Hamburger Bogen

• der generator unten hat 10 meter

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

• die leinen waren 90-130 kg !
    ich habe die kette alleine fliegen lassen zum einholen habe ich eine stunde gebraucht

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag
  • Zitat von G.Eheim

Artikel aus der Hoch Hinaus 2001-4
    Bericht und Fotos von Helmut Gubisch 3. August 2005 (†)
    aktiv als Webmaster des DCD's (in dem Fall dürfte der Hamburger Bogen / Kette = Bauplan " identisch" sein) und Vorsitzender des Drachenclubs "Stieg op". :worship:

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• @ Jürgen & Jürgen ;)
    Die Bauplanfrage wird im Artikel bereits im dritten Satz geklärt:

Zitat von "Weltrekord in Kiel"

(...) Die alte Bestmarke für eine Bogen-Ohashikette stand bei 2233 Drachen."

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Offizieller Beitrag

Karsten: Es geht um Details und Generelles ;)

Zitat

Vor Allem: Eine Kette als Bogen?

Erstens würde mich würde interessieren ob man bei einerm Ohashi Bogen auch den Federdraht verbaut - ich denke mal nicht ?!

Zweitens wie die Befestigung der Drachen an der Hauptleine gemacht wurde. (Gerade wegen dem Auswechseln eines kaputten Drachens - wobei bei dem Rekordbogen das wohl keine Rolle gespielt hat)

Und drittens finde ich die Idee gut eine Kette als Bogen zu nehmen. Warum nicht gleich ein Bogen gebaut wurde? Man hätte sich ja einiges an Bauaufwand gespart. Aber da kommt mir grade so ein Gedanke ...

[Nebengedanken....]
    Warum drittens..... nun ich denke gerade drüber nach (wobei mir jetzt gerade ein Licht aufgeht) einen Bogen aus Foliendrachen zu machen. Aber Folie kann man ja nicht nähen (ja, ja, aber nicht einmal quer drüber ohne Verstärkung....wobei...hmmm... weiter denken....) und bei einem Bogen geht die Leine quer über die Drachen hinweg. Also bei Foliendrachen lieber eine Kette als Bogen wegen der Leinenbefestigung...
    [/Nebengedanken....]

• Hallo
    ich habe schon eine Menge im Forum mitgelesen und versuche mich an dem Bau eines Eddybogens. Habe bisher etwa 5 Eddys fertig gebaut und mir kommen die Taschen für die Holzstäbe etwas seltsam vor, deshalb wollte ich mal fragen, wie das genau zu machen ist. Bevor ich dann die weiteren baue.

Fürs untere Ende habe ich ein 2,5cm x 4,5cm Dacronstück bei etwa 2,cm gefaltet und dann auf dem Eddy soweit am untere Ende angenäht, dass das Dacron nicht über den Eddy hinaus ragt. Den Schwanz (auch 2,5cm breit) habe ich im gleichen Zug mit festgenäht.
    Eddy - Schwanz - Dacrontasche.

Ich habe helles Tuch und es sieht ein wenig komisch auf mit dem fast quadratischen Stück Dacron welches nicht ein mal ganz unten an der Spitze ist. Außerdem wölbt sich die Tasche relativ stark, da 2,5cm für so ein Holzstab recht breit ist.

Ist das alles so normal ?

Gruß Nico

• Sehr schön Lena, sieht klasse aus!!!! :H: :H: :H:

Viele Grüße HaJo 8-)

* * * C A R P E :) D I E M * * *

• Zitat von HaJoKiller

Sehr schön Lena, sieht klasse aus!!!! :H: :H: :H:

Viele Grüße HaJo 8-)

hab ich ja auch gebaut

• Ja wenn man denn nur wüsste wo die restlichen Segmente des Bogen schlummern :(
    Ich würde ja gerne eine "Familienzusammenführung " machen.
    Die 102 Kerlchen fragen schon dauernd nach ihren Kumpeln - die wollen unbeding mal wieder zusammen in die Luft ;)
    Also, meldet Euch, macht Radau in der Kellerecke :D

LG Lena

• ich habe auch noch die schablone