Alternative zum Suisei Saumapparat


    mit der nummer : 251026476159
    formst du das komplette band (2 Faltungen)


    mit der nummer : 111446399829
    formst du ein rips, oder ähnliches band (1 Faltung)


    wenn du nun beides kombinierst, kriegst du 3 Faltungen raus


    du mußt erst klären :
    1. mit was du einfassen willst
    2. wie der einfass aussehen soll


    wenn du kannst, stell einfach eine Zeichnung ein

    Aber der erste 251026476159 macht nur eine Faltung. Guck nochmal aufs Artikelbild. Da ist das Band am Rand nicht! nochmal eingeschlagen. Aber egal, ich habe einen anderen gefunden, der 2 Faltungen macht 120853804854. Ist quasi der Suisei ohne Schwenkarm.


    So soll gesäumt werden.

    Zitat von Crush

    Aber der erste 251026476159 macht nur eine Faltung. Guck nochmal aufs Artikelbild. Da ist das Band am Rand nicht! nochmal eingeschlagen. Aber egal, ich habe einen anderen gefunden, der 2 Faltungen macht 120853804854. Ist quasi der Suisei ohne Schwenkarm.


    So soll gesäumt werden.



    das ist dann der richtige

    Genau so macht es der suisei,gebe meinen nicht wieder her,habe ihn seit knapp einem Jahr und ärgere mich heute noch das ich lange so geizig war .Jage oft das saumband so durch,super für Schlaufen zb,klar geht das auch mit bügeln aber wenn ich sehe wieviel Zeit dabei drauf geht :-/ meine Trigon- boxen 4+5 sind in affenartiger Geschwindigkeit gesäumt worden :-O
    LG ein suisei fan

    normal sein ist öde

    Ich habe mir jetzt den anderen bestellt, kostet 25€ und ist bis auf das fehlende Gelenk baugleich mit dem Suisei. Ich werde berichten, ob damit gesäumt werden kann!

    So, heute angekommen, mal an die Maschine geschraubt. Bis jetzt siehts gut aus. Nicht so schön poliert, wie der Suisei. Das Band muss man schon mit etwas Schmackes durchziehen, geht das beim original sehr leicht, oder schon mit ezwas Zug. Erste Nähprobe steht noch aus, habe ich heute keine Lust mehr zu.
    Nicht dran stören, dass es eine Freiarm-Maschine ist und der Säumer jetzt in der Luft hängt. Die ist beim Nähen eingelassen mit Anschiebetisch.


    Was mich stören würde ist das man ihn immer abschrauben muß und beim anschrauben immer neu justieren muß,meinen suisei klapp ich zur Seite und habe Platz,bin halt faul ;)

    normal sein ist öde

    Ja, aber wenn ich die Schleppkante gesäumt habe, brauche ich ihn ja auch nicht mehr. Und wenn er mich irgendwann doch nervt, kommt er weg.
    Kannst du was zum Durchzugswiderstand sagen?

    Also meine Maschine(eine veritas) zieht das bandlocker durch,habe mir für die Maschine eine obertansporteur besorgt was die arbeiten mit dem suisei noch verbesserte.

    normal sein ist öde


    so einen Anschraub-Mechanismus braucht "crush" nicht


    seine Pfaff 1222 hat einen eingebauten Obertransporteur, der synchron mit dem Untertransprteur arbeitet


    MERKE :
    Anschraubfüße sind keine Transporteure, die werden vom normalen Untertransport nur mitgezogen und durch Federzug wieder in die Ausgangsposition bewegt

    Hat auch keiner gesagt das er ihn brauch,bei meiner hat es einwandfrei funktioniert :H:

    normal sein ist öde

    Heute hatte ich etwas Zeit, mal den neuen Säumer auszuprobieren. Fazit funktioniert, etwas fummelig bis das Band richtig drinliegt, aber dann gehts sauber durch. Bei sehr kleinen Radien muss man aufpassen, aber ich denke, das ist bei allen Säumern so. Ich habe danach mal alles aufgetrennt und mir die Durchstiche angeguckt. Wenn man das Segel ordentlich führt, sieht alles sauber aus.
    Ohne den Suisei zu kennen, würde ich sagen, das dieser als Alternative durchgeht ;)



    In der Mitte war der Kontakt nicht vollständig, aber so kleine Radien hat man denke ich selten, die direkt daneben liegende Kappnaht, war auch eher hinderlich.

    Ich hab anfangs mit meiner Susi gehadert, weil sie das Saumband nur sauber einzog, wenn es absolute gerade einlief. Dann bin ich über Lini's Lösung gestolpert:

    (Bilder von Lini)


    Fahrradspeiche gebogen, Saumband eingefädelt - schnurrrrrrrrrr :H:
    (mangels Hartlöt-Equipment habe ich die gebogene Speiche auf der Susi-Bodenplatte verschraubt)

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Tom,susi find ich gut :)
    Das mit der Speiche probier ich auch mal aus!bei mir hängt die saumband Rolle immer schräg rechts hinter mir ca 1müber der Maschine so läuft das Band locker ab!und SUSI wird sauber gefüttert :-O

    Und egal ob original oder Nachbau,gewöhnen und testen bzw üben muß man mit beiden :H:

    normal sein ist öde

    Zitat von Kub

    ...Das mit der Speiche probier ich auch mal aus


    Achte beim Biegen darauf, dass die Zangen keine Macken auf der Speiche hinterlässt - da verfängt sich das Saumband gern.
    Beim nächsten Mal würde ich mir bei Conrad 1.8er Federstahl holen. Speiche ist für den Zweck way too much

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hallo,


    ich habe die Alternative für 25 euro ebenfalls mal probiert. Ich hatte 2 davon bestellt. Fazit: Einer nähte sauber, der andere wirft Falten. Der Wiederstand beim Durchziehen ist etwas höher als bei der Susi ;) wie schon oben beschrieben. Ist mit Obertransport aber kein Problem.
    Wenn man also Rechnet: ein funktionierender Fuß für 50 Euro ist immer noch besser als eine Susi für 80 Euro.


    Gruß Carsten

    Hallo,


    ich habe mich nochmal nach Alternativen zum Sussei umgesehen und bin fündig geworden.


    Mittlerweile habe ich 7 Saumapparate dieses Fabrikates getestet.
    Ich habe auf meiner Pfaff 6320 mit Obertransport jeden Apparat probegenäht mit Spinnakerband von Poliant und sk58.
    Den ein- oder anderen Fuß habe ich leicht nachgebogen aber es funktionieren jetzt alle einwandfrei.
    Die Saumapparate kosten 30 Euro. Wenn ihr einen haben wollt schreibt mir Mail.


    Gruß Carsten