F-Tail XXL Schrott gekauft ?

    Hallo,


    is aber trotzdem nicht OK, bei einem Kite von fast 150 Okken keine Verbinder drin zu haben
    und auf so vorsinflutliche Weise den Kite aufbauen zu müssen.
    So teuer sind die Verbinder doch auch nicht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    *lacht sich schief* Oh es gibt sogar ne Anleitung für den Aufbau des Drachens, hat man offensichtlich bei mir vergessen reinzulegen. Das die Leitkantenstäbe und der Mittelstab zusammengeschoben werden müssen..........ok lassen wir das. Es kann aber wohl nicht wahr sein das ich die Quersspreize durch das Einstecken in die Dacrontaschen (die Querspreitze wird auch in der Mitte zusammengesteckt, Ironie aus) über die Leitkantenstäbe nach aussen in das Tuch positioniere weil offensichtlich der Stab zu lang oder das Tuch des Drachens nicht das Mass hergibt um die Querspreitze passend ohne diesen Wahnsinnsdruck der dabei entsteht (sihe Bilder oben) einzusetzen. Nochmal die Querspreitze schieb sich über die Leitkantenstäbe ins Tuch das sieht Sch.... aus und hält mit Sicherheit nicht ewig da auch die Leitkantenstäbe durch die Auflage der Querspreitze mit Sicherheit leiden werden.


    Gruss Frank

    Dann bleibt Dir ja noch das Rücksenden des Kite´s und die Erstattung des Kaufpreises.
    Soweit ich mich erinnern kann haben die LK´s um die 225cm und aufgrund dessen die Muffen eingebaut wurden. Das Packmaß liegt so bei ca 145cm und nicht bei 225cm

    Rückerstattung des Kaufpreises? was hab ich denn davon? Stand von heute ist: Colours in Motion holt den F-Tail zurück und liefert einen (hoffentlich) den Vorstellungen entsprechenden.
    Ich habe mal etwas recherchiert und es gibt für die Stärke der Querspreitze keine passenden Verbinder. Die Frage wäre ob man selbige nicht aus Kohlefaserstab machen könnte in 8mm denn dafür gibts Leitkantenverbinder oder ist die dann nicht stark genug?


    LG Frank

    Hiho!


    Das ist auf alle Fälle eine Philosophiefrage:


    Die einen sagen: "Nur Verbinder, sonst sieht das doof aus und ist instabil!"


    Die anderen sagen: "Nur Taschen oder ähnliches, Deltas müssen flexibel sein!"


    Du musst dich entscheiden, zu welcher Fraktion du gehören willst!


    Ist wie Android oder Apple, Linux oder Windows, Bier oder Wein, Schnitzel oder Bratwurst, ...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Der neue blaue XXL ist in der Qualität des Zuschnitts und der Näharbeiten etwas schlechter als früher. Auch ist er nicht mehr volle 4 Meter, sondern lediglich 3,85 m breit. Dafür sind der Kiel- und Ouerstab besser als vormals ausgeführt.
    Ich kann das vergleichen, da ich einen 3 1/2 Jahre alten mit vollen 4 Metern und den blauen 3/4 Jahr alten besitze.
    Ich habe jeweils den Kielstab und die Spreize getauscht, gegen 10mm Kohlestäbe zu je 19 Euro. Das spart rund 400 Gramm Gewicht. Meinen Kohle-Spreizer habe ich 2 cm kürzer vermessen. Das hängt damit zusammen, das die Stabtaschen nach Umbau nicht mehr nach außen ausweichen können, also sie verbleiben an der Innenseite der Leitkante. Den Stabtaschen habe ich in die Innenseite dreieckige "Schuhe" eingeklebt: Das ist eine dünne glatte Pappe, mit einer bis zwei Lagen dünnem Spinnacker umwickelt. Außerdem habe ich die Unterseiten der Taschen an den blauen Stoff angeklebt. Alle Klebearbeiten mit normalen Uhu oder Pattex, das Uhu Hart wird zu steif, versprödet und splittert. Die Stabtasche ist an der Spitze innen geschlossen, und der Spreizer kann sich nun auch nicht mehr unter die Leitkante schieben !


    Diese Fehler in der Bauausführung sind bei sehr vielen Fabrik- Deltas und - Conynes vorhanden, mit dem Umbauen habe ich mitlerweile Übung. (Über 50 x) Das Spektrum reicht von der Aldi-Conyne 1,75m bis zu den guten 2,70 m / 3,30 m Deltas von Gomberg und anderen. Bei HQ und erst recht bei Premier ist die Aufnahme der Querspreize mit Gurtband ausgeführt, was ein wesentlich besseres Ergebnis zeigt.

    Moinsen Harald,


    klasse und vor allem sehr detaillierte Ausführung!!!!! Vielen Dank dafür, da kann man wenigstens mal was mit
    anfangen!!!! Glückwunsch!!!


    Viele Grüße HaJo 8-)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Na das ist ja ein Statement, Respekt und vielen Dank für die Anleitung. Wenn der Ersatz-F-Tail dann vermutlich genauso aussieht wie der Erste werde ich mich an den Umbau machen. Ach ja @Marcus : Ich habe kein Smartphone also fällt Apple und co. aus, ansonsten Windows / Wein und Schnitzel also das Feinste immer. *lacht*


    LG Frank

    Hiho!


    Und ich bin mehr für Linux, Bier und bei Bratwurst oder Schnitzel: Ich mag beides! :D


    Aber ernsthaft: Ob Verbinder oder Tasche ist sowas von Geschmackssache! Fliegen tut beides! Es gibt da Jünger beider Fraktionen, die da einen Glaubenskrieg draus machen, aber wie so oft im Leben: Es führen viele Wege nach Rom!


    Und im einfachsten Fall reicht ja die Tasche vor dem Stab zu verschließen und Querspreitze etwas kürzen...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Dass die Querspreizen bei so einem großen Delta in die Leitkanten-Tunnel hinein offen sind, wundert mich echt...
    Selbst bei meinen kleinen Billig-Deltas, die als Extras an Zeitschriften hingen, sind die Stabtaschen zu den Leitkanten hin verschlossen.

    So, abschliessendes Fazit: F-Tail wurde am 23.9. von CiM durch DPD abgeholt. Heute am 26.9. kam der neue F-Tail. Respekt sage ich nur und ein dickes Dankeschön an Colours in Motion für die schnelle und vor allem unkomplizierte Abwicklung. Da können sich andere Internetanbieter aber eine dicke Scheibe von abschneiden.
    Der F-Tail sieht natürlich ebenso aus allerdings ist das Tuch völlig in Ordnung und ordentlich verarbeitet. Nach morgigem Drachenfest werde ich den F-Tail so umbauen wie Harald es beschrieben hat ich bin da pingelig was die Form angeht. Demzufolge werde ich mir Kohlefaserstäbe besorgen und die erwähnten " Schuhe " in die Querspreitzentaschen einbauen. Nochmal ein dickes Danke an CiM, nette Grüsse an alle die am Thread etwas beigetragen haben und jetzt bleibt nur noch.............I believe I can fly.....................


    LG Frank

    Hallo Zusammen.
    ich habe den F-Tail XXL seit ca. 3 Jahren.
    Mit Verbindern ist da nix!
    Einfach die Stäbe zusammen stecken, den Ouerstab in die dafür vorgesehenen Laschen stecken und gut ist es.
    Eines sollte man aber immer beachten:
    Die Leitkantenstäbe müssen nach dem zusammenstecken und vor dem Start immer ganz nach hinten
    (also in Richtung der Schleierschwänze) geschoben werden
    Und so sieht das gute Teil dann in der Luft aus:


    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Hallo,

    Zitat von Korvo

    Hallo
    Ich habe meinem XXLein anderes Gestänge verpasst, das dicke rausgeschissen, in die Leitkante 10 mm exel GFK mit einem 10/12 APA Verbinder, die Querspreize gegen 12er Exel GFK, jetzt fliegt er viel früher und hält trotzdem genauso lange.
    Bernd


    Da meiner original 8mm GKF in den Leitkanten hat, frage ich mich gerade, wie 10mm Exel GFK da einen Gewichtsvorteil bringt bzw. was du mit "dicke " meinst.
    Kiel und Querspreize sind original ja auch 12mm GFK. Ist das Exel GFK dünnwandiger?

    Zitat

    Wenn der Ersatz-F-Tail dann vermutlich genauso aussieht wie der Erste werde ich mich an den Umbau machen.

    Wenn ich für `nen Kite 150,- € bezahle und nacharbeiten muß damit er nicht aussieht wie vom Anfänger gebaut stimmt da was nicht. Meine Meinung. Aber wenn du Spass dran hast ...

    Hallo DF Freunde,
    mir ist letztens ein Schnäppchen passiert, indem ich einen sehr wenig geflogenen F-Tail XXL für ca 12 Euro gekauft habe :D Der Besitzer hatte keine Ahnung, was er hat und war zufrieden, dass ich das Ding kaufen wollte.
    Jetzt aber meine Fragen betreffend der Waage. Da der F-Tail eine 2-Punkt Waage hat, möchte ich wissen, wie lang sollten (nach Euren Erfahrungen) der obere und untere Schenkel sein. Ich sehe außerdem, die Waage hat keine Einstellmöglichkeit. Lohnt sich das noch zusätzlich machen?
    Ich werde mich auf die Antwort freien.


    Gruß aus Poznań
    Zbigniew

    Hallo Zbigniew
    Ich habe gerade bei meinen F-Tail XXL nachgemessen.
    Wenn die Waage genauso angebracht ich wie bei meinem Model, ist der obere Schenkel bei meinem F-Tail ca. 141,5cm und der untere ca. 178cm lang.
    Gruß
    Achim

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......