)

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Vor längerer Zeit hatte ich mir mal überlegt nen Blizzard für wenig Wind zu bauen. 8)
    Da Ich Lust hatte das mit ein paar Leuten zu machen hatte Ich mich mit David @Lift-Off und Michel @der Michel kurz geschlossen.
    Dann ist erstmal sehr lange nix mehr passiert bis Ich das Projekt wieder zum Leben erweckt habe.
    Schnell noch Jörg @Nasenbaer0815 dazu geholt und etwas gebrainstormet :P


    Wir haben uns dann überlegt was für Tuch und Gestänge wir nehmen und Ich habe mir dann Gedanken über die Waage gemacht.
    Jetzt habe Ich den Jungs und mir jede Woche ne Wochenaufgabe erstellt.


    Wir haben uns dann jede Woche
    2-2,5Std Zeit genommen und immer wieder etwas an unseren Vögeln gebastelt.


    Entstanden sind 4 wirklich tolle Kites. :thumbsup:


    Ich hatte bis jetzt als einziger (von uns 4en) das Vergnügen und konnte meinen Blizzard UL bei wirklich wenig Wind (8kmh) und bei hohen 3Bft testen.


    Habe jetzt mehrere Waageeinstellungen probiert und habe ein (für mich) echt tolles Setup gefunden.


    Mit meiner Waage fliegt der UL in einem echt tollen großen Windfenster und satten Speed.
    Der Start ist einfach und es gibt keine bösen Überraschungen.
    Ich finde durch die Turbowaage ist der Blizzard vom Zug her super angenehm, hat nichts digitales mehr und bleibt selbst am Windfensterrand super stabil ohne großen Druckverlust.


    Also die Kiste fliegt ab 8kmh an 25er Leinen. Ab 3 sollte man dann auf 40er wechseln.


    Ich denke der Blizzard UL wird mit entsprechend dünnen Leinen an der See noch etwas früher fliegen.


    Und hier Mal ein paar technische Daten


    Spannweite: 200,5cm


    Tuch : Icarex und AirX


    Verstärkungen : laminiertes Dacron


    Waage : Liros DSL70 als Turbowaage


    Gestänge :
    -Kiel und OQS = 6mm CFK
    -LK = Aurel Agil 400
    -UQS = Skyshark 7PT
    -Whisker = 4mm CFK
    -Schwalbenschwanz = 4mm Voll CFK
    -Segellatten = Flashcarbon



    Jungs, es hat wirklich Spaß gemacht den Kite mit euch in unserem kleinen Onlinewirkshop zu bauen

    Dann möchte ich auch mal meinen 115 UL zeigen:



    Materialien sind genau die gleichen wie bei Patrick seiner, außer dass ich für das obere (blaue) Paneel auch Icarex statt AirX gewählt habe.
    Bei mir ist nur das weiße Paneel aus AirX700.
    Und die Waage habe ich als normale 3-Punkt-Waage und nicht als Turbo-Waage geknüpft.
    Die Schleppkante und die Whisker sind übrigens von hinten mit 160g/m² Mylar hinterlegt.


    Mein 115er ist gerade bei @Moonraker, da ich gesundheitlich wieder etwas angeschlagen bin und aktuell keinen Drachen fliegen kann.
    Bernd ist ihn aber schon geflogen - er kann wahrscheinlich mehr dazu sagen. Ich war ja gespannt darauf, ob er fliegt - deshalb habe
    ich ihn ihm mitgegeben.


    Danke an Patrick @Fynnsa , dass ich mit bauen durfte.
    Dafür, dass es ein Prototyp war und es zu Beginn eine kleine Schablonenproblematik gab, hat es unter dem Strich echt gut geklappt und
    ich kann sagen, dass auch die anderen beiden, die hier bestimmt auch noch gezeigt werden, sehr lecker geworden sind.
    Dieses Bauen mit Wochenzielen ist echt ne tolle Sache - so konnte nebenbei in ungefähr 2 Monaten ohne viel Zeitaufwand
    ein Drachen entstehen.


    Sogar @der Michel ist jetzt fast fertig .... :P:D .


    Ich freue mich auf den meinen Erstflug mit dem Drachen.
    Da er wohl recht überschaubaren Zug hat ist er bestimmt etwas für mich.


    Gruß, Jörg

    Moin zusammen!
    Ja, ne tolle Aktion muss ich sagen, danke @Fynnsa !
    Bei meinem habe ich statt AirX , PN 130.
    Okay, zum Schluss kam ich etwas in Verzug, aber nun hab ich es auch geschafft. :D

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hier kommt nun auch mein Kite.
    Der ist von Material und Setup identisch mit Patricks.


    Vielen Dank @Fynnsa für den klasse Kite und das Möglichmachen des Fern-Workshops! Bin jetzt echt gespannt auf den Erstflug. :)


    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Tolle Vögel habt ihr da gebaut , da kann man glatt neidisch werden.
    Ich hoffe das ich bald mal einen davon fliegen darf.


    LG Frank


    Weil es Jörg momentan leider gesundheitlich nicht so gut geht, hatte er mir vor zwei Wochen den Blizzard UL zum Testen mitgegeben. Ich habe ihn natürlich schon geflogen, musste allerdings bis zur heutigen Vorstellung aller Kites Stillschweigen versprechen ;)


    Als ich den Blizzard UL mitnahm, hatte ich eigentlich mit weniger Wind gerechnet, als dann tatsächlich auf der Wiese wehte. So fand mein bisheriger Testflug bei 3-4 Bft statt. Aus Gewohnheit nahm ich bei einem UL-Kite dieser Größe zunächst die DC60, die aber zu stark waren. Danach wechselte ich auf DC40, die der Blizzard UL dann gut durchzog.


    Da der Blizzard UL bei der Anwerfprobe aus der Hand noch überschoss, stellte ich sowohl am Kreuz als auch oben je einen Knoten steiler. Der Start war nach Ankippen problemlos, nach einem kleinen Wackler nahm der Kite sofort Strömung auf. Der Flug mit guter Rückmeldung aber wenig Power war sehr angenehm. Der Blizzard UL flog sehr stabil, auch am Windfensterrand, beschleunigte auf der Geraden sehr gut und entwickelte guten Speed. Auch Enge Spins fliegt er bestens. Bei weniger Wind musste ich ihn am Windfensterrand schon gut führen, so dass die Waage bei wenig Wind wieder flacher gestellt werden sollte.


    Mein Fazit bislang ist, dass Euch da ein prima UL-Speedkite gelungen ist :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Super Bernd .... so viel hattest Du mir bis jetzt ja auch noch nicht erzählt.
    Wenig Zug, fix, enge Spin ... hört sich nach einem Drachen für mich an :) .


    Freue mich drauf.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Heute flog ich Deinen Blizzard UL bei 1-3 Bft, Jörg. Zunächst bei recht viel Wind an 55 daN (viel zu dick, sobald der Wind etwas nachließ), dann an 38 daN und später sogar an 25 daN. Vorher hatte ich einen Knoten flacher gestellt und der Blizzard UL flog über 5 km/h Wind stabil, darunter war er noch gut über Armzug zu dirigieren. Nur absolute Flaute ließ sich nicht überbrücken. An den dünnen Leinen setzte er jede Windzunahme sofort in Vortrieb um, nicht ruppig, aber mit guten Feedback. Ich spürte sozusagen die Beschleunigung auf den Fingerspitzen. Der läuft richtig gut bei sehr wenig Wind, solange die Leinen dünn genug sind.


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja der UL läuft auch bei wenig Wind echt toll.
    Ich habe bei meinem ja vor kurzem die überflüssigen Knoten bzw Knotenleitern aus meiner Protowaage entfernt und die Schenkel dementsprechend angepasst.


    Donnerstag war ich wieder auf der Wiese und wollte gucken ob ich alles richtig geknotet habe.
    Es war echt bescheidener Wind von nix bis 3.
    Habe dann (dummerweise) die 25daN Leinen abgebuchtet.
    Komischerweise war der Start echt komisch. Schwerer als bei den anderen Tests. Anders halt.
    Naja, irgendwie hat's dann doch geklappt nachdem ich am Kreuz einen flacher stellte und er flog.....bis es Peng machte und die Leine Platt war.
    Irgendwie baute meiner mehr Druck auf als sonst.


    Ich finde der Blizzard UL ist echt flott unterwegs. Und auch bei steigendem Wind knallt er nicht digital rein, sondern beschleunigt schön linear.
    Selbst am Windfensterrand ist meiner super stabil und ohne großen Druckverlust unterwegs.


    Ich werde jetzt an meinem nochmal die Waagemaße kontrollieren und ggf etwas am Aktivator spielen/testen.
    Oder ich schiebe das andere/komische Start bzw Druckverhalten einfach auf den doofen Wind.
    Ich bin immer noch total begeistert von dem Kite und finde da ist mir/uns ein toller UL Kite gelungen.


    Ich freue mich Jörg's und meinen mal im direkten Vergleich zu fliegen.
    Bin echt gespannt wie anders die beiden wegen ihren unterschiedlichen Waageaufbau sind.
    Jörg hat ja eine normale Dreipunktwaage geknotet und ich eine Turbowaage mit Aktivator zum Kreuz

    @Moonraker
    Sehr schön zu lesen. Ich hoffe, ich werde bald auch mal wieder in den Genuss kommen, Griffe
    in die Hand zu nehmen. Ich werde meinen Bestand auf jeden Fall durchsortieren müssen und
    mich auf zugärmere Drachen beschränken ... und da scheint der Blizzard UL ja gut rein zu passen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    @Moonraker
    Sehr schön zu lesen. Ich hoffe, ich werde bald auch mal wieder in den Genuss kommen, Griffe
    in die Hand zu nehmen.

    Ich hoffe wir stehen bald wieder zusammen auf der Wiese Jörg


    Drück dir die Daumen

    Ich werde meinen Bestand auf jeden Fall durchsortieren müssen und
    mich auf zugärmere Drachen beschränken ... und da scheint der Blizzard UL ja gut rein zu passen.


    Gruß, Jörg

    Ich denke der paßt da sehr gut rein :thumbsup: