Buggymattenprofil & Baudokumentation

    Zitat von set

    Ich hätte die äußeren Öffnungen der Kammen weggelasen um so mehr Stabilität in die Tips zu bekommen. So kann es dir passieren, das bei bestimmten Manövern in denen die Tips nicht richtig angeströmt werden sie sich teilweise entleeren.


    Was spricht gegen eine Kite der sich langsamer entleert?


    Hoffe Du baust nicht nach der metode trial and error
    Wäre schade ums Material?


    Lg. Christian

    Zitat

    Es komm auch Gaze an die Öffnung.


    Zitat

    Was versprichst du dir davon?


    Angeblich macht die Gaze Matten formstabiler, weil sie die Luft nicht so schnell verlieren. Ich hab aber auch schon gelesen, dass sie Laubaufnahme verhindern :=(
    Wo anders stand, es verleiht der Optik mehr sportliche Dynamik ;)


    Ist wohl letztlich egal, aber als Argument kann man sich aussuchen was einem besser gefällt :D

    Hallo,


    ich denke da einfach an die Formstabilität
    und dann kommt das Aussehen, ist ja auch nicht ganz unwichtig.
    Aber das mit den äußeren Öffnungen leuchtet ein,
    ich denke ach das die sechs offenen Zellen reichen sollten um ihn zu füllen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Angeblich macht die Gaze Matten formstabiler, weil sie die Luft nicht so schnell verlieren. Ich hab aber auch schon gelesen, dass sie Laubaufnahme verhindern


    Ein guter Kite braucht kein Gaze vor der Öffnung um stabil zu bleiben. Bringt nur zusätzliches Gewicht auf die Kappe. Laubabweiser haben vielleicht bei Einsteigerkites einen Sinn, da die noch öfter in Dreck geworfen werden. Beim Sonwkiten bringt es wirklich Vorteile. Wenn du mal bei Schneefall mit einem OpenCeller unterwegs bist hast du bald jede Menge Schnee im Kite.

    Zitat von set

    Ein guter Kite braucht kein Gaze vor der Öffnung um stabil zu bleiben. Bringt nur zusätzliches Gewicht auf die Kappe. Laubabweiser haben vielleicht bei Einsteigerkites einen Sinn, da die noch öfter in Dreck geworfen werden. Beim Sonwkiten bringt es wirklich Vorteile. Wenn du mal bei Schneefall mit einem OpenCeller unterwegs bist hast du bald jede Menge Schnee im Kite.


    Das kenne ich auch mit dem Schnee.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von set

    Laubabweiser haben vielleicht bei Einsteigerkites einen Sinn...


    Stimmt schon, aber selbst bei 'nem Beginner ist es ein etwas lächerliches Pro Argument ;)
    Die Sache mit dem Schnee ist ein wirkliches Pro. Mir gefällt Optik mit sportlicher Dynamik am besten :-O

    Zitat von Frank K.

    ich habe momentan nur noch zweifel ob die 45mm Lufteinlässe nicht zu wenig sind
    und ob sie dann nicht fliegt wie ein Closecell,
    da ja die Luft auch nicht so schnell raus kann.


    Hallo,


    die Einstellung auf die ich mich bezogen und geirrt habe,
    ist eine prozentuale Einstellung und keine Milimeterangabe.
    Ich fange von der Nase an gesehen bei 1% der Profiltiefe an und höre bei 4,5% auf,
    und das sollte eigentlich so passen, wurde mir gesagt.
    Ich werde wohl die Öffnungen über die ganze Front machen,
    bis auf vier Zellen links und rechts.
    Je weiter offen desto sanfter baut er nach nem Klapper wieder Druck auf oder?
    Und wenn mir das dann doch mal zu viel erscheint mit der ganzen Front,
    dann kann man ja testweise mal die eine oder andere Zelle abkleben.


    Man sieht also, man lernt laufend dazu.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von set

    Ich hätte die äußeren Öffnungen der Kammen weggelasen um so mehr Stabilität in die Tips zu bekommen.


    Ich nehme mal die Lycos 2.5 (auch wenn es kein Tractionkite ist ;-)), die Matte hat insgesamt 3 Einlassöffnungen.
    Wenn ich jetzt eine Spatenlandung mache, ist doch min. eine dieser Öffnungen frei und der Druckausgleich funktioniert.
    Hätte die Matte nur die mittlere Öffnung, gebe es wohl einen "Brötchentüteneffekt". Sind die äußeren Öffnungen daher nicht besser?
    Zumindest bei einem Crash ;)


    @C.....
    korrigiert


    - Editiert von Agent 007 am 11.02.2014, 18:38 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sind äußeren Öffnungen daher nicht besser?


    Nein. Aufgrund der Trägheit bleibt die Luft eh im Kite egal wo die Öffnungen sind. Ich glaube kaum das Frank einen Einsteigerkite bauen will, von daher sollte die "Crashsicherheit" nicht im Vordergrund stehen. Eine doppelte Naht und Verstärkungen an den Öffnungen bringen da mehr Haltbarkeit.

    Hallo,


    laut aussage eines bekannten Mitgliedes des GPA-Forums,
    wird es wohl eine Matte in der Leistungsklasse der HQ Toxic
    und die ist ja kein Allrounder mehr, manche sagen sie wäre ein Intermediate.
    Diese Aussage bezieht sich nur auf die bisherige Entwicklung,
    von daher bin ich selber gespannt was es wirklich wird
    und es ist sogar ein bisschen Ehrgeiz dazu gekommen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Wenn es schon so weit ist, wird das nicht dein letztes Projekt bleiben. Bin gespannt wie es wird.


    Gruß
    Sven

    Zitat von Frank K.

    ...und es ist sogar ein bisschen Ehrgeiz dazu gekommen.


    Muss man bei so einem Projekt wohl auch haben ;)


    keep it up :H:

    Zitat von Agent 007


    Angeblich macht die Gaze Matten formstabiler, weil sie die Luft nicht so schnell verlieren. Ich hab aber auch schon gelesen, dass sie Laubaufnahme verhindern :=(
    Wo anders stand, es verleiht der Optik mehr sportliche Dynamik ;)


    Ist wohl letztlich egal, aber als Argument kann man sich aussuchen was einem besser gefällt :D


    Von einem Profil sorgen nur die ersten rund 30% für den Auftrieb. Die anderen 70% sorgen "nur" fürs zusammenführen der Strömungen ohne Strömungsabriss und Verwirbelungen. Wenn man nun in diesen 30% einen nicht unerheblichen Bereich nicht ausformt, weil da der Lufteinlass und kein Stoff mit verstärkenden Nähten ist, bring dies u.U. Nachteile. Nimmt man hier Gaze, kann man die Nase schön ausformen.


    ABER: Alle mir bekannten erfolgreichen Hochleister haben KEINE Gaze! Also ist der Vorteil wohl eher theoretisch.


    Formstabiler, weil die Luft nicht entweichen kann...oder nicht so schnell... halte ich für falsch!


    Gruß, Frank

    would say keep it real ;)

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von skykite

    Formstabiler, weil die Luft nicht entweichen kann...oder nicht so schnell... halte ich für falsch!


    Antwort von einem Hersteller

    Zitat

    would say keep it real ;)


    or make it ready


    - Editiert von Agent 007 am 11.02.2014, 22:03 -

    Hallo,


    gestern wieder ein Stück weiter gekommen,
    zumindest die letzten 6 grünen Profile sind angezeichnet.
    sind grob vorgeschnitten und warten jetzt darauf das sie zugeschnitten werden,
    was man halt in einer Stunde so schafft.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Agent 007


    Antwort von einem Hersteller


    Welcher denn?

    Zitat von skykite

    Welcher denn?


    HQ, es ging um die Varianten der Symphony 3.3

    Zitat von Agent 007


    HQ, es ging um die Varianten der Symphony 3.3


    Eine in Drachen verwendete Gaze "reduziert" die Fläche der Lufteintrittsöffnung um ca. 15%. Im Anbetracht der Größe der bei Gazenutzung genutzten Öffnung (Rechteckform) ist diese Reduzierung echt zu vernachlässigen. Formstabil ja aber eher durch die komplett vernähte Nase! V-förmige Eintrittsöffnungen sind da viel effektiver.


    Nun stellt sich die Frage, ob die von HQ es vielleicht nicht so gesagt haben. Klar ist eine gewisse Reduzierung des Luftaustritts da....aber naja .... Glaube versetzt Berge! Man nimmt Fliegengitter im Fenster ja auch nicht, um Durchzug zu verhindern! :D


    Gruß, Frank

    Zitat von skykite

    Eine in Drachen verwendete Gaze "reduziert" die Fläche der Lufteintrittsöffnung um ca. 15%.


    Also verliert er (zumindest theoretisch) langsamer die Luft ;)

    Zitat von skykite

    Nun stellt sich die Frage, ob die von HQ es vielleicht nicht so gesagt haben.


    Was möchtest du jetzt von mir hören? :)


    - Editiert von Agent 007 am 13.02.2014, 10:26 -