Closedcell, schwarzes Tuch, Balloneffekt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tinu

    Die Idee mit Helium ist gut. Damit könnte man etwas an Gewicht einsparen, genau genommen 1.1145kg/m3. Aber ein Kubikmeter Luft ist schon relativ viel, weiss nicht ob es in einem Tubekite so viel Luft hat.


    Die Gewichtseinsparung wenn du einen Tubekite mit Helium füllst liegt bei ca. 100 Gramm, steht schon weiter oben. ;)

    Bitte bei so einem Closed Celler auf bedenken der ist nicht wirklich Luftundurchlässig, bei einer Berechnung der Möglichen Gewichtsersparnis müssen massnahmen dafür natürlich auch mit bedacht werden.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Oase

    P.S.: (Alles Total vereinfacht): Grob gerechnet hat eine Tube mit z.B. 30cm Durchmesser in der Mitte und 10 Meter länge ein Volumen von ca. 0,25m³ + Strutz, die zusammen auf vielleich knapp 0,05m³ kommen (alles vereinfacht). Also insgesamt der Einfachheit halber 0,3m³. 0,3m3 Luft wiegen in etwa 400g. 0,3m³ Helium in etwa 60g. Das kann man nun mal dem Druck nehmen, den man auf die Tube gibt. Also bei Luft dann vielleicht 2 bis 2,5 kg bei Helium dann ungefähr 300 bis 350g. Dazu hast du dann aber auch das Gewicht des Kites. Keine Ahnung, ich schreib jetzt mal 4 Kilo. Dann macht das schon was aus. Wie sich das aber auf die Flugeiogenschaften auswirkt? Keine Ahnung, die Gewichtsabnahme findet ja nicht gleichmässig statt.


    Das hab ich mal eben per Google gefunden. Kommt die Rechnung hin oder ist das unlogisch?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Zitat von sixbeaufort

    ...mich würde die Auswirkung interessieren wenn man Closedcell Kites aus komplett schwarzen Tuch näht.


    Auch bei wolkenverhangenem Himmel? :D


    Im Ernst:
    Ohne mit Berechnungen aufwarten zu wollen bin ich der Ansicht, dass sich manche hier was vormachen, was die tatsächliche Erwärmung im Innern eines Closed-Cellers angeht.
    Klar erwärmt sich schwarzes Tuch, wenn es in der Sonne rumliegt.
    Schwarzes Tuch, dass durch die Luft gesinust wird oder das bei ordentlich Wind gestellt wird, wird durch den (Fahrt-)Wind so runtergekühlt, dass von der Erwärmung, die es beim Rumliegen erfährt, nicht viel übrig bleibt, was an die Luft im Innern abgegebem werden kann. Dazu ist zuviel sich bewegende Luft im Spiel.
    Und wie schon jemand vor mir schrieb, ist so ein Closed-Celler alles andere als wirklich luftdicht.
    Es kommt zu einem ständigen Austausch an Luft, die durch die Einlässe mit Umgebungstemperatur in den Kite eintritt und durch diverse Nähte den Kite auch wieder verlässt.


    Für mich ist die Erwärmung während des Fluges rein theoretischer Natur, die in der Praxis keine Auswirkung hat.


    Gruß


    - Editiert von Beholder am 07.01.2015, 22:31 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu