No-Snag Handles kinderleicht selber machen-Tutorial

    Moin moin Ihr begeisterten Selbstbauer :thumbup:


    Auch mich haben meine ganz normalen 13" REV-Handels mit den schrecklichen Dre(ie)cksösen immer wieder genervt, blockieren gerne beim nach hinten Umklappen und verdröseln die Leinen... fürchterlich X(


    Für das Herausbiegen dieser Triangel-Haken aus den Bohrungen als 1. Schritt, rate ich allerdings ZWEI Kombi/Spitzzangen oder Seitenschneider zu benutzen. Die Haken verbiegen sich sonst zu stark und man beschädigt beim "Rauspfriemeln" mir deren spitzen Enden die Gummikappen, von denen man ja mind. 2 nochmal braucht !


    Habe allerdings nicht die Dübel-Methode, sondern die "Hardcore-Variante" mit längsgebohrten 3 mm Löchern gewählt. Etwas andere mühselige Handarbeit, ansonsten gilt es aber genauso auf Markus Beschreibung zu achten und wirklich VORSICHT beim mühsamen Abziehen der Kappen über die völlig unentgrateten scharfkantigen Originalbohrlöcher :!:


    1.) Zum Bohren braucht man zumindestens einen ordentlichen Bohrmaschinenständer, noch besser - falls man eine Werkstatt kennst - eine echte Säulenbohrmaschine, aus freier Hand geht das natürlich nicht.
    2.) Das Entgraten der alten & neuen Bohrlöcher habe ich von Hand mit einem aufgesetzten großen HSS-Bohrer und verschiedenen Feilen & Schmirgel gemacht. Den halbmaßigen 7,5 mm Bohrer für das beschriebene "Ausbohren" habe ich mir geschenkt.
    3.) Das untere Ende der Rohre habe ich auch entgratet & glattgeschliffen, um als Reibeschutz für die durchgesteckten Knotenleitern einen 8 mm Holzdübel vorsichtig einschlagen zu können... nachbohren per 3 mm Holzbohrer.


    drachenforum.net/galerie/image/3126/ drachenforum.net/galerie/image/3127/ drachenforum.net/galerie/image/3128/ drachenforum.net/galerie/image/3129/


    4.) Als Schutzüberzug und R/L Kennzeichnung habe ich Schrumpfschlauch / Heißluftpistole benutzt, für unten nur klein vorgelocht, der Schlauch zieht sich beim Schrumpfen auf.
    BITTE VORSICHT... keine Hitze an die Knotenleitern kommen lassen, mein 1. Pärchen habe ich mir so gekillt, nur vorsichtig abfächeln und/oder als Hitzeschutz mit ALU-Folie umwickeln.
    Beschreibung für die Knotenleitern : Team 4 Fun Webseite


    drachenforum.net/galerie/image/3130/


    5.) Letztendlich habe ich mir auch die Mühe gemacht, das etwas rauhe Oberflächenfinish der
    Handlerohre in 2 Stufen mit 400er und 600er Schmirgel "nachzupolieren".
    6.) Das offene weil kappenlose untere Ende der Rohre habe ich mit transparentem Nagelllack "ausgegossen"... da geht alles was ordentlich aushärtet, wie z.B. 2-Komponentenkleber.


    drachenforum.net/galerie/image/3131/


    7.) Oben zum Schluß die Original Gummikappen wieder draufstecken.


    drachenforum.net/galerie/image/3132/drachenforum.net/galerie/image/3133/


    Die Handles sehen etwas "glänzender" nicht nur besser aus als Original, sondern funktionieren auch bestens... der Aufwand lohnt sich... :thumbup::rolleyes:


    Herzlichen Gruß
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    @Scharfer_Oldie,


    Johann sehr gut, so sollten die ab Werk aussehen,das Kost kaum 3 Cent mehr in der Fertigung und würde einem Premiumpackage gut zu Gesicht stehen.


    Naja einem Land dessen Ess Kultur durch Fertigfrass versau
    t wurde sollte man nicht mit überzogenen Erwartungen kommen. Wie bei Hamburger viel Luft um nix.

    Moin Gerd @Lineus :thumbup:


    Hoffe ja so alt zu werden... Lebensplanung mit Entdecken des Drachenfliegens von 83 auf Ri. </= 100 geändert... daß ich noch all die "Konipheren" des REV-Fliegens kennenlernen darf !?


    Mit Lolly Hadzicki dabei mal einen Tango aufs Parkett zu legen wäre sensationell, da fällt (M)man(n) wenigstens nicht gleich hin wenn die Sache mal aus dem Takt gerät, dieses "zarte Elfchen" hat die Sache sicher voll im Griff ^^


    Der würde ich dann ins Ohr flüstern, was wir Deutsche außer unseren REVs noch mit unter die Dusche nehmen und dort treiben und wo wir statt unseren REVs (wie die Amis meinen über unseren Sofas) unsere Frauen so überall mit Seidenschals anbinden und/oder aufhängen :love:


    Wenn Lolly dann vor Vorfreude in meinen Armen schmachtet, DANN... werde ich die Gelegenheit benutzen irgendwie Deinen Gourmet-Spruch nebst sonstigen Insider-Kenntnissen anzubringen und lasse Sie unsere "Verschwiegenheit" gegen ein ordentliches REV-Coin-Abonnement erkaufen.


    Ich weiß schon was Du jetzt denkst : Johann wat träumst Du eigentlich Nachts und arbeite bitte an Deinem 'ZEN' :P:D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Genau von so was lebt ein Forum!
    Nicht nur reden sondern MACHEN und an Hand von Bildern zeigen wie es gemeint oder gemacht wird.


    Dit haste janz Dufte jemacht Franz Johann, dafür spendiere ick Dir, bei Gelegenheit, ooch mal eene Hülse. :thumbsup:

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    So den heutigen Tag habe ich damit verbracht meine Originalen Revolution Handles von den Dreickeckshaken zu befreien.
    Da ich keine Muffen oder ähnliches im Baumarkt fand habe ich eine 8mm Alustange genommen. Diese habe ich mit 2,8mm aufgebohrt und von hinten groß genug gesenkt das ich mit einem Knoten die Knotenleiter sichern konnte. Auf der Vorderseite der Handles noch mittig ein 4mm Loch gebohrt. Das 15mm lange Alustück habe ich mit der Knotenleiter in die Handles eingeklebt. Danach das ganze noch Rot lackiert und die schwarze Kappen wieder angebracht. So sieht man von der Knotenleiter jetzt nur noch den Ausgang und hat somit keine Schnüre die stören könnten.
    Das Bild mit dem Holzdübel war nur ein Test.


    Aus dem restlichen Alu noch schnell ein weiteren Sticky gefertigt.

    Hallo Tim @Timbuktu,


    haste Prima hingekriegt... ich weiß ja was das fürn "Murks" ist :thumbup:


    Und schön zu sehen, wie jeder die Grundidee für sich ein bisschen anders umsetzt. Das mit dem total "bündigen" Rohrabschluß gefällt mir sehr gut, klein gelochter Schrumpfschlauch war ja meine Hilfslösung.


    Habe hoffentlich nichts mißverstanden und "...klopf natürlich 3 x auf Holz..." damit nix passiert, aber kommst Du an die quasi fest eingeklebten Knotenleitern ran, wenn Du sie mal wechseln musst ?


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich glaube das wird nicht ganz einfach, müsste das Alu anbohren und herausziehen.
    Deshalb habe ich darauf geachtet das keine scharfen Kanten vorhanden sind.
    Es wird schon nichts passieren.

    Barresi Standart, Barresi Mid-Vendet, Barresi Fullvented, HQ Kitebag, HQ Toxic in 2m2 und 3m2

    Bin auch gerade am umbauen. Sehr belustigt haben mich die Kommentare zur Ausführung der Bohrung an den original Handles... ein kleiner Grat... muss man sich darüber aufregen? Bis ich heute die Mutter aller Grate entdeckt habe. =O
    Jetzt weiß ich worüber ihr redet!
    Grüße jonnymi



    Die sind Freitags kurz vor Wochenende gemacht, der wollte nich mehr ZUM Magazin nen neuen Bohrer holen

    Ich hab mir heute auch schnell ein paar Handles gebastelt, ich hatte noch Alurundstab in der Werke, die Löcher muss ich noch etwas "putzen" damit sie glatter werden, die Griffe sind von Therapiebedarf24 unter Griffverbreiterung, passen perfekt. Ich teste mal, kürzen kann ich ja immer noch. Da kommen 15m Leinen dran für den Rev ul






    Gruß Herbert



    genau, Lambretta Club Banner Deutschland für die Euro Lambretta in Spanien, ich bin Lambretta Blechroller Narr :)

    Gruß Herbert



    Gruß Herbert