Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

    Heute kam eine weitere "Umbestellung" von Jörg bei mir an. Eigentlich hatte ich vor gut eineinhalb Jahren eine DLS bestellt, entschied mich dann aber auf eine DKS UP um, weil mir die DHS UP so gut gefallen hat. Die DKS ist aus demselben Schirm in sehr ähnlicher Gestaltung angefertigt, wie immer in höchster Qualität. Ein paar Fotos habe ich natürlich schon, aber der Wind war leider auf einmal komplett weg, so dass dat Mädel noch nicht in der Luft war.


    45389420sb.jpeg


    45389422fv.jpeg


    45389425bn.jpeg


    45389424zr.jpeg

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sehr schick, aber die Schantalle hat aber früh mit dem Rauchen angefange so faltig wie die Haut schon ist! 8o:D


    Aber diese Upcycling Idee finde ich nach wie vor großartig! Optisch immer ganz besondere Drachen! Toll! :thumbup:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Heute Übergab mir Jörg meine.....

    (die erste) Dat Upcycled Schantalle.

    45393970ay.jpg


    45393971jk.jpg


    Ich habe die Dame ja (wie immer) nicht vorher gesehen. Aber Jörg sagte mir vorab schon das er sie echt Hammer findet :thumbsup:

    Und er hatte Recht......die ist einfach Hammer geworden. Optisch ein Traum und über die Verarbeitung brauchen wir nicht reden..... definitiv einfach Hammer. :thumbup::thumbup::thumbup:



    Zum Glück kamen wir heut auch direkt zum Jungfernflug.

    35m/DC80 bei niedrigen 3Bft. Wobei die in den Böen (die wir heute bei dem Rodeowind hatten) definitiv stramm waren.


    War ein echt cooler Tag Jörg

    Danke Nasenbaer0815:thumbsup:

    Hat mich gefreut dich endlich mal wieder sehen zu können

    Wow, die ist wirklich der Hammer. Mega.

    Glückwunsch an dich Patrick für das schöne Stück und an Jörg für den kreativen Kopf.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    So, heute fehlte es wirklich nicht an Wind. Hier am Rhein hatte ich meist obere 4 Bft, in vielen Phasen ging es aber deutlich darüber hinaus. Und im Gegensatz zur Halde war der Wind hier gar nicht so ruppig. Jedenfalls beste Bedingungen, um Dat kleine Schantalle upcycled (DKS UP) ausgiebig zu testen.


    Zunächst probierte ich sie in der Standardeinstellung aus, also auf dem dritten Knoten. So war sie mir noch zu flach, hatte auch eine Tendenz dazu, nach härteren Böen nach vorn zu klappen. Also ging es einen Knoten steiler.


    Oha, ein ganz anderer Kite - immer noch recht einfach zu starten und dann legte sie derart los, dass ich nach wenigen Durchflügen Angst um die Protec 70 bekam. Ich wechselte auf gespleißte DC80, die die DKS UP locker durchzog bei 5 Bft. Ich musste mich schon gut in die Leinen hängen, ab mittleren 6 Bft braucht sie sicher 100 daN. Die DKS UP entwickelt einen super Speed und ist sehr druckvoll dabei.


    Ich flog die normale DKS und die DKS Mylar im Vergleich. Hier ein paar Unterschiede:


    Start: DKS < DKS UP < DKS Mylar

    Power: DKS Mylar < DKS < DKS UP

    Speed: DKS < DKS UP < DKS Mylar


    Beim Speed waren die Unterschiede noch am geringsten, aber meiner Meinung nach feststellbar.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe zwischendurch auch eine Schantalle FÜR MICH :) gebaut - eine DAT GROßE UPCYCLED SCHANTALLE :



    Der Schirm hatte es mir direkt angetan ... da musste ich auch was für mich draus bauen.

    Und da ich keine große Schantalle mehr besaß ... ist es halt eine große geworden :D .


    Der Schirm ist von Best (den haben HeinzKetchup und ich uns geteilt).

    Gestänge: Kiel, LKs, UQS und UQS 8mm, Whisker 6mm, Standoffs 3mm.

    Somit ist es eine Mischung aus einer leichten und einer "normalen" großen Schantalle geworden ...

    wenn ich schon mal was für mich baue, kann ich gleich auch mal eine Variante ausprobieren.

    Sie geht natürlich mehr in Richtung leicht ... OQS und UQS entsprechen der Bestabung der Leichten.

    Auch die Waage ist nur eine DSL140 .... ihr sind entsprechend Grenzen gesetzt.


    Ich hoffe, dass ich sie dieses Wochenende testen kann ;) .


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die sieht richtig klasse aus Jörg :thumbsup:

    Viel Freude mit der Lady :thumbsup:

    Liebe Grüße Alexander

    Jorg, that is really super nice, looks like something along that line will be for me when my turn comes around again(looking forward to the one currently on build).:thumbup:

    Blue

    Eine wahre Augenweide - ich hoffe, sie fliegt so wie gewünscht, also bei weniger Wind mit moderatem Zug.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier bewegte Bilder vom Prachtstück. Ist schon toll was Jörg immer wieder so raus zaubert.

    Am Ende des Videos habe ich ein wenig mit der Zeitlupe gespielt (4 fach, Hero 11).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Peter

    EIgentlich wollte ich ja gestern meine neue große upgecycelte Dame am Brouwersdam fliegen ...

    aber der Wind wollte entgegen der Vorhersage auch am Nachmittag nicht weniger werden.

    Dafür habe ich dann meine upgecycelte Halbwüchsige bei optimalen Bedingungen fliegen können.

    Im Sitzen, bei teilweise hohen 4 Bft / vielleicht auch mal 5 Bft (bei 0:30min) und mit gespleißten DC100 (ich denke nahe am Limit) sah das dann so aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotz 40m-Leinen war sie für einen 2m-Spannweite-Drachen richtig flott.

    Mein Körper hasst mich heute dafür ... aber es hat trotzdem ordentlich Spaß gemacht.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nach langer Abstinenz ging es heute fuer eine Stunde auf die Wiese - die DHS wartete immerhin schon seit 2 1/2 Jahren darauf, mal an die Strippen zu duerfen!



    Toller Entwurf, sehr sauber gefertigt, super Flugeigenschaften!
    Danke Nasenbaer0815 fuer diesen schoenen Drachen.

    Liebe Gruesse


    Vanessa und Richard

    Hallo Leute

    Nach langer langer Wartezeit kam heute ein Paket aus Solingen zu mir der Plan stand schon über ein Jahr und wurde inspiriert von speedandpower seiner Halbwüchsigen aber irgendwie fehlte mir da noch was aber seht selbst. Verarbeitung wie immer top und damit die erste Fullmylar Schantalle in meiner Tasche leider musste ich mich ja auch mal trennen aufgrund von Vernachlässigung musste leider meine kleine Schantalle to go in code zero strong weichen um der Fullmylar Platz zumachen deswegen war der Abschied ja nicht ganz so tragisch sie fliegt jetzt bei einem Kollegen.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Umsetzung an Nasenbaer0815 .

    Euch allen einen schönen Start in die Woche wenn der Wind passt wird es weitere Bilder und Berichte hier in Thread geben.

    Gruss

    Mirco

    Mirko mit der musst du an die See. Die wirst du im Binnenland eher wenig rausholen. Sie braucht schon min 3BFT, vorher geht bei meiner fast nix

    Wirst viel Spaß mit haben . Meine Std. Schantalle in PXB kann schon zickig sein. Bin auf die kleine gespannt:)