Neue Leinen für vorhandene Kites

    so wirds bestellt Danke! Jetzt brauche ich noch was für die Vierleiner :rolleyes:

    wollte bei Ryll bestellen die haben aber noch bis zum 16.06 Urlaub und wollte noch eine Anfrage abwarten



    Da sind sie dann aber nur geknotet.

    was heist das nun wieder? Bzw. was gibt es noch und wo?

    Hehe, das ist dann wieder eine andere Philosophie, knoten oder spleißen, aber dich jetzt damit auch noch zu beschäftigen, führt wohl zu weit mehr Verwirrung als es helfen würde. Nur soviel, die Liros sind hohlgeflochtene schnüre und damit spleißbar, also ein Auge ohne Knoten. Hat Vor- und Nachteile...
    Wollte nur sicher gehen, dass dir die Möglichkeiten bewusst sind ;)
    Die geknoteten sind sicher in Ordnung.

    :D ... und jetzt dachte er, er wäre durch ...


    Also, Liros DC-Leinen kann man knoten oder spleißen.
    Es geht um die Bucht an den Enden zum Anknüpfen.
    Knoten reduzieren die Bruchlast des Leinensets etwas.


    Nachteil Knoten:
    - geringer Bruchlast (je nach Knoten 15-20%, wie man so im Internetz nachlesen kann)
    - Leinenlängen nicht so einfach korrigierbar wie bei gespleißten Leinen


    Vorteil Knoten:
    - wenn die Leine reist, dann im Knoten und nicht mittendrin - sprich: die Leine kan 50cm gekürzt weiter genutzt werden
    - es verschiebt sich nichts


    Da sind im Forum schon heftige Diskussionen drüber entbrannt.


    Aber zu Deiner Beruhigung: Eine geknotete Liros DC ist eine super Leine ! Versprochen !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Egal wo Du den Knoten machst ... vor oder hinter dem Spleiß ... hast Du immer wieder die volle Last auf dem Knoten -
    entweder primär- oder sekundärseitig.

    Können wir jetzt ausdiskutieren, müssen wir aber bestimmt nicht :) Klar hast du die Last noch auf dem Knoten aber dieser ist nicht mehr das schwächste Glied in der Kette weil da eben die Schnur doppelt liegt. Zieht man den Verlust der durch den Knoten entsteht noch ab, dann ist die Schnur dazwischen immer noch schwächer und reißt vor dem Knoten.


    Edit: Das Verfahren von der Anleitung die Mark postete meinte ich

    Hab ich ja geschrieben - wenn man die Schnur erst in sich spleißt und dann mantelt, ergibt das Sinn.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Funzt auch ohne Mantel

    Dann einfach die Schnur komplett in sich selbst versenken, ohne ein Auge stehen zu lassen?


    Mir erschließt sich bei der Mantelmethode gerade nicht der Vorteil des seitlichen Einstichs gegenüber dem Einführen der Schnur durch das Mantelende...