Flinker, präziser kleiner Powerkite: Qual der Wahl - Jet, Batkite, Topas 2.2...?

    kann dir nur sagen, falls du einen Torero bestellen möchtest... stell dich derzeit auf lange Wartezeiten ein


    warte auf meinen Matador & Picador schon geschlagene 10 Wochen :-/

    Auch ein S-Kite 0.9 könnte Dir gut passen.
    Schau Dir auch mal den Balor 200 von Level One Kites an.


    Die von mir genannten sind auf jeden Fall mehr Powerkite und richtig schnell, aber auch fordernder!
    - Editiert von Mark O2 am 05.11.2014, 12:50 -

    Danke für die weiteren Tipps, aber aufgrund all der positiven Berichte habe ich mich aber jetzt entschieden, Torero oder Batkite zu kaufen. :)
    Das deckt sich zudem mit meinen eigenen Recherchen.


    Nebenbei wäre mir der Balor 200 auch deutlich zu teuer.
    Der S-Kite 0.9 gefällt mir optisch nicht so und scheint auch mehr Wind zu benötigen - vom offenbar kritischen Startverhalten mal abgesehen. ;)

    Hi,


    mein erster Stabdrachen nach den Matten war ein Gladiator 1.8 (den Michael aber nicht mehr baut). Er ist zwar ein klein wenig schwieriger zu starten und braucht einen tacken mehr Wind. Dafür überrascht er aber für seine Größe mit einer ordentlichen Rückmeldung an den Leinen!! Er ist etwas schneller als der Torero und zieht Dich bei 7 bft. über die Wiese!! Ein wirlich toller Kite!


    Ich denke aber mal mit dem Torero machst Du auf keinen Fall was falsch!! Er ist ein super Allrounder.. sehr einfach zu starten, sehr sauberer Flug, enge Spins, gute Geschwindigkeit und bei dem passendem Wind hat er auch einen ordentlichen Zug!! Die Qualität von Michaels Drachen ist sowieso top.
    Ich könnte Dir jetzt noch ein paar Alternativen mehr aufzählen, aber ich denke für den Anfang ist der Torero wirklich eine Gute Wahl!!


    Vielleicht gehst Du ja eher in Richtung Speed oder Richtung Power, dann wird es schon spezieller, aber das muß man für sich selber rausfinden. Eins kann ich Dir aber versprechen.. du bist immer auf der Suche nach einem Neuen!!! ;)


    Ich würde hier mal eine Suche starten, der Torero ist hier sehr gut vertreten. Wenn Du Glück hast, wirst Du ja fündig und jemand trennt sich von seinem :H:


    Viel Spaß schonmal :H:

    ...ich habe/hatte den Torero, den Batkite und den Topas 2.2.


    Bei einer Entscheidung zwischen dem Torero und dem Batkite "wer ist der bessere" würde ich Dir zum Torero raten. Er ist -wie oben schon geschrieben- in fast allen Belangen einen Tick besser (und er ist meiner Meinung nach sogar einfacher zu starten...)


    ABER: der Batkite ist ihm in allen Belangen dicht auf den Fersen! Und soweit ich weiß, ist er auch unter Michael Tiedkes Feder entstanden als er bei HQ war...

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Danke für eure Rückmeldungen. :)
    Bei Space Kites geht gerade niemand ans Tel und bei ebay kleinanzeigen kann ich mich momentan nicht einloggen (da gibt es scheinbar technische Probleme).


    Zitat von Glücksmönch

    ABER: der Batkite ist ihm in allen Belangen dicht auf den Fersen! Und soweit ich weiß, ist er auch unter Michael Tiedkes Feder entstanden als er bei HQ war...


    Das klingt auch wirklich positiv, der Batkite scheint ein tolles Preis/Leistungsverhältnis zu haben.


    Dieser Test:
    Batkite Review
    ...bestätigt letzteres. :)
    Michael Tiedtkes Feder und Stephan Tiedtke war scheinbar für die Optik verantwortlich.



    Könnt ihr mir in der Zwischenzeit schon zu Schlaufen und Leinen raten?
    2 paar Leinen mit unterschiedlicher Stärke dürften für das Rheinland erstmal genügen oder?
    Ich wäre dankbar für Links und Empfehlungen. :)

    Für den unteren Windbereich 50 daN auf 30 m.
    4-5 bft fliege ich 75 daN auf 30 oder 40 m.
    Ab hohe 5, spätestens ab 6 bft sind 100 daN Mindeststärke. :O

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat

    ABER: der Batkite ist ihm in allen Belangen dicht auf den Fersen! Und soweit ich weiß, ist er auch unter Michael Tiedkes Feder entstanden als er bei HQ war...


    Nein - das stimmt nicht. Der Batkite kommt aus einer Zeit wo Michael nichts mit Invento-HQ zu tun hatte. Er hat aber evtl. die Neuauflage angeregt. siehe hier:


    https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=254
    (den Batekite gabs schon vor 1995)



    Nochmal zum S-Kite 0.9, den gibt es auch UL und ist in der Ausführung auch einfach zu starten.


    - Editiert von Mark O2 am 05.11.2014, 19:19 -

    :) am Anfang sucht man immer nach DEM Kite für alle Fälle..


    fang einfach mit einem an, ob jetzt Torero oder Batkite. Alles (Speed, Power, für viel- bzw. wenig Wind etc..) kannst du mit nur einem Drachen eh nicht abdecken.


    soll heißen..: nimm einfach den, der Dir am besten gefällt.. Du wirst schnell merken was Dir Spaß macht, und dementsprechend wird Dein nächster werden ;) die Meinungen gehen schnell auseinander und dem einen liegt ein Kite besonders gut, ein anderer kann ihn überhaupt nicht leiden.. denke mit eigenen Erfahrungen kommt man am weitesten.
    mach Dich also nicht so verrückt, sind beides hochwertige Kites, die viel Spaß machen!!


    und bei einem bleibt es ja sowieso nicht!! ;)

    Zitat von Mark O2


    Nein - das stimmt nicht. Der Batkite kommt aus einer Zeit wo Michael nichts mit Invento-HQ zu tun hatte.


    Willst du damit sagen, dass in dem verlinkten Bericht einfach gelogen wurde?
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Für den Binnenlandflieger wäre eh der Tauros die bessere Wahl
    Er ist den Vorgenannten überlegen.
    Das einzige Manko ist, dass er mit 2,70 m nicht klein ist

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Es ist wie ich geschrieben habe.


    Michael war eine Zeit lang bei Invento HQ beschäftigt. In dieser Zeit wurde der Batkite (ein Klassiker von Invento HQ) neu aufgelegt. Bei der Neuauflage hat sich Michael um einige Verbesserungen gekümmert und für das neue Design die Hilfe seines sehr begabten Sohnes hinzuzogen.


    OKAY?!


    Ich schreibe im Übrigen auch für die Zeitschrift da, so neben bei bemerkt!

    Wie immer ist das beste, die Drachen selbst zu testen.
    Wer ist denn in in der Nähe von jd17 und hat die Drachen auch in der Tasche.


    Alternativ mit einem beginnen und eigene Erfahrungen erfliegen. Falls es nicht passen sollte
    nutzt man das Verkaufsboard.


    Gruß Axel

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    beim Jet sollte man unterscheiden zwischen dem alten ( bestimmt schon 20 Jahre alt) und den neueren bzw. aktuellen Versionen. Der alte war wesentlich besser.

    Der von Mark empfohlene S-Kite 0.9 UL ist meiner Meinung nach die bessere Alternative.
    Geht sehr früh und kann obenrum sehr gut Druck machen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi jd17, ich wohne in Kaarst und habe den Topas und den Batkite (s.u.). Auf der Rheinwiese bin ich in 10 Minuten. Leider ist es mit meiner Zeit schlecht bestellt. Geht nur am WE, da es schon dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme. Die nächsten zwei Wochenenden sind auch schon ausgebucht. Also wenn du es nicht ganz so eilig hast...Ach ja, es sollte auch was Wind vorhanden sein. Ansonsten hatte ich auch schon den Torero an der Leine. Es ist wie schon beschrieben. Der Torero ist etwas wertiger, dafür aber auch viel teurer. Den Batkite bekommst du bei Ryll schon für 85€! Mit dem machst du nichts verkehrt. War auch mein erster und immer noch der mit den meisten Flugstunden. In der 2m Klasse eine absolute Kaufempfehlung.

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

    Zitat von Willewatz

    Für den Binnenlandflieger wäre eh der Tauros die bessere Wahl
    Er ist den Vorgenannten überlegen.
    Das einzige Manko ist, dass er mit 2,70 m nicht klein ist


    Der Tauros ist sehr schön!
    Ein weiteres Manko ist zumindest für mich aber noch der Preis. ;)



    Zitat von Mark O2

    Es ist wie ich geschrieben habe.


    Michael war eine Zeit lang bei Invento HQ beschäftigt. In dieser Zeit wurde der Batkite (ein Klassiker von Invento HQ) neu aufgelegt. Bei der Neuauflage hat sich Michael um einige Verbesserungen gekümmert und für das neue Design die Hilfe seines sehr begabten Sohnes hinzuzogen.


    Es ist wie du geschrieben hast? Du hast geschrieben:

    Zitat

    Der Batkite kommt aus einer Zeit wo Michael nichts mit Invento-HQ zu tun hatte.


    Jetzt schreibst du, dass der Batkite in der Zeit neu aufgelegt wurde, als Michael bei HQ beschäftigt war. (?)
    Kannst du meine Verwirrung zumindest verstehen?


    Mir ist ja völlig gleich, wer für den Drachen verantwortlich war oder nicht - hauptsache das Resultat ist gut.
    Aber ob er ihn nun designed hat oder nicht, in dem Artikel ist er gleich zwei Mal erwähnt:

    Zitat

    Michael Tiedtke meint dazu, dass es bei seinen Drachen - so auch dem Batkite - bisher keine Probleme mit Segelrissen in Folge von Frontalabstürzen gegeben habe.

    Zitat

    Bei dem testdrachen sind die Ausschnitte für die Seitenverbinder an den Leitkanten eindeutig zu klein dimensioniert. Ein Manko, dass laut Michael Tiedtke bereits behoben ist.


    Falls Herr Tiedtke also zu dieser Zeit nichts mehr mit Invento-HQ zu tun hatte frage ich mich, wieso der Autor ihn zum Batkite befragt hat und Herr Tiedtke dazu Rede und Antwort stand...?


    Wenn das aber alles Quatsch ist, wurde der Artikel einfach unglaublich missleitend geschrieben...


    Wie auch immer. :)

    Nochmal für Dich ganz langsam:


    1. Der Batkite wurde irgendwann 1993 oder 1994 (wenn nicht schon früher) veröffentlicht von Invento HQ. Die Produktion wurde irgendwann eingestellt. Das Design und der Aufbau, auch der Shape, war damals anders als heute. In dieser Zeit hatte Michael Tiedtke noch nicht dort gearbeitet.


    2. Michael Tiedtke hat glaube ich 2007 für ca. ein Jahr bei Invento HQ als Entwickler gearbeitet und später noch als Consultant als er wieder in sein Geschäft eingestiegen ist. In dieser Zeit wurde auch der Batkite NEU aufgelegt. Eben wie beschrieben mit einem anderen Design und ein paar Verbesserungen. Michael (zusammen mit seinem Sohn fürs Design) war bei der Neuauflage und den Änderungen in 2007 involviert. Den Batkite gibt es aber schon länger - siehe Punkt 1.


    3. Was man als Entwickler in die Produktion gibt kommt nicht unbedingt dann auch so als Massenware wieder raus und manchmal muss man halt Nachbessern lassen.


    Klar soweit?!

    Nungut. Dass der aktuelle Batkite eine Neuauflage ist, weiß ich.


    Ich war einfach davon ausgegangen, dass wir alle von dem Modell sprechen, was aktuell auf dem Markt zu haben ist. Mein Fehler...