Rückstellverhalten von konischen/zylindrischen CFK-Stäben namhafter Hersteller

    Zitat von Vitjo

    Hallo Thorsten,
    vielleicht hilft dir ja das weiter? https://www.drachenforum.net/f…vs-Aerostuff-e575518.html
    lg vitjo


    Was ein Schwachsinn wenn die Stäbe z.B. im Kiel oder Leitkannte verglichen werden. Mann kann doch nicht zB. einen Aerostuff oder Nitro mit nem Icone oder PT Stab im gleichen Segel, was Steifigkeit und Rückstellverhalten im Flug anbetrifft, vergleichen. Die Durchmesser sind deutlich verschieden und dadurch Formt sich das Segel ganz anders !
    - Editiert von PAW am 15.11.2014, 18:04 -

    Hi vitjo,
    das ist schon mal ein wirklich brauchbarer, informativer Ansatzt! :H:
    Nur schade, dass der AS blue und ein Großteil der Skyshark PT Serie nicht erwähnt wurden.
    Heiko...? ;)


    Hi Peter,
    du hast sicherlich Recht mit deiner Aussage, dass die einzelnen Stäbe, beispielsweise in der LK unterschiedliche Auswirkungen auf das Flugverhalten (Ausformung des Segel, Ansprechverhalten, Böenenpfindlichkeit usw.) haben und damit an ein und dem selben Drachen, nicht direkt vergleichbar sind. Doch denke ich, dass wenn Du, Heiko, Bernd usw. z.B. einen STD entwickeln wollt, eine gewisses Grundgerüst an
    Stäben im Hinterkopf habt, die zum Einsatzt kommen sollen (ihr fangt ja nicht mit 2PT an und arbeitet euch bis AS gold hoch...oder?).
    Ob es letztendlich bei dieser Wahl dann bleibt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Ich habe meine Ansprüche in diesem thread, mittlerweile mächtig nach unten geschraubt, da ich erkannt habe, dass dieses Thema zu
    komplex und extrem schwierig zu pauschalisieren ist.


    Trotz allem finde Heiko`s Darstellung, sehr hilfreich in Bezug auf die (richtige) Stabwahl.....könnte vielleicht noch erweitert werden! ;)

    Zitat von Vitjo


    Hallo Vitjo, Die PDF bringt Dir gar nichts. Meine Excel-Tabelle ist ein Berechnungsblatt. Dort kannst Du die Abmessungen und die im Versuch ermittelte Durchbiegung beliebiger runder Stäbe eintragen. Als Ergebnis berechnet Excel das Widerstandsmoment und Trägheitsmoment der Stäbe. Diese Tabellenwerte ermöglichen Dir den Vergleich der Biegehärte für die gemessenen Stäbe.
    Wenn Du dann die Länge, die zulässige Durchbiegung und die durch einen dieser Stäbe abgestützten Segelfläche einträgst, rechnet Dir Excel aus, welche maximale Windgeschwindigkeit statisch im rechten Winkel auf das Segel blasen darf. Ich benutze die Tabelle, wenn ich wissen will, welchen Stab ich für einen neuen Standdrachen verwenden soll. Wenn Du Deine eMailadresse an hermann-reincke@t-online schickst, kann ich Dir die Tabelle geben.
    Gruß Hermann