Sind Singleskin-Matten sinnvoll? "Diskussion"

    Fünf mittlere Panele weiß, rest pink und die Profilnase schwarz,
    die Profile weiß.
    So is der Plan für die 2.5er.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Guten Tag,


    wie sieht es denn hier aus?
    Was macht der Selbstbauversuch?


    Übrigens baut Nasa (also der Hr. Born)jetzt jetzt nen Singleskin Depower Schirm.
    Schon einer was gesehen?


    Grüße

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Dieses Jahr wird das Jahr der Single-Skin Kites, es wird mit UK Kites Cruiser, Wolkenstürmer Mono und Peter Lynn Uniq gleich drei Modelle im unteren Preissektor und mit dem Born Kite einen weiteren Depower Singleskin geben.
    Die 3 preiswerten Modelle verfolgen dazu auch noch recht unterschiedliche Konstruktionen. so ist der Mono z.B. mit Glasfiber Stäben im Profil ausgestattet. Cruiser und Uniq sind das Problem der Stabilität anders angegangen.
    Ein belebter Markt entwickelt das Produkt weiter wir werden in den nächsten Jahren sicher noch einige neue Single Skin Konstrukte erleben! Die Vorteile eines SingleSkin Kites sind nicht hauptsächlich das kleinere Packmaß eher die enorme Stäbilietät. Einmal beim Flug des weiteren bei eventuellen Bruchlandungen. So zählen geplatzte Profile der Vergangenheit an! Jeder Anfänger braucht keine Angst mehr zu haben das Ding zu zerrammeln! Oder besser man kann auch seinem völlig unerfahrenem Kumpel mal eine Powerkite mal in die Hand drücken ohne gleich Angst zuhaben das Das Ding zu Bruch geht!
    Und es braucht keiner Angst zu haben das der Single Skin fliegerisch eher einem aufgebohrtem Nasa-Wing ähnelt. Die Dinger fliegen wie richtiger Kite! (zumindest der Cruiser, die anderen konnte ich bisher nicht fliegen, aber da gehe ich mal von aus!)


    In dem Sinne!
    :O :H: :H: :H:

    Zitat von Flyingfunk

    Dieses Jahr wird das Jahr der Single-Skin Kites...


    ...In dem Sinne!
    :O :H: :H: :H:


    Sehr gut!!! Ich selbst war ja auch sehr skeptisch und Peak1 ist nicht mein Ding, aber ich bin davon überzeugt, daß sich in der Entwicklung einiges getan hat.


    Die Tatsache, daß weitere Hersteller auf den Zug aufspringen ist ebenfalls ein gutes Zeichen. Es fördert die Vielfalt und belebt das Geschäft in dem Bereich.
    Schnell und unkompliziertes Kitehandling ist definitiv der Wunsch vieler. Ob nun aus Fortschrittsgründen oder wegen widriger Kitebedingungen etc.


    Obwohl bis hier immer sehr festgefahren auf die SPEED Reihe, bin ich persönlich mittlerweile ebenfalls an einem Depower Single Skin interessiert, da er doch eine hohe Vielseitigkeit verspricht.
    Jungs... wer nicht auf´s Wasser will und, seien wir ehrlich zu uns selbst, keine riesige Sprungperformance braucht, wird mit diesem Konzept recht gut bedient sein. Also testen was das Zeug hält.


    FlyingFunk, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann vertreibst Du unter anderem die UK Kites. An dieser Stelle, Danke schonmal für die vielen Infos in dem entsprechenden Thread.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    In der neuen Kite&Friends werden die neuen Modelle von Bornkites, Longstar und Ultrastar vorgestellt, ich bin sehr gespannt, wie die Ultrastar(mit integriertem Vorflügel) gegen die Peak abschneidet, und wieviel besser der Longstar gegenüber NST-2/3- ist.
    - Editiert von Reudnitzer am 25.02.2015, 18:26 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gibt es etwas neues hier ? Ist die PL Uniq auf dem markt ? Quad oder Play (2-leiner) ?
    ûberlege mir die Play 1.0m2 und die Quad 4.5m2.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    • Offizieller Beitrag

    UK Cruiser


    Farblich tat es etwas weh, flugtechnisch war er für mich überzeugend:
    Diese 3m² Version ist regelrecht ideal für Buggyeinsteiger und/oder ATB-ler.
    Hoher Grundzug für eine 3e Matte, gutmütige Beschleunigung, und sehr stabiles Flugverhalten.
    Beim landen klappt die Schleppkante etwas weit ein. Die Tips dellen an der Vorderseite unten an den 2 letzten Panelen etwas wenn es schneller wird, dadurch überschießt er nicht in Böen, sondern bleibt etwas tiefer im Windfenster.
    Die restliche Anströmkante steht durch die innenliegenden Stäbchen "bockstabil" im Wind.
    Zeit für die Nasa-Wing Schulen mal was neues auszuprobieren würde ich mal sagen.
    Ach Ja: Zum Standkiten natürlich auch prima geeignet, gehüpft sind wir heute damit nicht.

    Ich werde mal Born den Snowtime Termin in Satzung durchgeben. Vielleicht klappt das ja.
    Lt. Kite&Friends will er diesen Winter auch den Ultrastar an den Start bringen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Gerade zufällig gesehen:
    Eine Hybridvariante mit einigen Einzelkammern zur Stabilisierung der Kappe..?
    Ist zwar ein Paraglider, aber interessant. :)


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin vor ein paar Wochen den Skin von Niviuk mal kurz aus Neugierde geflogen und die Kammern stabilisieren die Kappe wirklich gut.
    Hätte nicht gedacht, dass solch ein Schirm sogar eine ganz passable Leistung mitbringt!

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Einmal editiert, zuletzt von backdackel ()

    Ja: http://niviuk.com/product.asp?prod=JNMOLQQ8


    Das Ding wiegt fast nix, startet primatensicher.
    Perfekt für die Hike&Fly Fraktion - ich bin ja immer zu faul dazu den Berg raufzukrackseln um zum Fliegen zu kommen und fliege letztlich doch lieber nen "richtigen" Gleitschirm ;)

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL