Drachen Abbau / Lagerung - untere Spreizen ausbauen oder nicht?

    Zitat von Wombat

    Tja... typisch für Kiter.... da wird aus einem technisch eher belanglosen Thema eine riiiiieeeesige Glaubensfrage gemacht! :D lächerlich!
    Richtig betrachtet ist es völlig egal... ob Du die Spreizen rausnimmst oder nicht!


    Wenn ich mir deine Geiersammlung ansehe magst Du da richtig liegen.


    Technisch belanglos ist es dann aber doch nicht, denn:
    Gerade gewickelte Stäbe sind, was Torsionskräfte angeht, realtiv anfällig. Deshalb ist es alleine aus diesem Grund recht sinnig Drachen mit hochwertigen gewickelten Stäben und engen APAs möglichst selten zu demontieren. Aeorstuff Spreizen zum Beispiele sitzen fast immer so straff dass man die ohne ziehen und drehen nicht raus bekommt.
    Und am außerdemsten ist es max. Bequem wenn man die uQs drin lassen kann.

    Oh ich habe auch einen ganzen Berg von Trickdrachen, die ich aber wegen persönlicher Gründe NICHT mehr in der Signatur aufliste.


    Die einzigen, bei denen ich die Spreizen bislang drin gelassen habe, sind die modernen TNTs, bei denen die Waage direkt an der Spreize befestigt ist.... und bei meinen Crows von PAW, weil ich sie so von ihm bekam und ich es einfach bebehalten habe.


    Aber z.B. bei meinem legendären TNT Nummer 2 habe ich auch immer die Spreizen abmontiert... Bei allem anderen, egal ob Level One alle JJF und BPs und Gentleman, Bensons, Droile d'Oisau, R-Sky diverse Modelle, Prism, Gosau-Kites, Buteo und auch meine geliebten Drachen von Blue Moon Kites habe ich bislang immer die Spreizen abmontiert.....


    Dein Argument mit der Empfindlichkeit der gewickelten Stäbe klingt einleuchtend. Das hatte ich bislang noch nicht bedacht!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einig sind sich ja nun alle, dass das demontieren der Spreizen bei stramm sitzenden APA Verbindern, das Material belastet (Stäbe der Leitkanten, Querspreize, Verbinder und ggf. -was bisher nicht berücksichtigt wurde- auch das Tuch).


    Einig sind sind ja auch alle, dass der nicht Ausbau bequemer ist.


    Bei Ausbau wirken also auf das Gestänge, auf die Verbinder und ggf. sogar auf das Tuch Kräfte die das Material ermüden oder schädigen können - teilweise sogar zwei mal, beim Ausbau und Einbau.


    Bei nicht Ausbau wirkt augenscheinlich nur eine Kraft, einmalig (allerdings für einen längeren Zeitraum), durch das "abknicken" auf den Verbinder.


    Gefühlt scheint mir (aus meinen geringen Erfahrungen und der teilweisen "Würgerei" bei der Demontage) der nicht Ausbau der Spreizen aus den APA Verbindern (nicht Mini APA und nicht bei APA - Verbinder ab Größe 8) materilschonender und im Zweifel kostengünstiger zu sein.


    Eventuell muss dann der Verbinder früher ausgetauscht werden - aber auch beim Ausbau / Einbau der Spreizen wird dieser ja immer verformt und belastet.
    Ob die Verbinder nun durch das Abknicken oder durch die Prozedur beim Ausbau / Einbau mehr belastet werden kann ich nicht beurteilen.


    Aber da das nicht ausbauen der unteren Spreizen grundsätzlich nicht abgelehnt wird (auch nicht von Tim, der es selber so handhabt), im Gegenteil bei bestimmten Drachen sogar üblich ist, bequemer und auch "sicherer" zu sein scheint, werde ich in Zukunft (bei entsprechender APA Verbindung) nur noch bei einer vorausischtlich längeren Einlagerung die Spreizen ausbauen und ich werde hierbei -Dank euch allen- kein schlechtes Gewissen dabei haben.


    Viele Grüße


    Carsten

    @ Wombat
    Beim Buteo macht es auch sinn die Spreize aus den Verbindern zu nehmen. Dann passt er wenigstens in die Drachen Taschen :-O
    Übrigens, falls du die Senioren mit auf Reise nehmen möchtest und für den Koffer die Leitkannte falten möchtest, dann bitte auch die Untere Spreize in den Verbindern lassen...und pass bitte beim zusammenbau auf das du wieder zwischen die untere Leitkanntentasche der unteren Querspreizen Position kommst !
    - Editiert von PAW am 22.07.2014, 00:34 -

    Guten Morgen.


    Ich vermute: jede macht raus (Ausbau) Obere Quer Spreizen. Und Verbinden haben keine Schäden. Sie leben lang.


    Für mich bequemer sind, wann Untere Quer Spreizen - raus, so kann ich bequem Drachen zusammenfalten.


    Bei TNT STD Competiteon, lieber zu erst Untere QS aus Verbinder raus nehmen, dann aus Mittelkreuz Muffe - so wird weniger Druck ausgeübt am Unteren QS in Bereich Mittelkreuz Muffe.


    Bei APA Mini (Tini) und dicke Untere QS, Verbinder wird stark ausgedehnt, dadurch bei Verbinder einknicken wird weiteren Kräfte ausgeübt. Verbinder kann früher kaputt gehen - reisen.


    Wie immer - jede mach, wie er will.


    Es gibst andere Gründe, warum Verbinder viel früher kann kaputt gehen:
    Stab kann Verbinder durchbohren, bei viel Wind. Power und Speed Drachen.
    Verbinder wird eingeschnitten mit Leinen. Trick Drachen und Bodenarbeit. (Bei mir, leben noch alle).
    Verbinder bei einknicken wird eingerissen. (Kommt sehr selten).


    Gruß. Igor.

    Dies ist auch eine Möglichkeit - beim fliegen bleiben sie bei mir allerdings auch montiert - es sei denn "Kaltverformung" tritt ein.


    Eventuell könnte ja einer der Vielflieger einen Langzeittest starten:
    Linke Querspreize ausbauen - rechte nicht ausbauen :)


    Das Ergebnis könnte ja interessant sein:
    Nach sechs Jahren: APA Verbinder durch ständigen Ausbau defekt.
    Nach 72 Monaten: APA Verbinder durch Abknicken defekt.
    ;)
    - Editiert von cm am 21.07.2014, 23:04 -

    Das mit dem langen Leben der Verbinder halte ich für ein Gerücht!!


    Ich trainiere hier in SPO ein bisschen mit einem jungen Mann, der hat sich vor 10 Tagen hier vor Ort einen nagelneuen HQ Maestro II gekauft...


    .... jetzt sind die oberen Verbinder so kaputt, dass der Kite im Flug ab und zu die OQS verliert.... katastrophal!!! Konnte mit Tesa vor Ort behoben werden... wird aber eine Garantie-Beanstandung im lokalen Shop werden morgen!


    Ich habe noch einen neuen Kite erstanden, bei dem sitzen ab Werk die OQS so locker in den Verbindern, dass sie beim tricksen rausrutscht.... SCHEISSE!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von cm

    (...)
    Eventuell könnte ja einer der Vielflieger einen Langzeittest starten (...)
    - Editiert von cm am 21.07.2014, 23:04 -


    Ich hab einen mächtig runter gerockten TNT bei dem sind die uQs seit 4 Jahren nicht ausgebaut worden ... Mehr Langzeittest braucht es wohl nicht.


    Das hat dann immer noch keine Aussagekraft.
    Wenn man zB ohne Vorfach fliegt und die Leine den Verbinder schneidet, dann ist diese Kerbe schädlicher als das abknicken. Dieses Problem hab ich bei meinem TNT Std (Nr 37), sind die ersten Verbinder und halten wohl noch eine Weile.


    Verbinder sind Verschleißteile und trotzdem muss ich mir häufiger neue Leinen kaufen als Verbinder :-O

    MfG
    Peter

    Aus den kleinen Apa Verbindern gehen die Stangen alle gut raus, und darum mache ich das auch. Ich kann mir nicht vorstellen das einer so harte APA 8mm Verbinder quält und das Gestänge da drin lässt. Das reisst einem doch den Köcher auseinander! Bei meinem Spyder würge ich sie bis jetzt immer raus, aber seit diesem Tread versuche ich mal sie drin zu lassen. Ich finde die Verbinder sind nicht sehr hart, aber lang, und man muss schon sehr würgen. Das ist aber nur meim Spyder so, und kann für andere Modelle wieder total anders sein.
    Benny