Fragwürdige Veränderungen im Kitesortiment von Flysurfer

    • Offizieller Beitrag

    Im flysurfereigenen Gebrauchtmarkt gibt es derzeit jeweils fünf Unitys und Psychos als preisreduzierte (>200 €) Neuware. Hier mal die Beschreibung bei einer Unity:

    Zitat von Flysurfer

    ** Neuware **


    Einmalige Sonderaktion zum Verkauf von Lagerrestbeständen.


    Bei den angebotenen Kites dieser Kategorie handelt es sich ausschließlich um Neuware im ungebrauchten Zustand.

    Ich hoffe das Flysurfer sich dabei was denkt...
    Sollte es Probleme mit den Grossen Grössen der Speed4 geben ,
    hätte ich erwartet das man das release der Speed4 verschiebt ,
    bis diese geklärt und gelöst sind.

    ich find den preis auf jeden fall überzogen. es ist ein singleskin mit einer popligen bar.
    man kann da jetzt auch nicht mehr sagen das super viel hochwertiges material vernäht wurde oder das die waage ultra komplex ist, wie zB. bei der speed, warum sollte ich denn dann bitte 850€ hinlegen, bei einer HQ prodigy bin ich bei 8qm bei 500€ RTF und die wird vom aufwand und material wohl gleichwertig sein.


    ich finde es wirklich spannend was FS so an inovationen raus haus, da hab ich auch hohen respekt vor, aber mit ihre firmenphilosophie vergraulen sie so langsam ihre kunden.

    Mein Stammtischbeitrag zum Sonntag ;)


    zum para: in einem Interview hat armin mal gesagt, dass die Para Entwicklung eher aus Eigeninteresse gemacht wird und er sich nicht vorstellen kann, das jemals Serienreif zu bringen (wg. Sicherheitsaspekten etc.)


    zum Peak: Die ganzen Tourenfahrer fahren doch mit Frenzys rum. Fahrt mal in die Schweiz und kuckt die Kites an. Ozone und HQ (evtl noch JN). Mit dem Peak Konzept fährt man in eine Nische hinein, die unerreichbar ist. Aber evtl. lag das Konzept schon lange herum und vor lauter langeweile (oder Unlust die großen sp4´s zu bringen ;) ) hat man das mal schnell zu Ende entwickelt.


    Cronix: Naja, man wollte anscheinend mal zeigen, dass man auch mit andrer Waage gute Kites bauen kann. Habe ihn selbst nicht geflogen, aber wenn man die ganzen Reviews anschaut, ist es letztendlich auch nur ein weiterer Allrounder....klasse ;)


    Speed4: Egal wie gut der Kite sein mag. Mit dem Profil wird es keine Verbesserung der Speed3, das war schon immer klar. Wie oben schon genannt. Psycho5 hätte es besser getroffen, was es ja werde sollte. Dafür lieber nur kleine Verbesserungen an der Speed3 (wie die Waagenoptimierung der 21er auf die kleinen größen Übernehmen. Aber das wollte ja nicht gemacht werden, weil es in der 4er umgesetzt werden sollte - sieht man ja was draus wurde, ein ganz andrer Kite). Die SP3 war für die allermeisten doch nur der Lowendkite. Kenne sehr viele, die nur 21 oder 19 hatten und drunter nen Tube oder etwas anderes. Das Konzept von Spleene damals (mit dem sp2 "nachbau") war schon so richtig. Einen 19er und drunter Tubes. Aber evtl. beglückt uns FS ja mit einer perfekt abgestimmten Speedrange, bei der die großen das wichtige erfüllen und die kleinen dann eben fürs loopen sind.



    Was bleibt dann aber noch übrig im Programm?


    (Viron) / Speed4 / Cronix / Peak? Wow. Ach die Outlaw darf man nicht vergessen. Wobei, ich die in RL erst EINMAL gesehen habe. Openceller gibts halt auch bessere...


    Wie set schon sagte. Closed Cell war ihr Ding. Sich da so weit zu entfernen ist schon fragwürdig. Und den Unity nach gerade mal 2 (?) Jahren aus dem Programm zu nehmen, finde ich auch komisch, denn den habe ich oft rumfahren sehen. PS4 war ja auch nicht wirklich der Burner, oder warum haben so viel gleich nach dem Release den Kite wieder verramscht. Der Gebrauchtpreis sagt ja schon alles dazu. Billigster Kite von FS. Nicht umsonst fragen die Einsteiger häufig nach dem Psycho.


    Aber: wir haben keine Zahlen....Die Betriebswirtschaftler von FS werden schon wissen, was zu tun ist (hoffe ich zumindest als solcher). Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, nützt es nichts ein Modell weiter mitzuziehen. Allerdings muss man halt auch zugeben, dass das Alleinstellungsmerkmal durch maximales Lowend schon sehr angekratzt ist. Schaut euch doch mal nur im Tubesektor um. Da gibts 17-20er UL´s die in den Tests nicht wirklich so viel schlechter abschneiden. Und wenn man ehrlich ist: lieber mal bei 3 Knoten mit nem 19er Tube herumschwimmen, als ne 19er Matte nach 10 Min. nass aus dem Wasser zu zerren ;)


    Man darf halt nicht vergessen, das andere Eltern auch schöne Töchter haben. HQ hat im Closedcell Bereich ja auch super aufgeholt. Anfangs mit dem Neo war das halt mal eine Nullnummer. Aber Matrixx ist da halt gleich wieder was anderes / brauchbares zum halben Preis

    Ich glaube einfach, daß sich FS mit dem Cronix und dem Peak ein Stück vom Kuchen im jeweiligen Segment holen will. Und damit es nicht einfach ein weiterer "Tube" bzw. "Backcountry" Kite ist muss ein wenig Innovation her. Was ja auch richtig ist in der Entwicklung.


    Daß man aber einem Hersteller wie Ozone, die ja diese Ultralite Varianten von Frenzy im Programm haben nicht so einfach den Rang abläuft müsste klar sein. Da muss man schon etwas länger dran arbeiten. Und gute Tubes gibts wie Sand am Meer für alle möglichen Ansprüche.


    Ich habe gestern auch zum ersten Mal einen Psycho 4 in 10.0 geflogen und ich muss sagen, der liegt von meinem Empfinden näher am Speed4 als an irgendwas anderem. Spricht für "aus Psycho5 Entwicklung mach Speed4".
    Allerdings finde ich, fliegt der Speed4 unten rum schon etwas feiner und wird erst im mittleren & oberen Bereich wirklich zum Tier. Der Psycho4 kam mir mehr wie "fliegt garnicht und wird dann direkt zum Tier" vor.


    MfG. Alex
    - Editiert von chronic2oo1 am 20.10.2013, 12:09 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Vor eineinhalb Jahren habe ich auf einen FS-Newsletter-Link zu einer Verbraucher-Umfrage geklickt und auf deren
    Zielgruppen-Wunscherfassung geantwortet.


    Mich würde es wundern, wenn die Firma mit so einem sensiblen Marketing (folgernd aus den Fragestellungen im Newsletter, wo es um Sicherheit, Handling, Kitesurf-Vorlieben etc. ging) NICHT auf die Kundenwünsche reagieren würde.


    Das heißt, selbst wenn mehr Nieschenprodukte und Kite-Kozepte nötig sind, wird FS wohl alles daran setzen, die Zielgruppen zu erreichen.
    Kürzere Produktzyklen eingerechnet.


    FS wird sich wohl als Kite-Entwicklungs-Marke positionieren – ClosedCell ist ein Teil davon.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Update:


    Original Wortlaut von fs CEO Armin harich auf Facebook


    "Unsere Kunden wir wir bevorzugen den Speed gegenüber dem Unity. Um die Kommunikation klar zu halten, lassen wir dann Produkte auch langsam auslaufen. Der SPEED3 bleibt mindestens bis, der neue SPEED in allen Größen da ist."


    Ich: "Der Speed 3 ist einzigartig in seiner Art.. Da kommt auch die umgetaufte Psycho 5 nicht ran... :) 3 Jahre Speed 3 und super zufriedene Kunden aus allen Bereichen (Land,Wasser,Schnee) sprechen Bände"


    Armin: "Don´t worry. Wir achten drauf, das die großen Größen des SPEED3 Nachfolger die SPEED3 Gene behält."


    Heißt also: sobald die speed4 in allen Größen verfügbar ist, stellt fs die Produktion der Speed 3 ein.

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Psycho4 kam mir mehr wie "fliegt garnicht und wird dann direkt zum Tier" vor.


    Yepp so isses. Wenn der Windbereich passt ist allerdings ein geiler Kite. Idealerweise einzusetzen bei laminarem Wind an der Küste.


    Zitat

    Ich glaube einfach, daß sich FS mit dem Cronix und dem Peak ein Stück vom Kuchen im jeweiligen Segment holen will.


    Meinst du wirklich? Das hat auch schon Lynn probiert, HQ seit diesem Jahr auch. Einen Lynn Tube Kite habe ich noch nie im realen Leben gesehen. Bei HQ warten wir mal ab. Wenn ich mir den Tube Markt so ansehen wird doch dort viel über den Preis gemacht. Großartige Preisnachlässe waren bei FS noch nie drin (was ja nicht unbedingt schlecht sein muß), da können (und wollen) sie also nicht Punkten.


    Womit dann? Herrausragende Eigenschaften hat der Kite nicht, einzig der Self Launcher ist ein Gimmick das andere nicht haben. Wer ein bischen Erfahrung hat kann seinen Tubekite aber auch so allein an Land starten ohne den Kite unnütz zu strapazieren.


    Dann die Kite Größen? 6/8/10/12 ? Passt z.B. bei überhaupt nicht rein. Meine Abstufung sind immer 3m² zwischen den Tubekites, 9/12/15. Kenne viel die diese Abstufung (3m²) auch auswählen. Damit bist du immer gut unterwegs ohne zu viele Kites zu haben. Der Sprung von 12 auf 8 wäre mir zu groß, auf 10 zu klein. Ganz abgesehen davon das bei 12 Schluß ist. Fahrer die etwas schwerer sind und einen 14er brauchen (wo ich dn 12er fahre) gucken in die Röhre.



    Zitat

    Man darf halt nicht vergessen, das andere Eltern auch schöne Töchter haben.


    So sieht es aus. Wenn z.B. Ozone mal auf die Idee kommt einen ClosedCell Kite auf den Markt zu bringen, dann kann es sicher ganz schnell für FS eng werden. Ozone hat eigentlich alles - sie bauen hervorragende Tubekites, im Bereich der Depowermatten sind sie vorne mit dabei, im Hochleisterbereich bei den Handlekites tut sich wieder was und die Verabeitungsqualität ist mit eine der besten am Markt. Ganz zu schweigen von ihren Erfahrungen im Gleitschirmbereich.

    @ set
    Ja du hast recht, Ozone ist breit gefächert.
    Ich denke, Flysurfer möchte das genauso !
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, das da noch mehr kommt.
    Z.B: einen open Zeller der die Outlow ersetzt.
    Ozone haut jedes Jahr Unmengen an Snowkites raus.
    Davon kann FS nur träumen.


    Eine Speed 4 reicht da einfach nicht aus.

    M², im Gebrauchtmarkt!


    Und Alex (kniefi)? Ich bin voll deiner Meinung wegen der Psycho 4!!!


    Ich liebe die Psycho 4 im Buggy zu fahren. Sie einfach in der Luft rumzuwirbeln macht echt laune im Buggy. Ich habe die in 6 und 10 und hatte auch noch eine 15er, die aber aufgrund der Normaltuchausführung, gehen musste. Ich würde mir tatsächlich wieder eine 15er in deluxe kaufen. Und deswegen kann auch keine Chronix die ersetzen.


    Die Drehfreude ist einfach klasse. Ich bin nur leider noch keine Speed 4 geflogen. Aber wenn die recht viel von der Psycho geerbt hat, würde die mich schon reizen.


    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Also der Speed 4 geht auch unheimlich zackig um die Ecken. Sehr kleine Radien möglich. Aber nur im angepowerten Zustand. Und fliegt sich untenrum schöner als ein Psycho 4. Das sind meine Eindrücke vom Probe fliegen.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Update:




    ModerationshinweisBitte zukünftig nur Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln einstellen.

    - Editiert von set am 20.10.2013, 19:44 -

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    Aus meinen Gesprächen mit Flysurfer Mittarbeitern hat sich das so angehört als wäre Flysurfer ziemlich stark gewachsen und hat jetzt das Problem das die Entwickler eine menge Know-How erarbeitet haben (Tube Kite, Splitboard, andere Kite Konzepte) während ihnen gleichzeitig momentan die Ideen ausgegangen sind wie Sie ihre ziele mit der Speed4 (nur zwei Waageebenen, riesiger Depower-Bereich, gleich gutes oder verbessertes low-End) erreichen können.


    Daraus ist dann wohl der Wunsch erwachsen aus diesem Know-How auch Produkte zu machen die irgendwann Geld verdienen.


    Persönlich find ich das nicht so toll.


    Entweder die Strategie der Diversifizierung geht auf, dann ist es sehr wahrscheinlich das Flysurfer z.B. Mit den Tubekites mehr Geld verdienen wird als mit den Closed-Cellern. Dann hat das zur Folge das die Firma dort auch am Meisten Geld in die Weiterentwicklung investieren wird. Das Resultat wäre dann das in die Closed-Cell Entwicklung weniger Geld fließt.


    Ist die Strategie nicht erfolgreich, dann hat die Firma eine Menge Geld in den Sand gesetzt das man auch in die CC- Entwicklung hätte ?


    Ist die Strategie nur mäßig erfolgreich, dann könnten Sie sich vielleicht gerade Tragen, dan hätte man es also auch lassen können und wäre nicht schlechter dran.


    Im besten Fall wächst die Firma durch die neuen Produkte und kann dann noch mehr in die Entwicklung neuer Softkites stecken.


    Ich weiss nicht wie ich das Bewerten soll. Einerseits fallen mir viel mehr Szenarien ein die mir nicht so gefallen. Andererseits wäre es ja unsinnig der Firma daher Verbieten zu wollen, dass sie es versuchen.


    In Jedem Fall finde ich aus der Art wie die Speed 4 geworden ist das man sie lieber als Psycho 5 verkaufen sollte anstatt die Speed als Einsteiger, Jumping, Freestyle und Kiteloop Kite verkaufen zu wollen.
    - Editiert von dwt am 20.10.2013, 21:48 -

    Man muss auch nicht jedes Jahr oder jedes 2. Jahr weiterentwickeln. Hauptsache der SPEED bleibt im Programm. Ob nun in v.3 oder v.4 ist mir prinzipiell egal. Die Flugeigenschaften, der Einsatzbrereich sollten nur näher am 3er sein als an nem Psycho oder was anderem.


    Meinetwegen kann sich FS breit aufstellen.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Lasst die Jungs und Mädels einfach mal machen- das wird schon. Diesen ständigen Drang nach neuen Modellen im Halbjahres-Rhythmus kann ich nicht nachvollziehen. Bin mal auf die Kommentare in Kürze gespannt, wenn FS die "Neuen" vorstellte.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]