Maple Leaf, Ahornblätter by Drachenbernhard

    Moin, ich wurde gebeten den Plan zu plotten.
    Plotter ist ein HP 600 A0 alternativ HP 750C.
    OS Win7 64bit
    Problem. der Druckertreiber den ich aus dem PDF heraus anspreche lässt maxial 2773mm Plotlänge zu. Es gibt meines Wissens auch keinen anderen.
    Unter Autocad gibt es einen anderen Treiber der mich da nicht begrenzt.
    Frage: hat jemand eine Lösung für das Problem ( anderen Treiber ) oder hat jemand den Plan schon ins Autocad übertragen.
    Danke im Voraus auch im Namen von Bully in the sky.


    Schönen Resttag noch.

    Hallo Christian, ich kann dir da leider nicht weiter helfen, leite die Frage aber mal an Frank und Susan weiter, die die Dateien gezeichnet haben. Etwas Geduld bitte !

    Hallo Christian,
    wir nutzen für unsere Plott´s einen großen Mimaki-Schneidplotter bei den wir dieses Problem nicht kennen. Ich habe aber im Büro zwei verschiedene HP-Plotter, kann Dir aber leider nicht sagen welche Typen. Werde aber morgen mal versuchen da den Plan zu plotten und Dir davon berichten. Auf denen hatte ich kleinere Vorabversionen des Planes ausgeplottet. Ebenso werde ich mal nach dem Treiber und der maximalen Plottlänge schauen. Dann sehen wir weiter. Wir finden bestimmt eine Lösung, das Du am Wochenende noch Plotten kannst. Die Entscheidung für PDF ist gefallen, da dies ohne spezielle teure Software zugänglich ist. Den Export ins DXF-Format haben wir noch nicht getestet, sollte aber möglich sein.
    Gruß Frank

    Hallo Christian,
    die von Dir erwähnte Längenbegrenzung bei PDF habe ich in ähnlicher Weise bei unseren Plottern im Büro auch gefunden. War mir bis dato nicht so bewusst. Hast Du mal versucht die Datei in geteiter Form nochmal als Datei zu drucken. Also unter PDF-Drucker ein benutzerdefiniertes Format anlegen und anschließend Datei drucken in PDF als Poster auf mehreren Seiten.
    Gruß Frank

    Moin, erstmal Danke für die Mühe.
    Das lässt der Plottertreiber nicht zu.
    Das mit dem DXF Export klappt wohl nicht ?

    Hallo Christian,


    schade das es nicht klappt. Da ich nicht genau weiß, ab wann Bernhard den Plan auf seiner Seite veröffentlicht, wäre meine Frage wie dringend Du es benötigst. Wenn es nicht eilig ist, würde ich Bernhard für seine Seite eine zusätzliche Datei, bei der die Plottlänge unter 2 Meter ist (aber dann 6 Blatt), zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Dann wäre das Längenproblem unter PDF für alle Interessenten gelöst. Der DXF-Export ist aus Adobe AI möglich, leider kann ich aber das Ergebnis und den Druck nicht realistisch testen.


    Gruß Frank

    Hab gerade ein Paket von Repro-online.de bekommen. Pdf Datei 3500mm lang und 900mm kein Problem. Preis 20,73€ inkl. Versand gerollt. Dauer 2 Tage. Toller Service. Leider ist mein Plotter zur Zeit nicht gewillt zu drucken so hab ich diesen Dienstleister ausprobiert.

    Hallo Christian und alle "Selbstausplotter"
    auf Kite&Friends bei den Dateien zur Bauanleitung ist jetzt noch eine zusätzliche Datei mit den Zusatz (122 + 180 cm). Diese enhält die Schablonen auf 6 Seiten verteilt mit einer Überlappung von 2cm., wobei die Längste ca 180cm lang ist.
    Danke an Jens und Kite&Friends für die schnelle Unterstützung und an Susann für die Umsetzung fast über Nacht. Somit dürfte das Längenproblem beim Plotten aus der Welt sein.
    Herzliche Grüße aus Weimar
    Frank

    Meinem Maple Leaf war schon einige Wochen fertig und jetzt beim Urlaub im Seeland zum ersten Mal geflogen!


    WOW, Toll !!!


    ...hab mich da nich drangetraut...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Bernhard,


    ganz herzlichen Dank für den schönen Bauplan.


    Wenn man die Teile richtig zusammen näht ist man viel zu schnell fertig.
    Deshalb habe ich mir eine kleine Aufgabe eingenäht.


    Einen herzlichen Dank auch noch an Martina für Ihren Support beim nähen.


    Ahorn Blatt.bmp

    Grüße
    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stablos ()