Fragen zur Anschaffung zu Ausstattung, Preisen etc. von Nähmaschinen

    Ach so, ja:
    Erstmal Herzlichen Glückwunsch deb!


    Ich werde die Augen nach einer Pfaff 97 offenhalten (mein Fahrradhändler hat auch ne Nähmaschinen-Werkstatt, da gibts bestimmt mal ein Schnäppchen :) )!
    Die bietet mir ziemlich viele Möglichkeiten, auch bei Projekten, die nichts mit Drachen zu tun haben, z.B. Klamotten, Handtaschen und son Zeug.



    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von aro78 ()

    Die Pfaff 97 habe ich auch (und halt eine Bernina 730 Record).
    Ich finde die Pfaff 97 klasse.
    Wenn es keine Eile hat ... immer die Augen offen halten.
    Bei ebay Kleinanzeigen bekommst Du sie relativ häufig.
    Ich habe für meine dort 50 Euro bezahlt ... in tadellosem Zustand !
    Und ich hatte sie nun wirklich schon oft im Einsatz.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich nähe nur so für mich als Hobbydrachenbauer meine Zwei- und Vierleinerstabdrachen mit einer 100€-Nähmaschine von W6 Modell 1615 :thumbsup:


    Ich hatte vorher ne gebrauchte Pfaff 802 Hobbymatic, die bei der Lkw-Plane schlapp gemacht hat.
    Dann probierte ich es einfach mit der günstigen W6 und bin begeistert.
    Sie kann die 3 Sticharten, die man zum Drachenbau benötigt, ist nicht in der Stichbreite, aber Stichlänge verstellbar und arbeitet ganz ohne Programme.
    Die Nähergebnisse sind besser als mit der alten Pfaff 802 und das nach inzwischen über 30 Drachen (Revs, Blasts und diverse Stabdeltas mit bis zu 4,20 m Spannweite).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von deb10042

    oh, sorry, ich habe mich für die Paff 1196 entschieden, die in der Börse angeboten wurde.

    Sag ich doch, brauchste ne Nähmaschine, frag den Turbo! :H:


    bei eurer Diskussion habt ihr etwas nicht besprochen :


    nämlich den maximalen füßchenhub


    der ist bei den 1***-pfaff-und anderen-tipptasten-modellen
    und auch bei den Creative-modellen
    höher als bei der 1196 bis 1229 Serie


    ich kann mir durchaus vorstellen, daß ihr gelegentlich an den Drachen stellen habt, bei denen das eine rolle spielt

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es manchmal beim Rausziehen größerer Stoffmengen etwas eng unterm Fuß ist. Aber wenn man langsam und vorsichtig macht, gehts.

    Ich denke, ich selbst werde noch lange nicht in die Verlegenheit kommen, dass mir dieser Hub zu klein wird ;)
    Bin schon froh, wenn ich zwei Lagen Icarex ordentlich zusammen bekomme.

    Für meine Zwecke: Drachentaschen (mehrlagig Cordura und Autogurt), Fahrradtaschen (mehrlagig LKW-Plane , Gurte und Polystyrolplatte), Drachensegel (mehrlagig Dacron, Lkw-Plane ...) reicht der Füsschenhub von 11.. und 12.. allemal - Als ich mal Turnschuhe geflickt hatte (Leder an Sohle annähen) musste ich den Nähfuss mit nem Dremel am Schaubschlitz modifizieren - - - Alles easy :thumbsup:


    Alles bleibt derzeit an Pfaff hängen - Klar: Bernina, Husqvarna, alte Singer usw. haben auch ihren Sinn und Charme - Aber ich <3 Pfaff

    Also so eine Nähmaschine ist doch eine Anschaffung fürs Leben!
    Deshalb bin ich vor einigen Jahren von Köln zu TURBO nach Berlin gefahren um meine Pfaff abzuholen und eingewiesen zu werden. Ich habe es nicht bereut!
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nicht dass der Eindruck entsteht, ich wollte Pfaff mit meinem Post über meine günstige W6 als unnötig teure Anschaffung schlecht reden.


    Aber Fakt ist, dass ein Einsteiger auch mit einem so günstigen Modell einen guten Einstieg in den Drachenbau haben kann und haben wird, weil halt alles einfacher und selbsterklärend aufgebaut ist, während man als Nähneuling mit einer edlen Pfaff (ehrlich gesagt, wünsche ich mir auch mal eine) und deren zahlreichen Programmen und Einstellmöglichkeiten anfangs erst mal überfordert sein könnte.


    Also. Natürlich ist Pfaff super und der Traum aller nähwütigen Drachenbauer (auch meiner), aber zum Einstieg muss es nicht immer gleich ein Mercedes sein. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Wenn die Maschine läuft, läuft se... - - - Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass all die Fabrikate die ich sonst noch so getestet hab (jeder hat ne Chance verdient) von der Zuverlässigkeit einfach Probleme gemacht haben: gerissene Fäden, Unterfadensalat, mal n Stich hier und da ausgelassen, verzerrte Nähte, leidendes Segeltuch, Probleme mit geklebten Nähten, Kraftverlust ... - - - Nach dem Abkotzen blieb mir nicht viel übrig: alles in die Tonne kicken und aufgeben oder der vermeintlich saure Apfel einen Mittelklassedrachen weniger, dafür ne Top-Maschine mehr/überhaupt anzuschaffen. Seitdem kann ich mir SELBST die Schuld geben, wenn ich was verpeilen sollte ;)

    Gibt es eigentlich für die Pfaffen irgendetwas Nachrüstbares, dass es einem altersblinden Anfänger erleichtert, den Faden in Nadeln einzufädeln, die eigentlich gar keine sichtbare Öffnung mehr haben? :S
    Oder habt ihr da einen Trick, eine Empfehlung, ein Zubehör o.ä.?

    Also die 1222 hat einen Einfädler, weiß nicht ab welcher Serie der Standard ist, @turbo weiß mehr ;-). Ansonsten würde doch eine Einfädelhilfe für Handnähnadeln weiterhelfen.
    Wichtig, immer frisch anschneiden den Faden, dann ist er vorne schön glatt und nicht ausgefranst, dann flutscht er fast von selbst duchs Öhr.

    So ein Teil brauche ich auch! Aber hoffentlich treffe ich mit den dünnen Drähtchen ins Öhr 8o

    Gibt es eigentlich für die Pfaffen irgendetwas Nachrüstbares, dass es einem altersblinden Anfänger erleichtert, den Faden in Nadeln einzufädeln, die eigentlich gar keine sichtbare Öffnung mehr haben? :S
    Oder habt ihr da einen Trick, eine Empfehlung, ein Zubehör o.ä.?


    die pfaff-modelle haben seit 1950 : 230-Flachbett / 332-Freiarm serienmäßig einen eingebauten einfädler
    die ersatzhäkchen der neueren modelle passen da auch noch rein


    Also die 1222 hat einen Einfädler, weiß nicht ab welcher Serie der Standard ist, @turbo weiß mehr ;-). Ansonsten würde doch eine Einfädelhilfe für Handnähnadeln weiterhelfen.
    Wichtig, immer frisch anschneiden den Faden, dann ist er vorne schön glatt und nicht ausgefranst, dann flutscht er fast von selbst duchs Öhr.

    ansonsten eben diesen blecheinfädler von der "Prym-Wand"

    So ein Teil brauche ich auch! Aber hoffentlich treffe ich mit den dünnen Drähtchen ins Öhr 8o

    eine weitere optionale Variante

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.