HQ Shadow gegen Level One Reloaded "eintauschen"

    Rookie_KS
    Deswegen habe ich gesagt: etwas MEHR laufen bzw. Rennen ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Und mach vor allem nicht den Fehler, dir videos von Pros an zu gucken. Was andere Piloten mit manch Drachen machen ist besonders in deinem Fall (nicht intensiv beschäftigen) völlig irrelevant. Wenn du nicht regelmäßig viel übst wirst du das Potenzial von Black Pearl, Reloaded etc nie ausreizen.


    Meine Schüler sind immer dankbar wenn sie Merlin oder weniger pichtige Drachen fliegen können, da das Erlernen damit anfangs deutlich einfacher ist.
    Der JJF ist auch toll, benötigt aber in der günstigen STD Variante auch ein bisschen Wind und somit wird der für diuch nutzbare Windbereich noch kleiner.
    Anfangs das reine Fliegen bei wenig Wind lernen, wird dir später enorm viel helfen.

    Was meinst du mit: "das reine Fliegen bei wenig Wind"?
    Wenn du exakt das meinst, wie es da steht, dann denke ich, fehlt da nicht viel. Ich bin ja kein absoluter neueinsteiger in Sachen Drachen, und gewissen Bewegungsabläufe im Falle von Wenig wind sitzen, vorallem durch den Rev. Pumpen ist ja klar und sowas und vorgestern, als ich den Shadow das erste mal Flog, war der Wind auch recht mau, vorallem zum Abend hin, aber er war im Prinzip immer in der Luft (mal abgesehen von missglückten Tricks ;) ). Nur als wirklich GAR KEIN wind war hab ich weggepackt. Wenn ich mal die möglichkeit hab, ich den Shadow noch hab und der Wind wirklich ganz schwach ist, kann ich mal ein Video machen und es hier zeigen.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Beschreibe mal, was du als wenig, was als normalen und was als viel Wind empfindest.

    Kein Wind: Nichts bewegt sich ;)
    Wenig Wind (1-5 Knoten/1-10km/h): Ich fühle den Wind ganz leicht im Gesicht, lange Grashalme bewegen sich ein Wenig
    Mittlerer Wind (5-10 Knoten/10-20km/h): Deutlich spürbarer Wind im Gesicht, Gras wird bewegt und auch äste wackeln
    Starker Wind (10-20 Knoten/20-40km/h): Kleine Bäume Wackeln, Haare werden zerzaust (zumindest bei mir ;) )
    Ja ich weiß, dass was ich als stark empfinde ist noch nicht wirklich stark aber ich empfinde es so, deshalb.
    Schwer zu beschreiben eigentlich.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    ok, ich würde dir folgendes empfehlen:


    kein wind: 0-4 kmh
    normaler wind: 5-17 kmh
    stark: alles über 17kmh


    das hängt natürlich auch vom Drachen ab, aber ab 18kmh haben meine schüler (sprich, mit Hilfestellung) häufig Probleme Tricks zu fliegen, die sie bei weniger Wind schon drauf haben.
    Man kann auch bei weniger, oder mehr Wind noch lernen, die Fehlertoleranz wird aber weniger.

    Und noch eine kleine (aber meines Erachtens wichtiger) Ergänzung zum Thema Windbereich:


    Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich bin sehr davon überzeugt, dass neben der richtigen Drachenwahl auch die richtige Leinenwahl wichtig für die optimale Ausnutzung des jeweiligen Windbereichs ist.


    Beispiel: Meine UL-Trickser fliege ich schon bei sehr wenig Wind mit 25m/20daN Leinen, und ich fliege sie noch bei Standard-Wind, dann halt mit 30m/40daN LPG. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, aber die richtige Leinenwahl (Länge und Stärke) finde ich - in Kombination mit dem jeweiligen Drachen - extrem wichtig.


    VG


    Hendrik

    .

    dann war ich ja recht nah dran :) Das hängt aber auch nochmal von anderen Sachen ab, z.B. wenn ich einen 10qm Kite noch hätte, würde ich sagen 20knoten sind nicht stark. Aber ich würde deiner einteilung zustimmen (bis auf die aussage, dass 4 km/h KEIN Wind sind ;) sagen wir gaaanz leichter Wind)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Ich sag dann am besten Bescheid, wenn ich den Shadow los bin, damit ich euch um Rat fragen kann, welcher Drachen im Verkaufsboard gut ist und welcher nicht ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Zitat von Kiterider2

    Ein Grund, warum ich nicht wieder einen UL möchte ist folgender: Der Windbereich ist sehr klein und natürlich auch auf den unteren Windbereich konzentriert. Und im UL-Bereich das Tricksen zu lernen kann nicht leicht sein (so auch meine Erfahrungen mit dem Shadow).


    Leo, Laut, LO: Exc UL fliegt von 5 bis 28 km/h.
    Bei weniger, als 5 km/h wirdst du nicht tricksen, selbst mit anderen Drachen.
    Bei mehr, als 28 km/h kannst du auch nicht.


    Eine gute für wenig Geld: hier.


    Ist auch nicht verkehrt, wenn du Rooki KS besuchst. Auf die Stelle kannst du Kite treffen, welche dir gefehlt.


    Gruß. Igor.

    Oder den hier von Frank:



    Jumping Jack Flash STD von LevelOne - NEUAdverKiting hat noch einen JJF von LevelOne zu verkaufen. Der Kite ist neu, ungeflogen und ohne Mängel
    Preis: € 139,90 inkl. Versand/Verpackung (bei Übergabe PoWie = € 133,00)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    "Und mach vor allem nicht den Fehler, dir videos von Pros an zu gucken. Was andere Piloten mit manch Drachen machen ist besonders in deinem Fall (nicht intensiv beschäftigen) völlig irrelevant. Wenn du nicht regelmäßig viel übst wirst du das Potenzial von Black Pearl, Reloaded etc nie ausreizen."


    Das Statement ist absolut zu beherzigen!




    Zum Thema Leinen für Trickflieger: Bei uns Binnenlandfliegern ist wahrscheinlich jede Leine über 40 Dan völliger Quatsch!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat


    Zum Thema Leinen für Trickflieger: Bei uns Binnenlandfliegern ist wahrscheinlich jede Leine über 40 Dan völliger Quatsch!


    :H:


    Mit meinen Trickkites fliege ich quasi auch nur bis maximal 40daN. Mehr wirklich nur bei stürmischem Wind, dann trickse ich aber kaum noch sondern fliege eher Figuren etc.

    .

    Ich Trottel bin mit 60er und 75er rumgeflogen wie in SPO bis Peter Maternus mich fragte, was dass soll. Bei LW reichen 20er oder 25er bei starkem Wind nehme ich 40er oder 45er je nach Hersteller LPG, Liros oder Protect..

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich Trottel bin mit 60er und 75er rumgeflogen wie in SPO bis Peter Maternus mich fragte, was dass soll. Bei LW reichen 20er oder 25er bei starkem Wind nehme ich 40er oder 45er je nach Hersteller LPG, Liros oder Protect..

    • Das galt damals für die kites die du hattest. Kites wie damals NRG, Masque, Fury etc. brauchen mindestens 20daN mehr, beim gleichen Wind, als ein TNT, Black Pearl, Crow usw. Heute gibt es genau so Unterschiede.

    Ja Peter klar... aber niemand braucht 70 oder 75 daN für einen Trickdrachen bei normalem Windbereich bis 20 km/h!


    Man sollte sich vor Augen führen, dass man eine 180 daN Leine selbst mit einem Monster-Power-Kite der einen 120 kg schweren Mann voll abschleppt nicht an die Bruchlast bekommen kann. Wer wiegt 120 kg???


    Wieso dann 75 daN = in etwa 75 kg Bruchlast bei einem Trickser, den man locker im Stehen fliegt ohne das es sehr zieht?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wenn du beispielsweise ganz wenig Platz zu Verfügung hast, z.B. 20/25m, dann hilft es stärkere Leinen zu nehmen. Das bringt den benötigten Slack Vorteile.



    ModerationshinweisDas wurde aus dem Flame Thread hier her zurückgeholt, da es das einzige Posting war, welches noch zum Thema gehörte.

    Moderationshinweis

    Igor,
    ich habe damals den Reloadet mit meiner 30m / Liros DC 40 abgestimmt. Wird der kite mit dünneren bzw. Leichteren oder kürzeren Leinen geflogen, dann ist er zu aggressiv für Einsteiger !
    Sollte er dennoch zu aggressiv sein oder nicht früh genug fliegen bzw. man fliegt Hauptsächlich in einer windarmen Gegend, dann gibt es dafür den Ultra Light als Alternative...der übrigens mit 25m - 30m / Liros DC40 empfohlen wird, da er sonst auch zu aggressiv bei leichtem Wind ist.

    Moderationshinweis

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Zu Leinen allgemein und deren Längen habe ich eine kleine Geschichte.
    Vor zig Jahren hatte Mona von cavaliers du ciel ein Fliegertreffen in La Franqui einberufen, dort trafen sich unter anderen die damals besten STACK Piloten, auch Daniel Wolfinger hatte sich damals angemeldet, er war von mir sponsiert und flog damals den High Level das war ein Drachen von mir, war klar das ich dort auch hin musste bla bla...
    Irgendwann flog er meinen High Level und sagte zu mir dein Drachen fliegt sehr miserabel, damit stimmt was nicht, darauf hin haben wir den Drachen vermessen, wobei mir klar war das an dem alles stimmte, was sich auch bestätigte.
    Irgendwie waren wir beide sprachlos... Dani hatte dann irgendwann meinen Drachen an seine Schnüre gebunden und alles war wunderbar.
    Daniel wurde zur der Zeit von der Firma Shanty (damals das beste was man an Schnüre bekommen konnte) gesponsert, ich hingegen hatte irgendwelche 08/15 Dyneema Leinen.
    Deshalb merke und ganz wichtig ein Drachen ist nur so gut wie die Leine die an ihm hängt.


    Anderes Beispiel...
    Als ich und Günter Weigand damals von den MY-ONE ein anderen alten Drachen von mir die set up`s ausgeflogen haben, hatte Günter immer am tel. geschwärmt wie toll der Drachen fliegt... ich sagte zu Ihm ich weiß nicht meiner ist irgendwie lahmarschig und kommt nicht so richtig aus dem Brei, irgendwann fragte er mich welche Schnüre ich fliege, es stellte sich heraus das es die dieselbe vom gleichem Hersteller in gleicher stärke waren, nur das Günther ihn auf 25m flog und ich ihn auf 30m, ich habe noch an keinem anderen Drachen einen solchen gravierenden Unterschied in Bezug auf die Länge der Leine feststellen können...


    Wenn PAW bzw. Peter eine Empfehlung bezüglich Leinen für den Reloaded gibt, ist es ratsam sich daran zu orientieren, denn nur dann kann der Drachen die performance bieten die Peter eindrucksvoll in seine vielen Reloaded Videos gezeigt hat.