Riwotril von Popeye Kites

    Moin Speed... oder sollte ich Powerkiter schreiben?


    letzte Woche hat's so richtig schön geblasen. Konnte zum Feierabend noch eine halbe Stunde den Riwotril 140 durch den Sturm jagen.


    Bevor Kamerakind @Der Longi zu mir gestoßen ist, konnte ich verschiedene Einstellungen testen.


    Oben auf dem 2., unten auf dem 1. Knoten. Das war noch zu flach. Der Riwo geht sofort auf Strömung, allerdings meldete sich das Saumband mit einem schönen hochfrequenten Knattern. Da sich das wie n Anker angefühlt hat, in freudiger Erwartung ab zum Kite, unten am Kreuz flux auf den 2. Knoten.
    Der Riwotril ließ sich trotz böigem Wind gefällig in Strömung bewegen. Jetzt ging's schon rasanter zur Sache. Der Kite war nun deutlich druckvoller, der Speed beachtlich. Da der Wind zwischendurch noch weiter auffrischte, ab zum Kite gejoggt, unten am Kreuz auf den dritten Knoten gestellt.
    So wird der Start jetzt richtig interessant. Dennoch hat's beim ersten Startversuch gleich geklappt. Und der Kite rannte und trieb mir den Schweiß auf die Stirn. Liros Dc 80 waren derweil am Limit und meine Arme bald auch.


    Dann mit zwischenzeitlich etwas abflachendem Wind kam das Kamerakind auch um's Eck, um für euch zu dokumentieren!


    Wie's weiter ging, seht Ihr im Videoboard.


    Muss noch ein paar Flugstunden mit den Riwos machen, bevor ich nen kompletten Eindruck von den Kites zusammen hab. Ich vermag aber jetzt schon zu behaupten, dass es sich um eine absolut aufregenden Entwicklung von Marco handelt.


    weiter Infos zum Kite unter www.popeyekites.de


    Grüße


    Marcy

    und gestern hab ich mir den Riwotril 170 geschnappt um mich mal amtlich auszutoben.


    Der Wind war recht launisch, kam überraschend böig daher und hat auch gerne mal die Richtung gewechselt. Herausforderung angenommen!


    Der Kite war anfangs noch recht flach, oben 2. Knoten, am Kreuz 1. Knoten, am Verbinder zur Uqs kurz.


    Bei Wind zwischen 9 und 16 km/h einige Starts stehend vom Boden ohne Starthilfe getestet. Der Riwotril geht nach erstem Einfangen sofort auf Strömung. Und da liegt er dann auch satt in der Spur und liefert eine tolle Rückmeldung. Lenkwege sind noch etwas länger, engere Loops in Windfenstermitte setzt er schnell und druckvoll um. Allerdings hat sich das Saumband gemeldet, als der Wind anzog. Was hilft?


    Am Kreuz ab auf den 2. Knoten. Passend zum Start hat sich der Wind wieder gelegt und ich dann meine liebe Mühe, Kite und Strömungsaufnahme in Einklang zu bringen. Aber mit Geduld und eisernem Willen ist s mir dann doch gelungen. Jetzt will der Riwotril behutsam geführt werden. In Phasen mit wenig Wind, so um die 10 km/h konnte ich den Kite aber mit viel Gefühl in grossen Loops am Himmel halten. Dann endlich wurde ich belohnt... was abging, seht ihr im Videoboard.


    Kurz zusammengefasst: der Riwotril ist ein schneller und sehr druckvoller Speedkite für die lange Gerade. Speed durch Power. Enge Spins sind nicht seine Disziplin. Der Kite soll Meter machen, und das tut er exzellent. Das Konzept des Kites ist absolut faszinierend, die Materialauswahl sehr edel.


    Mehr Infos zum Riwotril unter www.Popeyekites.de


    Und jetzt noch schnell das Video reinpfeifen 8o

    Bei mittleren 3 Bft hatte ich meinen auch schon einmal in der Luft, aber bei 10 km/h wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Klasse, dass er so früh geht!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Richtig früh geht der Riwotril 200, der braucht nach meinem Empfinden nur etwas mehr Wind als der Subbutex 240 UL und liefert dann auch schon angenehmes Feedback.

    Muss ich unbedingt mal fliegen, wenn ich darf!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Soo lange ist es ja auch nicht mehr hin :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ...im Übrigen bin ich meinen Riwotril 140 (mit grauem Cuben) bis jetzt genauso häufig geflogen wie meinen Balor 160 Race: noch gar nicht! Wird echt Zeit...

    Wenn es da nach geht ...
    Hab den 140er und 170er noch nicht wirklich geflogen :( muss unbedingt mal wieder zur Küste

    Der Unterschied zwischen "nicht wirklich" und "gar nicht" sind in diesem Fall ne gute Hand voll startversuche bei miesem Wind. :D
    Dann lieber garnicht. Da bleibt die Enttäuschung erspart. 8)

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Dann weiß ich wohl auch, wann das "nicht wirklich" stattgefunden hat... :D


    ...stimmt, dann lieber gar nicht, da bleibt der Kite wenigstens sauber.

    @Nilseman ja manchmal ist das so ne ... Wie oft hast du den schon den scalpel maxi geflogen ? :P8)

    Da hatte ich heute aber Spaß mit meinem Riwotril 170. Wind unten auf der Wiese so in Ohrenhöhe zwischen 10 bis 30 km/h, im Mittel bei 16 Klamotten. Alles wie ja bereits beschrieben ziemlich genial.
    In den Phasen mit wenig Wind musste ich dann feinfühlig führen. Irgendwie wurd's so etwas langweilig und ich hab mir die Kiste dann hier und da mal aus der Strömung gezogen. Unglaublich, wie schön man den Kite so kontrollieren kann. Teilweise habe ich so, fast ohne Rückwärtsgang, die Schwachwindphasen mit n paar echt sehenswerten Tänzchen überbrückt. Wenn der Wind dann wieder anzieht, geht auch wieder der Punk ab. Druck und Speed vom feinsten.


    Nach zwei, drei Anläufen würde ich behaupten, hab ich die Kiste gecheckt. Der Riwo ist echt ne extrem geile Spaßmaschine. Muss man mal geflogen haben!

    Ich war auch sehr sehr angetan vom Riwotril 170 jetzt in Dornumersiel. Hat man ein gutes Setup gefunden, läuft der Kite richtig sauber und satt über einen sehr großen Windbereich, von guten 2 bis 5 Bft (mehr hatte ich nicht...). Super stabil, druckvoll und schön schnell. Ein toller Kite, der ganz viel abdeckt von Schönfliegen über Speed bis Power!


    ..........

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute ist mein Riwotril 200 eingetrudelt. Was für ein schöner Kite! Und fliegen tut er - wie sein kleinerer Bruder - absolut stabil und einfach nur satt. Und schnell ist er natürlich auch. Nicht für die Loops gemacht, wie viele Kitas von Marco, sondern für die lange tiefe Gerade. Da kann man ihn locker aus dem Windfenster katapultieren, so gut läuft das Teil. Genialer Kite, Marco :thumbup::thumbup: Zum Start: bei 2 Bft auf dem zweiten Knoten am MK, ab mittleren 3 Bft auch gut auf dem 3. Knoten machbar (jeweils aus der Normalposition und mit zwei Stopperclips unter der UQS).


    ....................und zusammmen mit dem 170er

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bernd du Jäger und begeisterter Sammler das versüßt den Tag nicht wahr? :thumbup: Sehr schön...

    Jepp, ich bin immer noch im Zuckerschock und die Mundwinkel scheinen an den Ohren angetackert zu sein :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14