"TRIG Light" nach Christian Credner

    Hallo Credi,


    Zitat

    Das ist schon eher heavy (schwer).
    Mein TRIG-Light wiegt nur 40 g.


    Das ist ja schon ein Unterschied.
    Ich habe nun das obere Brettchen gekürzt und die Eisenwinkel gegen ALU getauscht.
    Nun bin ich schon bei 75g. Jetzt muss es erstmal zum Einsatz kommen, und dann kann ich noch weiter optimieren.


    Ein Bild wieder hier: neues T-RIG

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten,


    Zitat

    Nun bin ich schon bei 75g.


    So hast Du schon gut abgespeckt. Am Design kannst Du später noch arbeiten.
    Dann gut Wind!


    Gruß Credi

    Hallo,
    eine Frage hab ich: Was ist der Vorteil bzw. Nachteil dieser Aufhängung von Credi zur Querbalkenaufhängung mit Rollenblöcken? (siehe bei:
    Ralf Beutnagel


    Gruß Mirco

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Hallo Mirco,
    mit Ralf habe ich vor fast 2 Jahren korrespondiert.
    Ralf
    Ich war durch experimentieren auf die Idee mit dem Querstab gekommen. Ralf zeigte mir aber, dass wohl auch schon vor mir andere diese Idee gehabt haben. Er selbst hatte sich ebenfalls daran versucht. Er schreibt, dass man mit allen Montierungen fotografieren kann. Beim Querstab, den ich wegen des Leichtgewichts und wegen des stereometrischen Körpers eines Tetraeders, der durch Stab, Zügel und Leine gebildet wird T(etraeder)RIG-Light nenne, laufen die Zügel sowohl am Stab wie am Haken nicht durch Rollen (wie bei Ralf), sondern sind fest verknotet. Das hat nach meiner Erfahrung keinen Nachteil. das dient der Einfachheit und dem Leichtgewicht. Wichtig ist nur, dass beide Zügelpaare einen stumpfen Winkel von etwa 135° bilden.
    Die Verwendung eines derart leichten RIG's versetzt einen in die Lage einen weniger großen Drachen als Lifter zu benutzen. Meist reichen 2 m² aus oder sogar weniger.


    Gruß Credi