Kaufberatung: Lycos 1.6 od. 2.0 oder Beide?

• Servus,

habe mal eine kleine Frage an alle, die Erfahrungen mit der Lycos 1.6 u/od. der 2.0 gemacht haben.

Da mir in meiner Drachentasche noch etwas schnelles mattenmäßiges mit 2 Leinen fehlt (hab noch eine LD Stunt + diverse Stabdrachen) dachte ich an eine Lycos.
    Die Geräte sind ja recht fix und ich denke das wäre schon das Richtige.

Die Frage ist nur welche es werden soll und da wäre ich für Meinungen/Erfahrungen u. Anregungen wirklich dankbar!!!

Lohnt sich der Kauf beider Matten oder sind sie sich zu ähnlich das man sich eher für eine entscheiden sollte?
    Oder ergänzen sie sich ganz gut?

Würde mich über ein paar Antworten freuen und von mir aus dürft ihr hier auch diskutieren ... ;)

Danke schonmal!!![/b]

MFG Domme

• Offizieller Beitrag

Die 1.6er hat halt nicht wirklich viel Dampf, die fliegst bei 7 Bft noch relativ entspannt was den Kraftaufwand betrifft. Die 2.0 bringt da schon ne gute Schippe Dampf mit. Habe sie aber nicht selbst, nur die 1.6er.

• Die 1.6er ist super! Wenn nur eine von beiden, dann würde ich die 1.6er auf jeden Fall der 2.0 vorziehen.
    Würde auch eher 1.6 und 2.5er in Betracht ziehen ;)

• Für mich kommen nur 1.6 und 2.0 in Frage!

Meine Aussage bezieht sich nun sehr bewusst auf den Windbereich in dem solch ein Sportgerät sich am wohlsten fühlt. viel Wind ! ! !

Beide ergänzen sich sehr gut. Die 2.0 ist für mich ein musthave für Speedfreaks. Gefühlt die schnellste, da bei dem Wind wo ich fliegen gehe, die 2.0 einfach passt. Wenn es dann doch mal richtig windig wird wechsel ich auf die 1.6er. Aber auch nur wenn mir die 2.0 schon die Luft zum atmen geraubt hat und ich etwas mein Trödelhirn vordern möchte.

Mein Fazit:
    1.6er wenn du auf tellerförmige kreisrunde Spinns und moderaten bis eher gerigen Druckaufbau stehst.

2.0 wenn du doch etwas mehr kämpfen willst und dennoch eines der schnellsten Matten auf dem Markt dein Eigen nennen magst.

beide besitzen die Typischen Lycos Charakteristiken. Irre schnell. Präzise. Klappstabil. Druck im Loop.

Wenn es tatsächlich nur eine sein soll, dann würde ich die 2.0 der 1.6er vorziehen. (aber mal ehrlich :) Speedkites sind Rudeltiere!)

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

• Zitat von Flexx84

Lohnt sich der Kauf beider Matten oder sind sie sich zu ähnlich das man sich eher für eine entscheiden sollte?
    Oder ergänzen sie sich ganz gut?

Ich habe eine Lycos 1.6 und eine 2.5 und seit neuestem eine 2.0 ;) Konnte die 2.0er allerdings noch nicht fliegen.

Wenn ich die 2.5er einpacke, weil sie mir zu heftig wird, fängt die kleine 1.6er an sich wohl zu fühlen. Vielleicht solltest du auch über die 2.5er nachdenken; das hängt aber auch davon ab, wo du fliegen möchtest und wie du fliegen möchtest (und evtl. deinem Kontergewicht ;-)).
    Wo wirst du die Matten fliegen und was möchtest du damit anstellen? Hier im Binnenland gab es in der letzten Zeit einen Tag, an dem ich die 2.5er nicht mehr ohne Landverlust fliegen konnte (Das war der Sonntag vor dem Sturm an der See) - ich bin nun allerdings nicht jeden Tag auf der Wiese ;-). Im Umkehrschluss kommt die 1.6er seltener zum Einsatz, bzw. ich fliege lieber die größere, weil die einen entsprechenden Druck aufbaut. Klar lässt sich die kleine auch bei 2-3Bft fliegen, aber eigentlich braucht sie den Sturm ;)

Ich denke, wenn du dich entscheiden möchtest, ist die 2.0er die bessere Wahl. Wie gesagt, ich bin sie noch nicht geflogen, aber die 1.6er macht erst richtig Spaß bei kräftig Wind.

• Zunächst mal: Ja, der Kauf beider Matten lohnt sich. Je mehr Lycos, desto besser.

Wenn Du nur eine kaufen willst, solltest Du nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden. Die 2.0er fliegt halt mit etwas mehr Druck (ist aber kein Vergleich zu den beiden größeren Lycosiden). Schon die ersten Antworten zeigen ja, dass hier jeder seine eigenen Präferenzen hat. Auch die Kombination aus 1.6 und 3.0 wurde im Lycos-Thread schon beworben (von Sportex).

Da hilft nur eins: eigene Erfahrungen machen! Welche oder wieviele Du auch nimmst, den Kauf wirst Du nicht bereuen.

• Ja, die Geschmäcker scheinen recht verschieden zu.
    Was ich an der 1.6er auch gut finde ist, dass sie zusammengelegt so kompakt ist.
    Die findet immer einen Platz zum Mitnehmen.

Bei der 2.0er gefiel mir das Startverhalten bei mittlerem Wind nicht.
    Ich finde die ist da etwas empfindlich mit ihren paar Öffnungen.
    Ich musste auf jeden Fall diverse male zur Matte laufen und sie wieder richten.
    Das ist bei der 1.6er ganz anders.

• Hey Leute,

vielen Dank schonmal für die ganze Resonanz hier.
    Bin eher Binnenlandflieger.

Mir ging es halt vorallem darum, ob die 1.6 und 2.0 sich ergänzen oder eher zu ähnlich sind und sich der Kauf beider einfach nicht lohnt.
    Soweit ich das verstanden habe scheinen sie ja dann doch gut unterschiedlich zu sein und der Kauf von Beiden sich lohnen könnte... quasi die 2.0 für gut Wind und die 1.6 dann für richtig Wind ;)

Also finanziell sind auch beide tragbar nur wollte ich dann nicht die Erfahrung machen müssen, dass sie wirklich sehr sehr ähnlich sind.

Prinzipiell mag ich eher nen bissl Druck und Feedback in den Leinen was für die 2.0er sprechen würde allerdings wäre dann wohl die 1.6er einfach eine(meine? ;) ) Sturmwaffe.

Also danke schonmal an alle!!!! und ihr habt mich mit meiner Entscheidungsfindung weitergebracht... im Moment tendiere ich dann mir evtl. beide zu gönnen, da sie wohl ausreichend unterschiedlich erscheinen und mich jede auf ihre eigene Art glücklich machen könnte.

Ich hatte mir sowas schon fast gedacht (xD) aber wollte einfach noch ein paar Meinungen einholen. Danke dafür!!!

MFG Domme