Leichtwind-Speed-Allrounder

    Es ist Geschmacksache.
    Ich hatte mal alle, jetzt nur noch 2 Stück 1.7er und den 3.0er.
    Den 2.2er hatte ich wieder her gegeben.
    Der 2.2er geht nicht früher als der normale 1.7er mit passenden Leinen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wie oben angemerkt eher Allrounder als Speed. Wenn es ein Topas sein soll (alle Topase sind und bleiben in meiner Tasche, der 1,7 doppelt wegen der Gespannoption) würde ich zum 2,2´er raten wegen seiner Größe. Er ist doch eher eine "Erscheinung" am Himmel und macht sich auch früher mit Zug bemerkbar. Allerdings wird der 1,7 wirklich flott wenn er Wind im Segel hat.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Wenn ich den noch einwerfen darf, der S-Kite 0.9 UL wäre hier der perfekte Kite. Geht ab 1bft und geht bis 5-6 bft. Relativ einfach zu starten.
    Die Allroundeigenschaften Leichtwind, Speed und Power bietet dir kein anderer Kite.
    Geht aber nur noch gebraucht, wird nicht mehr gebaut.


    bevor wieder jemand rummöppert, ja, ich finde das ist der auch für ein Einsteiger gut zu Händeln ist.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Bei passendem Wind ist der auf jeden Fall auch für Einsteiger klasse.
    Und man wächst ja dann mit seinen Aufgaben .... bis 3 Bft ist er aber sehr zahm.


    Und.... wie gesagt .... alles Geschmackssache .... aber bevor ich zum Topas 2.2
    greifen würde, würde ICH den Torero wählen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Wie schon erwartet, gibt es Dank der großen Auswahl nicht DEN Drachen, der genau zu meiner Beschreibung passt.
    Wäre natürlich super, mal den einen oder anderen der hier schon genannten einmal testen zu können. Gibt es da zufällig jemanden im Raum Lübeck, der Torero, Topas usw. sein Eigen nennt?
    Ab nächsten Samstag wäre auch ein Testflug auf Römö möglich ;)


    Nach den bisherigen Infos von Euch sind momentan Topas1.7 od. 2.2 bzw. natürlich Torero meine Favoriten.
    Bin gespannt, welche Empfehlungen meine Auswahl noch erweitern/ändern können und für welchen ich mich am Ende entscheide.
    Es bleibt spannend :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Wenn es weniger auf Speed ankommt, würde ich in Richtung leichtwindtauglicher Drachen schielen. Die gehen sehr früh und sind bei 2-3 Bft schon recht munter unterwegs. Da fallen mir der Easy² oder einer Merlin von Levelone in ein: Der Easy ist mit 1,90m knapp unter deiner Vorgabe, der Merlin mit 2,10m etwas größer, mit seinem weichen Gestänge aber auch ein wenig träger.


    Als günstige Alternative würde sich auch der Stratus von HQ anbieten, bei Ryll findest du den inkl. Leinen für 65,68 Euro. Leider nur 1,80m, aber die Verabeitung ist sauber, er lässt sich knackig fliegen und bei 3-4 Bft wird er recht flott.


    Die Arme ausreissen werden dir alle nicht, dafür haben sie einen großen brauchbaren Windbereich, sind bezahlbar und sofort verfügbar. Für mehr Wind hast du ohnehin bereits andere Drachen.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Vielen Dank für diesen ergänzenden Tipp. Evtl. ist ein echter "Leichtwinddrachen" für den Moment genau die richtige Ergänzung, die ich brauche. Meine jüngsten Erfahrungen mit Spyder und N-Finity 0.6 haben gezeigt, dass ich in Richtung Speed und auch Power ganz gut aufgestellt bin :D
    Bei um die 5 Bft auf Römö konnte ich selbst beim Spyder nicht immer auf einem Punkt verharren, ganz zu schweigen vom N-Finity der mich schon auf dem zweiten Knoten teilweise über den Strand gezogen hat.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3