Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

    Das freut mich, dass sie Dir gefällt.
    Spanne beim nächsten Mal totzdem einmal die Saumschnur und schaue, ob sie Dir dann
    auch Spaß macht.
    Vielleicht auch einen Tick steiler stellen, wenn sie so einfach zu starten war und so
    bereitwillig im Zenith parkt.


    Gruß,Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Heute wende ich mich an potentielle Baumeister mit einer (für mich) besonderen Sache:


    Auf Grund meiner gesundheitlichen Situation werde ich zukünftig auf jeden
    Fall davon Abstand nehmen, große zugstarke Drachen zu fliegen.


    Eigentlich wollte ich ja in den Ferien beginnen, Dat Riesige Schantalle (oder wie @syndi auch
    gerne sagt > Dat Fette Schantalle < ) zu bauen.
    Das Projekt ist für mich nun gestorben.
    Aber ... vielleicht hat ja jemand anderes Interesse daran, dieses Projekt zu Ende zu bringen
    und traut sich heran ?


    Folgende Situation:
    Alle Schablonen aus Offset-Druckplatten sind fertig.
    So soll der Vogel dann aussehen (ich hatte mich für das obere Design entschieden, aber es ist
    Stoff für alle Varianten vorhanden):


    Entwurf Dat Riesige Schantalle


    Als Segelmaterial war Polyant von Dimension geplant, Gestänge von R+G (10 und 12mm, trudiert).


    Dimension Polyant, Bainbridge Mylar, Verbinder, Kreuz, Waage (PPSL200), Clipse, Standoffs,
    Whisker (8mm), LKW-Plane, Nocken, Kappen, Saumschnur, Dacron .... alles habe ich schon hier liegen.
    Nur das Gestänge bei R+G muss noch bestellt werden, wobei ich die Massen aber auch schon
    zusammen geschrieben habe.


    Unter dem Strich wird der Vogel ca. 200/210 Euro verschlingen.


    Wenn jemand Lust hat, sich an das Projekt heran zu trauen, würde ich mich freuen, wenn er sich bei
    mir meldet. Vorhandenes Material würde ich natürlich 1:1 durchreichen - ich möchte keinesfalls irgendein
    Gewinn damit machen.


    Sofern sich jemand meldet, würde ich mich dann auch hinsetzen (bzw. hinstellen) und alles genauer
    aufschreiben ... was ich habe und was noch bei R+G geordert werden muss.


    Natürlich weiß ich nicht, wie sich die 2m-Leitkanten-Schantalle fliegen wird ... aber ich weiß wie die
    1,50m-Leitkanten-Schantalle fliegt .... und daher habe ich eigentlich keinen Zweifel an der größeren.
    @Moonraker, @Fynnsa und @catty haben ja auch schon Dat Große Schantalle geflogen und ich glaube,
    die fanden sie alle ganz gut.


    In der Hoffnung, dass sich jemand meldet ...


    Gruß, Jörg :)

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Das erste Design ist für den Vogel echt der Oberhammer, die muss richtig stark am Himmel aussehen :thumbup:
    Ich drücke die Daumen, dass sich jemand findet und die Schantalle dann baut und man sie mal live oder als Bild/Video sehen kann :rolleyes:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    ohhh ha das ding wird ein Hammer 8o


    Rein technisch könnte ich aber aber ich glaub ich hab da nicht das passende Verständnis zu speed und power teilen
    Was hält und was ergibt welches Ergebnis


    Ich wünsch dem erbauer viel erfolg und ein reichhaltiges frühstück :)

    Ach herje... Bock hätte ich schon, aber die Zeit fehlt im Moment an allen Ecken und Enden... Ich bekomme nicht mal meine geplanten Würfel unter die Nadel. Aber viel Spaß dem Glücklichen

    Schon einmal Danke für die Antworten hier, Mails und auch Anrufe.
    Stand der Dinge: Hier um Forum gibt es viele Rückenkranke und Mitglieder mit wenig Zeit.
    Mal schauen .... vielleicht ergibt sich ja noch was.
    Wenn jemand nur die Schablonen haben möchte, ist das natürlich auch kein Problem.
    Ich möchte keinem mein Material aufdrängen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Mensch Jörg, das hört sich ja gar nicht gut an! Ich wünsche Dir baldige Genesung und drücke fest die Daumen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So ... ein Interessent für den Bau von Dat Riesige Schantalle ist gefunden.
    Ich freue mich extrem darüber.
    Es wird zwar noch etwas dauern, bis sie gebaut wird .... aber Hauptsache, sie
    wird gebaut !!!


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Heute ist ein wunderschöner Tag .... aus mehreren Gründen:


    1. Es ist traumhaftes Wetter bei uns ... stahlblauer Himmel und schöner leichter Wind.


    2. Heute ist mein neues Werk fertig geworden. Ich habe die letzten 3 Wochen immer
    wieder dran gebaut ... immer nur kurz, da ich ja gesundheitlich nicht so richtig auf dem
    Damm bin. Aber dank höhenverstellbarem Schreibtisch hat es in vielen kleinen Schritten
    geklappt.


    3. Ich habe es nicht ausgehalten ... Wind und Wetter waren zu einladend. Ich bin dann mal
    eben auf eine Wiese hier bei uns um die Ecke gegangen und habe den Vogel gelüftet.


    4. Ergebnis 1: Ich habe seit langem wieder einen (gaaaanz leichten) Vogel an den Leinen gehabt,
    was (seelisch) richtig gut tat und auch körperlich absolut funktioniert.
    Jede Bewegung will durchdacht sein ... aber hauptsache FLIEGEN !


    5. Ergebnis 2: Der Vogel fliegt mal so richtig super !!!


    Jetzt aber genug geredet .... hier ist DAT GANZ LEICHTE SCHANTALLE #01:


    Dat Ganz Leichte Schantalle #1 (1)


    Dat Ganz Leichte Schantalle #1 (2)



    Es ist prinzipiell Dat Leichte Schantalle mit folgenden Änderungen:
    - UQS und OQS jetzt auch aus 5er CFK (Exel)
    - Nase aus Dacron statt LKW-Plane
    - keine Entlastungsschenkel
    - Mylar-Verstärkungen an der Schleppkante etwas größer


    Diese ganzen Änderungen haben sich gelohnt.
    Der Vogel geht noch besser als Dat Leichte Schantalle.
    Ich denke zum einen durch die andere Ausformung (weichere UQS) und zum anderen durch das reduzierte Gewicht.
    Dat Ganz Leichte Schantalle wiegt unglaubliche 184g - bei 173cm Spannweite.
    Das sind noch einmal 23g weniger als bei der anderen.


    Ich hatte 1-3 Bft beim Probeflug.
    Geflogen habe ich sie an 35m Protec 25daN ... die Leine ist perfekt für das leichte Mädchen.


    Und ... ein Video vom Erstflug habe ich auch gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Echt super und absolut erfreulich für Dich nach der entbehrungsreichen Zeit :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Toll! Es freut mich sehr, dass Du zumindest kurzzeitig wieder ans Fliegen denken kannst. Weiterhin alles Gute für die Genesung!!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sieht echt super aus, sehr schöner Vogel!!! :thumbsup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    .... ach ... das Projekt DAT RIESIGE SCHANTALLE nimmt jetzt auch Form an.
    Der kommende Baumeister kommt am Wochenende bei mir vorbei und übernimmt
    das Material und die Schablonen.


    Auch das macht mich echt froh !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ein wirklich schöner Kite. Tolle Farbkombi und sie fliegt bei dem bisken Wind echt prima. :thumbup:

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Sehr sehr schöner Drachen in Farbe und Form (Form....kann man ja kaum lesen) :thumbsup:
    Toll auch das Video...wo uns alle beim Erstflug teilhaben lässt...



    ...und dieser Himmel..... und als Läckerschmeckerle die Sonne die hinter der Tanne vorlugt! 8)

    Grüsse vom Thilo

    Sehr schöner kite :thumbsup: ,dann hoffen wir mal das wir den auch bald mal zu Gesicht bekommen
    in natura. Ein Haldentaxi haben wir mittlerweile auch unseren Bernd(Fred99) :D


    LG Frank