Gargomel 20

    Heute Abend frisch aufgenommen:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
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    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Schön zu sehen. Meinem fehlt immernoch eine Waage. Das Blau hat irgendwie etwas majestetisches. Kommt gut.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Passt zwar nicht ganz hier hinein, aber HIER gibt es ein Video vom Gargomel 17 UL.

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    Passt zwar auch nicht hier ganz herein, aber demnächst habe ich den Gargomel 22 fertig. Bis auf die Waage ist der Kite einsatzbereit. Nur noch alles hochskalieren an Längen für die einzelnen Waageschenkel und dann steht der erste Testflug an. Da es keine Werte für Gestänge und dergleichen mehr gab, habe ich improvisieren müssen. Ich hoffe der Kite geht mit meinen Interpretationen von Toms Segel. Ich werde dann ein Video vom Flug einstellen.

    Gruß Bernd

    Cool, der dürfte Dich sehr fordern :D Wenn ich daran denke, wie mich der 20 bei 5 Bft geledert hat...

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    Habe mir den Kite auch nach dem Bestaben lange angesehen und nur daraus den Schluß gezogen, das der Panther II dagegen wie ein Stubentiger aussieht. Das Teil wird mich wirklich fordern! :D:D:D

    Gruß Bernd

    Sehr sehr schön! Hast Du dem Vogel etwas mehr Streckung gegeben, oder täuscht das?

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    Da habe ich erst einmal etwas an Luft gelassen und Stopperclips gesetzt, die kann ich wieder herausnehmen.
    Die Leitkanten habe ich aus 7mm DPP gebaut. Die LK war glaube ich von Tom in 6 mm bestabt, dafür hatte Thomas aber 3 verschiedene Positionen für die Fangschenkel vorbereitet. Ich habe mich für 7mm entschieden. Die UQS ist aud 8 mm Excel, die Mittelstange der Uqs aus 8 mm gewickelt, aufgefüttert mit 6mm DPP. OQS ebenfalls 8 mm. Segellatten und Winglets heb ich in 6mm und 4mm gebaut. Sind im oberen Drittel als Flex ausgeführt.
    Demnächst beende ich die Waage, definitiv wird der Kite in Renesse II fertig sein, ich denke wir werden den 22 dann mal ausgiebig testen können. Zur Not nehme ich noch ein paar 8 mm Structil für die UQS mit, falls sich meine Excel als zu weich herausstellen.

    Gruß Bernd

    Ich bring ne Hand voll Matrix HG mit. Wären mir lieber als die Struktil. Wichtig ist das Mittelstück zwischen den beiden Kreuzen. Da musst du Komplett auffüttern und ne Alustange zusätzlich drüber machen. Die gesamte Kraft setzt dort an und knackt dir sonst im nu das Mittelstück.

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    Dann setze ich da noch mal ein Rohr drüber. Das muss aber besser als Baumarktalu sein. Aufgefüttert ist das Mittelstück schon komplett!

    Gruß Bernd

    Moin Bernd,


    schaut schonmal ganz gut aus. :thumbup:



    Mal wenn das OK ist meine Gedankengänge dazu:
    Von dem was ich sehen kann sollten die uQS etwas weiter nach unten und entsprechend länger sein. Das Mittelstück sollte wenn es aufgefüllt ist mit Voll-CFK aufgefüllt sein und zwar dann auch über die Kreuze hinaus locker 20 cm. Exel oder Structil halt ich eher für suboptimal, aber das hat Nils Dir ja schon geschrieben. Wenn Matrix HG dann sollte 7er Voll-CFK zum Einsatz kommen. Das geht dann so ca. aber nur ca. 10 cm in die Matrix HG rein (evtl. doch mal über aufgefülltes Skyshark 8p nachdenken das über die Kreuze 20 cm mit 6,1 mm Voll-CFK gefüllt ist). Die DPP in den Leitkanten sind zwar schön steif aber auch spröde... würde das mal testen dann. Der Gargomel profitiert gerade davon, dass die Leitkanten etwas arbeiten können. Die Stand-Offs sollten etwas solider ausfallen, damit genug Druck aufgebaut wird das Profil reinzudrücken. Segellattenabspannung wäre sicher auch empfehlenswert.


    Das ist mal das was mir im Moment so einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Danke für die Tips @ Nils und Mark!! :thumbup:
    Ich überarbeite dann noch mal und schau wie das Teilchen dann geht, ggf. tauschen wir die UQs dann gegen die Matrix HG :thumbsup: ,
    Kreuspostion kann ich noch korrigieren, da die Stopperclips nur gesteckt sind.
    Vorher waren 6 mm in den LK, die hat Tom aber wieder herausgenommen, leider weiß keiner ob sie funktionierten oder auf der Länge zu weich waren oder ob Tom die 6 mm LK aufgefüttert hatte.
    Wie Du schon sagtest Mark, ist einen Versuch wert, ändern geht immer, wenn das gewählte Setup nicht funktioniert.
    Ich berichte nach dem Erstflug!

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Sehr schön, Bernd.


    Wegen des Alus in der Mitte:
    Wenn man ein 10er CFK über das 8er zieht,
    sollte das doch auch reichen ... oder ?
    Dann hätte man 4mm Wandstärke.
    Da ist doch eher das Kreuz dann der Schwachpunkt ?!?


    Oder irre ich ? 10er CFK hält doch schon mehr aus als
    ein Alurohr mit ähnlicher Wandstärke?!?


    Gruß, Jörg

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    Wir haben damals recht viel probiert. Der Gargomel 20 war der erste Prototyp. Bei dem hatte Tom immer das Problem das der Mittelteil die Schwachstelle war. Nur 10er CFK reicht nicht aus. Der Sinn in der Alumuffe liegt darin, das du somit zwei verschiedene Werkstoffe dort an dem Punkt hast mit verschiedenen Eigenschaften. Das Aluminium verhindert das auffasern des sich darin befindlichen CFK's.
    Zumindest so die Theorie. In der Praxis hält es zumindest.

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    Okay. Das kann natürlich sein.
    Aber nur 10er oder 10er+8er+6er ist ja noch mal eine andere Hausnummer.
    Das 10er kann ja auch gewickeltes Material sein.
    Nur, falls kein passendes Alu zur Hand ist.
    Ich denke, dass bei hoher Last Alu biegt und dann auch nicht
    mehr in die Ursprungsposition zurück geht.


    Wie immer: Versuch macht kluch.


    Gruß, Jörg

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    auf die Kreuze liegt weniger Kraft als man denkt in diesem Falle. Tom hat bei den ersten Modellen die Bohrung im Kreuz für den Kiel leicht abgeschrägt um dort einen Winkel herein zu bekommen.


    Dennoch sind die Mittelstangen gebrochen. Erst nachdem wir etwas übertrieben hatten und er nen Vollcarbon in die eine Spreize auf gute 20cm reingeklebt hatte und im Mittelteil ein Reststück PLUS Alurohr verbaut hatte, waren die Probleme weg. (der Vollcarbonstab war also gute 60cm lang, 20cm jeweils neben den Kreuzen und Ca 20cm im Mittelstück. Genaue Länge müsste ich nachmessen)


    Denke das Aluminium konnte auch den Druck (durch stauchung) den beide Kreuze auf das Mittelteil ausüben besser ab als das CFK.


    Püh, hoffe das ist nun verständlich.

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    Mark hat eine der letzten Versionen und eine der einzigen mit skyshark. Darin ist auch die "Muffe" aus gewickeltem Material.
    Tom wollte der Gargo immer gern aus einfachen Material bauen. Ich hätte mir damals bei ihm eine version mit Skysharks gewünscht. Paar Tage später hatte ich nen Segel von ihm bekommen in meinen Farben. " so, jetzt kannste selber machen wie du meinst."


    Fakt ist das beim Gargo 20 das normale cfk schon nicht gereicht hat als Muffe. Bei einer Versionsnummer in 220cm wäre ich da vorsichtig und würde weiter auf Nummer sicher gehen wollen.

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    Mach ich, fütter den jetzt verwendeten 8-er gewickelt, der mit 6 mm Dpp verstärkt ist, noch komplett mit 4mm vollcarbon auf und setze darüber dann ein 10-er Alurohr, oder alternativ habe auch noch ein 10-er Edelstahlrohr, ist aber gewichtsmäßig nicht so vorteilhaft, sollte aber bei dem Flügel nicht auf einige Gramm ankommen.
    War schwer zu beschreiben :D

    Gruß Bernd

    Hi Bernd,


    wenn Du gewickelte 8er mit 6er Rohr und dann 4er Voll-Material auffüllst hält das WESENTLICH weniger aus als ein solides 6,1 mm Voll-CFK Inlay.