kitelandboard Kurs Kitearea Feedback

    Wo fange ich nur an ...


    So Freitags angekommen gings auch direkt mit viel infos/theorie los was ich aber im nachhinein als sehr hilfreich einstufen muss den ohne diese gehts einfach nicht.
    Nach der theorie ging es auch scho direkt an die praxis, da ich zwar Vorkenntnisse hatte, wobei davon mehr falsches als richtiges dabei war, begann ich auch nochmal von null.Hier sei jedem gesagt wenn ihr den sport wirklich Richtig ausüben wollt macht nen kurs kauft keine schirme vor ab, nehmt das geld erst für den kurs, danach wird vieles klarer... mehr sage ich zum thema material kaufen ohne Vorkenntnisse nicht. Ich kürze jetzt mal ab ich bin am 2. Tag schon langsam gefahren so wie man es machen sollte nach den vorgaben von Guntram und ich kann nur sagen wasn Unterschied zu dem wie ich sonst gefahren bin. Ich kann es immer wieder nur betonen wie blauäugig man an den sport rangehen kann . Mir hat der kurs gewaltig die augen und vor allem die möglichkeit eröffnet und vor allem den Spaß den man haben kann wenn man es richtig macht.


    In diesem sinne danke Guntram und seiner kitearea.


    :-O

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Hey, du bist doch schon eine ganze Weile ohne Kurs unterwegs gewesen (ua mit ner 15er Charger).
    Darf ich fragen, inwiefern dir deine Augen geöffnet wurden? Was konkret machst du denn jetzt anders?


    Ein Kurs wird wahrscheinlich nicht ganz billig sein und man hat - wie bei allen kommerziellen Kursen - den gewissen "Zeitdruck". Natürlich immer noch besser als komplett ohne Ahnung auf die Wiese und ausprobieren. Dennoch ziehe ich die Möglichkeit, unter den wachsamen Augen von befreundeten Kitern das Kiten zu erlernen, vor.
    Ist wahrscheinlich eine Geschmackssache. Vom Kurs von Guntram liest man aber tatsächlich viel Gutes.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Als erstes mal 330 euro sollte dir es wert sein seine gesundheit zu erhalten. Desweiteren Qualität Stadt Quantität beim Guntram sind max 3 Schüler was keine massen abfertigung ist. Desweitere würde ich mir nicht sachen von einfachen kitern angeigenen wollen de du weist nicht ob diese auch wirklich alles richtig machen so wie es sich gehört. Und nur weil ich Material bzw equip habe heist das nicht das ich damit richtig umgegangen bin bzw benutzen konnte. Der kurs hat mir wirklich alles gegeben was ich nicht wuste, vom Richtigen, aufbauen ,anfahren ,windfenster ganz zu schweigen, wenn du das wirklich vor hast, empfehle ich dir nen kurs 1. Lernst du richtig 2. Schnell 3. Sicherheit für dich und 3. Aufm spot. Es gibt zb eim video von mir wo ich aus 2 metern aufm boden aufschlage weils mich radikal geliftet hat wegen unwissenheit. Ich bin jetzt so sensibilisiert und erleuchtet durch den kurs dad mir das nicht mehr passieren kann weil ich es besser weis.


    Windige grüße Dennis

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Zitat

    Ich bin jetzt so sensibilisiert und erleuchtet durch den kurs dad mir das nicht mehr passieren kann weil ich es besser weis.


    na denn viel Glück.

    Zitat von AlfLava

    Der kurs hat mir wirklich alles gegeben was ich nicht wuste, vom Richtigen, aufbauen ,anfahren ,windfenster ganz zu schweigen

    Es ging also um die Basics.
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber eine 15qm Charger zu kaufen ohne zu wissen wie das Windfenster funktioniert und wie man den Kite sicher aufbaut und fliegt, ist schon etwas riskant.
    Auch bei Depowerkites gibt es Einsteigerkites, mit denen bei vernünftigen Wind eigentlich fast nichts mehr schief gehen kann.
    Wir empfehlen nicht ohne Grund den Anfängern Einsteigerkites, damit nämlich so ungewollte 2m Lifts nicht vorkommen.
    Du lernst auch im Kurs nicht von einem Tag auf den anderen das Kiten, du bekommst aber natürlich viel Wissen und Tipps in kondensierter Form mitgegeben.
    Ein Kurs ist nach wie vor eine komfortable Möglichkeit in kurzer Zeit viele Infos zu bekommen. Doch halte ich ihn auch nach wie vor nicht nötig um sicher das Kiten zu lernen, sofern man erfahrene Kitekollegen hat, die einen an der Hand nehmen.


    Dennoch herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und Spaß beim sicheren Kiten.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Na dann pass mal auf das du als ERLEUCHTETER :-O keinen fehler machst,
    wo es dich dann mal wieder radikal liftet.
    Bist du Budda oder was ?

    Ne twister fliegen und sich über lift wundern:-) naja das hättest du auch einfacher lernen können als im kurs:-) steht in jeder kaufbeschreibung das die twister liftet. Und wenn ich keine ahnung vom windfenster habe packe ich so ein ding sicherlich nicht an.
    Das weiß man sicher auch ohne kurs oder?
    Wobei auch ich mir vorstellen könnte das nen kurs vieles bringt.
    Aber zu sagen das man von "normale kiter" nicht so gut lernen kann find ich ein bisschen lächerlich. Es gibt garantiert leute auf spots die ihren sport schon lange betreiben und vieles gutes vermitteln können.
    Aber jeder wie er meint.
    ich könnte mir jedenfalls für 330euro was besseres vorstellen.

    4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

    Ich sehe es wie Raph, wenn man die Grundkenntnisse hat, lernt man auch ganz gut in der Gruppe anderer Kiter. Aber zumindest ist eine Gruppe von 3 Kitern schon OK, da habe ich echt schon anderes erlebt (meinen Kitekurs mit 12 Leuten pro Lehrer).

    Es ist völlig in Ordnung wenn dich der Kurs zu höheren Weihen gebracht hat. Die Lernerfolge bei einem Intensivkurs mit kundigen Lehrer (das ist Guntram ohne Frage) sind bestimmt höher als wenn ich für mich selbst hinwurstel.
    Aber von Erleuchtung durch einen 3-Tage-Kurs zu sprechen finde ich etwas übertrieben.


    Zitat

    Desweitere würde ich mir nicht sachen von einfachen kitern angeigenen wollen...


    aha?



    Zitat

    Der kurs hat mir wirklich alles gegeben was ich nicht wuste, vom Richtigen, aufbauen ,anfahren ,windfenster


    Dafür, dass du vorher richtig planlos warst hast du kitemäßig aber gut aufgerüstet und dich und deine Umwelt gefährdet.
    Da haben wir aber alle richtig Glück gehabt dass wir nun in Sicherheit sind ;)


    Ich will einen Kurs in keiner Weise schlecht reden wenn er gut gemacht ist und von kundigen Personal geführt wird. Was auf der Kitearea sicherlich(!) so ist. Was es jemand wert ist muß jeder für sich entscheiden, da steht mir kein Urteil zu.
    Ich finde nur die Erleuchtung etwas fragwürdig. Warum können einfache Kiter auf der Wiese nicht genauso gut sein im Lehren wie (selbsternannte) Kitelehrer? Vielleicht kennst du nur nicht die richtigen Kiter. Ich habe auf der Wiese und am Strand schon viel gelernt, by doing und von anderen. Besonders was die Basics angeht!

    Wie schon oben geschrieben muss jeder letzendlich selber wissen was er macht. 8-)

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Zitat

    Ich finde nur die Erleuchtung etwas fragwürdig


    Ich übersetze das mal mit: "Ein Licht aufgegangen." Das kommt der Sache näher und ich behaupte mal, dass es dem ein oder anderen hier nicht viel anders gehen würde... ;)




    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves

    und ich behaupte mal, dass es dem ein oder anderen hier nicht viel anders gehen würde... ;)

    Interessant. Bist du echt der Meinung, dass einige der Kiter hier die Grundlagen nicht beherrschen?
    Oder anders gefragt, wo liegen denn konkret die Defizite, die bei den Kitern die angeben "etwas Erfahrung" zu haben, deiner Meinung nach zum Vorschein kommen?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man, sofern man sich ernsthaft mit dem Sport auseinandersetzt, nach z.B. einem halben Jahr immer noch nicht weiß wie das Windfenster funktioniert und wie man einen Kite sicher startet und fliegt.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Wenn du niemanden hast der es dir erklärt und zeigt wirst du es nie richtig machen ....

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Kann dem nur zustimmen, was AlfLava hier sagt. Hab auch erst das Material gekauft und dann festgestellt, dass ich damit nicht klar komme.


    Kitesurfkurs haben meine Freundin und ich gemacht.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir dort 20 Leute in einer Gruppe waren, mit nur zwei Lehrern.
    Zwar haben wir die Lizenz bis Step 2 erhalten, wissen aber nicht wirklich, wie man das Windfenster abfliegt. Das ist schon erschreckend. Ich glaube,
    ich kann mir die Lizenz einrahmen und als Wanddekoration benutzen. Zu mehr taugt sie nicht.


    Meine Freundin und ich machen auch den Kurs bei Guntram. Die Frage ist nur, wann wir es machen können.
    Ich bin Schichtdienstler und meine Freundin hat Freitags bis 16h Schule. Wir werden es wohl erst in den Osterferien machen können.
    Ich mache da schon Jahrelang mit rum. Einmal kein Geld, dann keine Zeit.


    Und mal ganz ehrlich: 330 EUR für 3 Tage Intensiv-Kurs bei einem Lehrer mit maximal drei Schülern ist wirklich geschenkt!
    Ich finde, das muss man einfach investieren.
    Lieber auf den Kurs sparen, dann auf das Material.

    Ich melde mich auch mal zu Wort!


    Ich habe auch just den Kurs bei Guntram hinter mir.
    Einen Erfahrungbericht habe ich in meinen Thread veröffentlicht:
    KLB - Kurse am Wasser?


    Meiner Meinung nach sollte es jeder selbst wissen, wie er das KLB erlernen möchte.
    Ich kannte damals keine Leute persönlich die KLB betreiben und/oder mir hätten zeigen können! Und ich bin doch so schüchtern!:-D


    Somit ist die Entscheidung auf die Kitearea gefallen. Und ich bin damit mehr als glücklich!

    Rock n´Roll
    Depower: HQ Montana MVIII 12qm
    Handle: Twister RII 4.1, Twister RII 5.6, Rush 250
    Stabdrachen: Devil Wing2.5, Fear, Wilde Hilde,Speedwings, div. DIY-Dinger
    Board: N:XT Shockwave

    Nochmal als Nachtrag, warum ich einen Kurs auf der Kitearea bei Guntram besonders empfehlen kann und gerne machen möchte:


    Ehrlichkeit.


    Ich finde, es ist sehr wichtig, eine Einschätzung eines Kitelehrers zu bekommen, die offen und ehrlich ist. Was bringt es mir, betüddelt zu werden,
    das blaue vom Himmel versprochen zu bekommen und nett und freundlich anlächelnd einen Kitelandkurs angeboten zu bekommen?


    330 Eur. ist sicherlich in dem Sinne geschenkt, aber die hat auch nicht jeder mal eben locker in der Tasche liegen.


    Guntram ist kein Lehrer, dem es ums Geld geht.


    Er hat mir gegenüber gestern Bedenken geäussert, die ich nachvollziehen kann. Er ist um die Sicherheit seiner Teilnehmer bemüht.
    Ich fand es gut und richtig so, auch wenn es erst wie ein "Schlag ins Gesicht" war, wenn dir jemand sagt, dass du die körperliche Grundfitness nicht
    mitbringst.


    Für mich eine große Motivation, 1.(weiter) abzunehmen, 2. fit(ter) zu werden, 3. darüber nachzudenken, wie ich den Sport weiter betreiben möchte.



    - Editiert von Swesda am 17.11.2013, 18:00 -