Schneller 4-Leiner für mittleren Wind im BL im Stand gesucht

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Jann, ich bin 28, wohne in der Nähe von Frankfurt/Main und suche ein neues Spielzeug. Damit möchte ich gerne hier in der Gegend im Stand Kunstflug betreiben.


    Aktuell habe ich zum einen eine 2-leinige CIM Speedfoil beach 1.9 (iwas um 1.4m²). Die ist fix, agil und zieht wenn sie will ordentlich, braucht aber viel Wind um richtig Spaß zu machen - mehr als es hier in der Regel gibt..
    Dazu hat sich diesen Sommer eine Peter Lynn Reactor 2.8 '13 gesellt. Ebenfalls sauschnell, allerdings nicht ganz so agil dafür sehr zugstark auch bei minimalem Wind <2bft. Bei guten Bedingungen ersetzen 30Min damit ein vollständiges Workout 8-) . Die 4 Leinen machen mir sehr viel Spaß, fühlt sich fast wie eine RC Fernbedienung an damit zu fliegen :). Für laue Sommerabende eigentlich perfekt, aber bei böigem und stärkerem Wind finde ich die Reactor sehr anstrengend zu fliegen da sie jede kleine Böe direkt einen Ruck richtung Acker umsetzt.


    Ich suche nun ein Zwischending; also einen 4-Leiner der sich ab mittlerem Wind (ab so 2bft) schnell und agil fliegt und gerne auch ordentlich ziehen darf, bei dem man aber wenn es mal böig ist nicht permanent auf der Bremse stehen muss. Dachte an ca 2m². Als ich zuletzt nach 2-Leinern geschaut hatte, fiel mir da der Lycos ins Auge; gibt es da ein 4-leiniges Äquivalent? Die Smithis sind leider recht klein; die werden sich vermutlich nicht soo von der Speedfoil unterscheiden oder?
    Allerdings muss es nicht unbedingt eine Matte sein, ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand hinaus, falls da jemand von euch einen heißen Tip hat!


    Vielen Dank und schöne Feiertage!

    Da musst du schon genauer werden was du mit kunstflug meinst.
    Viel geht da mit matten im stand nicht. Wenn überhaupt musst du damit auf ein Board oder so mit dem du dann die Kunststücke machen kannst.
    Oder du meinst Trickflug wobei du deinen Drachen dazu bringst nicht alltägliche Figuren usw zu fliegen.
    Das musst du schon genauer definieren.

    4 Leiner sind auser der Smithi und ein Paar anderen alle auf Traktion ausgelegt.Ich kenn die Reactor nicht aber vom Verständnis her würde ich einen einsteiger in 3 m² empfehlen meine Beamer lässt sich bis 4 Locker händeln und ab 5 bis 6 steh ich auf der Bremse. Allerdings ist Zug für jeden anders .


    Vieleicht solltest du dich wirklich bei den Stabdrachen umsehen .Revolution und co sollen auch spass machen.
    Die Lycos 2.5 die ich habe finde ich bei 2 Bft eher langweilig ab 4 bft gehts da erst los mit dem Spaß ab 5-6 Holla die Waldfee. (Für mich auf jeden Fall)


    Alternativ die Smithi aber Zug wirst du da erst ab 4-5 Bft spüren.Ist dafür schön lustig zu fliegen.(Spinns,rückwärz,seitwärz)
    Richtiger Trickflug wird aber nur mit Stabdrachen und laaaaaaaanger Übung möglich sein.

    Zitat von Angelus

    4 Leiner sind auser der Smithi und ein Paar anderen alle auf Traktion ausgelegt.Ich kenn die Reactor nicht aber vom Verständnis her würde ich einen einsteiger in 3 m² empfehlen meine Beamer lässt sich bis 4 Locker händeln und ab 5 bis 6 steh ich auf der Bremse. Allerdings ist Zug für jeden anders .


    Vieleicht solltest du dich wirklich bei den Stabdrachen umsehen .Revolution und co sollen auch spass machen.
    Die Lycos 2.5 die ich habe finde ich bei 2 Bft eher langweilig ab 4 bft gehts da erst los mit dem Spaß ab 5-6 Holla die Waldfee. (Für mich auf jeden Fall)


    Alternativ die Smithi aber Zug wirst du da erst ab 4-5 Bft spüren.Ist dafür schön lustig zu fliegen.(Spinns,rückwärz,seitwärz) Richtiger Trickflug wird aber nur mit Stabdrachen und laaaaaaaanger Übung möglich sein.


    @ Angelus: Einsteiger in 3.0 ist Quatsch, da er einen Intermedia in 2.8 besitzt, vor dem Antworten auch mal richtig die Frage lesen!
    Für Diesen Zweck ist die Smithi bestimmt nicht zu klein, und das die 2- Leinermatte mit 1,9m Spannweite 1,4 qm hat, glaube ich nicht, da müsste die ja 75 cm hoch sein. Ich habe die Smithi 1.5, und empfehle sie, hier ein Video von meiner Smithi geflogen vom Trilaminator, und von meiner Ekko 2.2 geflogen von mir, bei starkem böigen Hackwind am linken WFR.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte sie doch zu klein sein, dann nimm was in 1.8-2.2, wie z.b. Ventura, Lava II,
    das allerdings wirst du bloss durch Ausprobieren rauskriegen. Suche Dir den für dich passenden Stammtisch , stelle Dich dort vor, und triff Dich dort mit anderen Kitern. Ich lasse immer alle alles probefliegen, was ich gerade mit dabei habe.
    Stabvierleiner machen auch grossen Spass, ich habe 2 Revolution (einer davon Midvented) Nachbauten, allerdings nicht bei starkem böigem Wind (noch dazu als Anfänger)zu empfehlen.
    Aber auch hier gilt, ausprobieren.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank Euch schon mal!
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine Windgeschwindigkeiten nur anhand der Windfinderprognosen der jeweiligen Tage geschätzt sind; einen Windmesser habe ich nicht; daher vmtl sehr unpräzise ;)


    Mit Kunstflug meine ich Trickflug. Für bewegliche Unterbauten sind die Felder hier in der Umgebung zu klein. Schade, denn die Reactor ist eigentlich ein Buggykite... Laut meinem Händler ist sie der schnellste Kite im bezahlbaren Rahmen <high-performance gewesen. Das glaube ich ihm auch, denn bei Leichtwind ist sie echt klasse, nur finde ich sie eben bei Böen und etwas stärkerem Wind imho sehr anstrengend.


    Die Speedfoil ist als 1.86x0.75m² angegeben, hat bei der Formgebung also vmtl eher 1.3m².
    Mit Stabdrachen habe ich mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr auseinandergesetzt (seitdem mein früher heißgeliebter Billigheimer bei einem Leinenriss und dem folgenden Absturz ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde), aber ich werde mich im entsprechenden Subforum mal einlesen. :H:


    Grüße,

    Hallo, Cynric.

    Zitat

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine Windgeschwindigkeiten nur anhand der Windfinderprognosen der jeweiligen Tage geschätzt sind;


    In laufenden Jahren habe ich Vertrauen verloren zu Windvorhersagen.
    Aber schaue trotzdem: Windfider und Weter. com .


    Ich wohne in Binnenland und habe Drachen für Windstärken von 1bft bis 9bft. Je nach Windstärke nehme ich passende.


    Eine bezahlbare schnelle Matte zum tricksen ist Smithi oder Smithi Pro .


    Hier geht zu Thread: https://www.drachenforum.net/f…i-Spiderkites-t72180.html
    https://www.drachenforum.net/forum/Smithi-t77290.html


    Gruß. Igor.

    Zitat von Cynric

    Hallo zusammen,


    Dazu hat sich diesen Sommer eine Peter Lynn Reactor 2.8 '13 gesellt. Ebenfalls sauschnell, allerdings nicht ganz so agil dafür sehr zugstark auch bei minimalem Wind <2bft. Bei guten Bedingungen ersetzen 30Min damit ein vollständiges Workout 8-) .. Für laue Sommerabende eigentlich perfekt, aber bei böigem und stärkerem Wind finde ich die Reactor sehr anstrengend zu fliegen da sie jede kleine Böe direkt einen Ruck richtung Acker umsetzt.


    Ich suche nun ein Zwischending; also einen 4-Leiner der sich ab mittlerem Wind (ab so 2bft) schnell und agil fliegt und gerne auch ordentlich ziehen darf, bei dem man aber wenn es mal böig ist nicht permanent auf der Bremse stehen muss.
    Vielen Dank und schöne Feiertage!


    @Reudnizer Ordentlich ziehen mit der Sithi bei um die 2 Bft ist nich zum rum blödeln natürlich super. Die 1.8 Ventura wird bei um die 2 Bft auch nicht ziehen.Die Lava in 2.2 ist richtig agro in Böen.


    Ich hab das so aufgefasst das die Reactor zu Agresiv in Böen ist.Ich denke er wird sich entscheiden müssen zwischen Power und Schönfliegerei.

    Gut, dann nehme ich meinen Einwand des vorher richtigem Lesens diesbezüglich zurück.
    Allerdings hätte er da 2 Kites in fast gleicher Grösse, ich rate zu was Kleinerem, da bleibe ich bei meiner Meinung. Es gibt natürlich auch andere, die da in Frage kommen, wie z. B. die Magma II 2.0, oder Cooper One.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn du aus der nähe von ffm kommst wären vlt die leute vom drachenclub aiollos aus dem rodgau ein ansprechpartner für dich.
    Soweit ich weis fliegen die immer auf der Wiese vorm Badesee. Da gibts Trickflieger und bestimmt auch Buggy und Boardfahrer.


    sehe gerade du kommst aus aschaffenburger raum da ist rodgau ja nicht so weit
    - Editiert von Maico am 25.12.2013, 11:47 -

    Servus,
    was ist denn mit einem Revolution Blast? Schnell, sehr agil und auch nicht gerade wenig Power. Der hat sogar Leichtwindeigenschaften bei seiner Größe!
    Ich komme aus Hanau und arbeite in Aschaffenburg.
    Wenn du den Blast mal probe fliegen möchtest, sag Bescheid.
    LG
    Timm

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. :-O
    Tractionkites sind auf Zug ausgelegt .
    Je nach Klasse ,Hochleister,Intermediate ,Allrounder und Einsteiger fällt die Umwandlung von Wind in Zugkraft mehr oder weniger brutal aus.
    Unter den Hochleistern und Intermediates sind diese Unterschiede,Flugeigenschaften, verschiedener Hersteller teilweise nochmals erheblich.
    Zum ,,Tricksen" taugen die meiner Meinung nach nicht.
    Am besten ist AUSPROBIEREN !
    Verabrede dich mal über den Regionalen- Stammtisch aus deiner Ecke und frage mal ob du etwas ausprobieren darfst. ;)

    Zitat

    ---vor dem Antworten auch mal richtig die Frage lesen!


    das schreibt der richtige :H: und empfiehlt neben der schon vorhandenen 2.8er Reactor eine 2.2er Lava, super!


    Einzig die Hinweise auf einen Revolution von Angelus und@Timm, sprich 4-Leiner-Stabdrachen, finde ich hier passend. Da kann man wählen zwischen Power und Schönfliegen, evtl. sogar in Kombination.

    Meine eigentliche Empfehlung war eigentlich die Smithi, nur falls sie zu klein sein sollte, was zwischen 1.8 und 2.2, und nicht explizit die Lava 2.2
    Wie gesagt, alles lesen, und nicht bloss einen Satz aus dem Zusammenhang reissen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Habt Dank!
    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr mag ich die Idee mal was neues auszuprobieren und mir einen Stabdrachen zuzulegen. Ich wühle mich mal mit Augenmerk auf die Revolutions durch den passenden Bereich hier..
    Die Idee mal bei den Rodgauern vorbeizuschauen ist gut und wird vorgemerkt, ebenso komme ich gerne mal auf Timms nettes Angebot zurück. Hainburg und Hanau sind nur ein paar Minuten von hier (Alzenau). :)


    Grüße,
    Jann

    Na dann
    auch bei youtube wirst du fündig
    besonders die videos von mama 74 find ich super, ist zwar ein pilot der es wirklich drauf hatt aber mann sieht was alles möglich ist.



    Grüße,
    maico