Mantikor 190

    Hallo zusammen,


    heute sind Cloudy und ich in Dornumersiel den Mantikor 190 aus dem Workshop geflogen.


    Discus war so nett uns den Kite für's Wochenende zum Testen zur Verfügung zu stellen. :thumbsup:


    Das Video zeigt den Kite bei 3-4 Bft an 35 m / 75 daN.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Kommts nur mir so vor, als flöge er mit angezogener Handbremse? Legt der er bei steigendem Wind nicht weiter an Speed zu? Für 3-4 kommt er mir nicht besonders schnell vor, kann mich aber auch täuschen.

    • Offizieller Beitrag

    Kommts nur mir so vor, als flöge er mit angezogener Handbremse? Legt der er bei steigendem Wind nicht weiter an Speed zu? Für 3-4 kommt er mir nicht besonders schnell vor, kann mich aber auch täuschen.

    3-4Bft ist eigentlich so langsam Ende der Fahnenstange. Für mehr Wind ist der eigentlich nicht gedacht, dafür haben wir ja den kleinen

    Ja der Große baut mit bei viel Druck am oberen Ende seines Windbereichs mehr Profil auf und bremst sich dann etwas ein. Ist auch Einstellungssache der Waage dann: Für den Flug bei 4 Bft muss man ihn sehr steil stellen, damit er nicht ruckelt (weil das ist die obere Grenze von dem was diese Leichtwindversion verträgt). Die Steile Einstellung kostet auch etwas Speed.


    Bis 3 Bft hast den Effekt aber nicht und da geht er sehr SEHR gut.

    Wir hatten das Wochenende leider keinen Wind unterhalb von 3 bft, aber ein kleiner Test sollte schon sein.
    Sein Wohlfühlwind ist das auf dem Video schon nicht mehr. Er flog aber trotzdem stabil und zuverlässig ohne Ruckeln.
    Oben hatte ich ihn ganz steil gestellt.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Genau da wo der Große aufhört läuft der Kleine schon richtig gut.


    Dafür fliegst man mit dem 190er auch noch wenn der Windmaster fast nix mehr anzeigt und der Kleine hat nach oben denke ich nur den Pilot als Limit.

    Genau da wo der Große aufhört läuft der Kleine schon richtig gut.


    Dafür fliegst man mit dem 190er auch noch wenn der Windmaster fast nix mehr anzeigt und der Kleine hat nach oben denke ich nur den Pilot als Limit.

    Das hört sich mehr als interessant an.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.