"gaaanz-wenig-Rev"

    Das wenig Gewicht alleine nicht ausreicht war mir schon vor meinen UL Projekten klar. Und klarer wurde es mir als verschiedene Leute meinen Cuben Rev bei gaaaaanz wenig Wind flogen .... Bzw. eben nicht flogen weil leicht alleine halt nicht reicht. Aber es war damals auch nicht alleine meine Intention einen Drachen zu bauen der, der bei wenig Wind fliegt. Mein Ziel war, einen Drachen zu bauen, der bei wenig Wind abhebt ohne das ich laufen muss. Done!!! Mein aktuelles Projekt hebt allerdings noch etwas früher ab und hat mehr Druck im Segel. Da er eigentlich für die Halle gedacht ist, habe ich auf Gaze verzichtet und dennoch fliegt er gut rückwärts.

    Ich habe mich nochmals an einen gaaaaanz leichten Rev gewagt. ;)
    Da ich kein Cuben extra kaufen wollte, nahm ich das bekannte Icarex P31 und Skyshark II P2 als Bestabung für einen 1.2er. Die reine Segelspannweite beträgt 2,44m.
    Statt Gazestreifen unter der Leitkantentasche wählte ich meinen Lötkolben :D
    Herausgekommen ist ein 1.2er Rev mit 108 Gramm.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael,


    mach noch eine Lochreihe rein und du bist bei 107 Gr. ;)
    Nein im Ernst, du wirst früher oder später noch 1-2 Reihen dazu machen, denn so schiebt er gewaltig.


    Viel Spaß damit


    Heinrich

    Weiter vorne war von 1,5 cm Gaze die Rede.
    Meine Löcher haben ebenfalls 1,5 cm Durchmesser........ ^^
    Aber sollte es nicht ausreichen, wird halt gelocht und abgespeckt ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    die gaze verbaue ich immer mit 22mm sichbarer breite, das finde ich schön ausgewogen


    Ich habs leider immernoch nicht geschaft mir was leichtes zu bauen.
    Orcon und die Technologie ist vorhanden, bin aber zurzeit an nem 2leiner proto dran, da schiebt sich das alles noch


    Gruß matze

    Hallo,


    die Waage kannst du auch noch wegmachen. Sie dient ja nur zur Lastverteilung auf der LK, und wenn dieser Rev größere Kräfte aushalten muss fliegt er im falschen Windbereich.....
    Positiver Nebeneffekt ist dass Leinen die nicht da sind im "throw away" und im "up and over" auch nicht verheddern können.


    Viel Spaß mit dem Teil


    Heinrich

    Löcher unterhalb der LK sind scheinbar gerade mehrfach in der Erprobung. Ich hab für Chriss auch zwei Bubbles Prototypen mit solcher Technologie ausgerüstet. Mal sehen wie die sich im Flug machen und wie es mit der Stabilität und Haltbarkeit über die Zeit aussieht. Im Großen und Ganzen scheint das jedenfalls ein gute Möglichkeit, um das Gewicht der Gaze und deren Befestigung einzusparen, ohne die Rückwärtsflugeigenschaften nennenswert zu beeinflussen. Schau mer Mal...

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Enrico,


    Martin Schob hat das mit den Löchern schon vor 20 Jahren gemacht. Damals noch mit Zigaretten.....
    Es ist aber in der Tat so dass die Lebensdauer des Drachens kürzer ist. Vor allem beim Werfen und (noch mehr) beim Fangen greift man immer in den Bereich unter der Leitkante und es bleibt nicht aus daß die Stege zwischen den Löchern reissen.
    Auf der anderen Seite ist es doch so, dass man diese Drachen auch nicht alle Tage bewegt. Meiner ist bestimmt 6 Jahre alt und hat viele Show´s mit Feuerwerk und Nachtflügen ( maximale Materialbelastung) hinter sich gebracht. Nur wenige Risse sind zu verzeichnen.
    Alles in allem eine gute Alternative der Gaze bei 0-Wind Drachen


    Heinrich

    Deshalb hab ich mir auch überlegt wie man den Bereich verstärken kann. Ich hab mich für Klebedacron entschieden und eher weniger dafür größere Löcher, mit relativ viel Abstand, zu schneiden.


    BubblesProto_002
    BubblesProto_001


    Die beiden Besitzer werden den Kite sicher das Jahr über auf Herz, Nieren und Haltbarkeit testen...

    Viele Grüße
    Enrico