Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

    Der Drachen ist schon klasse. Hat schon jemand verkleinert?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Beide Neulinge sehen sehr schön aus! Glückwunsch dazu!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Michael: Ich werde verkleinern .... auf LK100.
    Material ist bestellt .... oder Patrick ... 8-) ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zitat von Nasenbaer0815

    Michael: Ich werde verkleinern .... auf LK100.
    Material ist bestellt .... oder Patrick ... 8-) ?
    Gruß, Jörg


    Ich bin sehr gespannt. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Wenn der Wind heute Mittag mitspielt dann werde ich wol meinen B1 das erste mal in die Luft lassen,
    zum Jungfernflug auf der Halde ND.Bin auf sein Flugverhalten gespannt.
    :-O


    Gruß Frank

    Irgendwie bekomme ich auch Lust einen Drachen zu bauen.
    Gibt es gute Videos oder Anleitungen, wie man so ein Segel baut? Vor allem die "Schlaufentaschen" für die Stäbe interessieren mich sehr.

    Zitat von Rekcor

    Irgendwie bekomme ich auch Lust einen Drachen zu bauen.
    Gibt es gute Videos oder Anleitungen, wie man so ein Segel baut? Vor allem die "Schlaufentaschen" für die Stäbe interessieren mich sehr.


    Die B1 Anleitung in der Kite and Friends ist nicht schlecht, ich habe mir bei onlinekiosk die PDF Variante der Zeitung gekauft.


    Zusätzlich ist der 3.14 Thread in diesem Forum ganz gut, um die Basics des Drachenbaus zu erlernen.


    Die Bücher von Günter wolsing sind auch sehr zu empfehlen.


    Wenn du dich ein wenig schlau gemacht hast, wirst Du hier schon sehr konkrete Fragen stellen können.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallöchen, ich will hier nichts vorwegnehmen, aber ich durfte heut MP3s B1 mal probefliegen, konnte ihn zwar auch beim 2. Versuch nicht starten, aber übernehmen und ein paar Runden drehen mit nem fetten Grinsen auf dem Gesicht ging dann doch noch :D Zieht wie ein Trecker bis zum Rand. Mehr dann vom Erbauer.


    hab jetzt auch ca. 41cm oQs. Waage bekommt noch einen Entlastungsschenkel. Die Waage ist im Plan steil und macht extrem Druck. Etwas flacher fliegt er nach Strömungsaufnahme etwas entspannter.

    Ja ... hat den keiner von den Bauwütigen, die Ihren B1 schon geflogen sind, ein Video
    oder einen ausführlicheren Bericht ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zitat Chrush:

    Zitat

    Mehr dann vom Erbauer.


    Bissken wenig MP3, meinst du nicht auch?
    Wir sind doch so wissbegierig (kannst ruhig `neugierig` sagen) ;)


    Retnüg

    Heute war der Jungfernflug meines B1.
    Windgeschwindigkeit beim Start ca.13 km/h.Patirck war so freundlich und hat ihn mir angeworfen.Erster
    Versuch fehlgeschlagen,also die Waage etwas flacher gestellt und beim Zweiten Versuch hats geklappt.
    :FETE: Der Kite gibt ein gutes Feedback an den Leinen.Geflogen habe ich ihn an 110daN Leinen.Er zieht im unteren Windbereich gemütlich seine Bahnen ohne den Piloten wirkl.ich zu fordern.Ab ca.20km/H legt er dann los und zieht einen dann auch schon mal über die Wiese.Legt an geschwindigkeit zu und wird in den Loops auch recht schnell . Mann sollte aber aufpassen ihn nicht zu Überdrehen ,das mag er nämlich garnicht. Mit flach eingestellten Waage lässt sich der Kite auch problemlos alleine starten. Alles in allem
    ein gelungener Kite. :-O


    LG Frank



    Ich bin noch in der Testphase und habe noch keinen abschließenden Eindruck. Der Drachen macht auf jeden Fall Spaß, ist eine echte Herausforderung und bietet viele Möglichkeiten.


    Meine Version ist steifer bestabt. Die UQS ist zu 2/3 8mm Struktil mit durchgängig 6mm Cfk und ist etwas länger.


    Hier ein paar schnell zusammengepackte Aufnahmen (bin gerade erst aus SPO zurück) mit Local Uwe an den Strippen um den ersten Neugierdurst zu stillen. Ab 0:15 Uhr müsste es verfügbar sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtu.be&hd=1


    Und jetzt muss ich meine müden Glieder ausruhen.


    Guts Nächtle

    Hab Dank, MP3 / Thorsten, :)


    das ist doch schon was. :H:


    Deinem Bericht und Video entnehme ich, dass der B1 die Eigenschaften, die ich in den Entwurf reingesteckt habe, im ganzen Windfenster voll bringt. Allerdings gemäßigt, bedingt durch das andere Segelmaterial. Dadurch ist er Alltagstauglicher und lässt sich leichter beherrschen.
    Wesentlich ist das tiefe Profil, dass es dem Piloten ermöglicht, den Anstellwinkel mit der Waage nach seinen Vorlieben einzustellen, ohne dass der Drachen seine stabilen Flugeigenschaften verliert.


    Auf Speed hatte ich keinen besonderen Wert gelegt.


    Jetzt bin ich gespannt, ob die ordentlichen Flugeigenschaften von den anderen `Nachbauern`
    bestätigt werden.


    Retnüg