Luftaufnahmen mit unter 5¤ Kosten

    Also ich habe mich für die #16v2 entschieden wegen dem Weitwinkel und Preis, sie nimmt in 720p30 mit 10Mbps auf während die #26 1080p30 auch nur mit 12Mbps aufnimmt, ist beides sehr wenig - Klötzchenbildung - das Verhältnis Datenrate zur Anzahl der Pixel spricht für die #16. Vermutlich wird die #16 deswegen zumindest für unsere Zwecke das etwas ansehnlichere Bild liefern, auch wegen der niedrigeren Zeilenzahl (720 statt 1080) weniger "Zittern" im Bild liefern (Rolling-Shutter). Ideal wäre für unsere Zwecke eine Kamera mit CCD- statt CMOS-Sensor, denn Lichtempfindlichkeit interessiert uns nicht und CCDs haben keinen störenden Rolling-Shutter Effekt, aber so etwas gibt es wohl nicht in dieser Gewichts- und Preisklasse.

    ... OK, danke - du hast jetzt einiges geschrieben, wovon ich nichts verstehe. Aber ich könnte wohl die günstigere Kamera nehmen und bräuchte dann noch den Halter dazu. Gegen die Anschaffung einer Gopro ist diese Investition auf jeden Fall einen Versuch wert... mal sehen...

    Viele Grüße
    Michael

    Ich hab seit einigen Wochen die #808 v16, fertig geliefert aus China mit aufgeklebtem Weitwinkel. Ist schon faszinierend, was da an Videoqualität raus kommt. Die Fotos kann man allerdings knicken, da macht jede billige Digiknipse vom Discounter bessere Bilder. Ich hab mir die Kamera für den Quadcrocopter geholt, KAP-Videos klingen für mich ehrlich gesagt eher langweilig.


    Gruß, Marcel

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hier eine der ersten Aufnahmen von einem viel zu kleinen Quadrocopter aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kamera war in Schaumszoff eingepackt, um die Vibrationen zu mildern, wobei die bei KAPen ja kein Problem sein dürften. Bis auf eine Drehung um 180° unbearbeitet, das Datum (oben rechts) kann man auch rauskonfigurieren.


    Lieferzeit waren drei Wochen, wenn ich mich recht entsinne. Ich bestelle relativ häufig in China, die Lieferdauer schwankt zwischen einer und vier Wochen, denke das liegt daran, wie man gerade den Seecontainer erwischt. Verlust hat es noch nie gegeben, Zoll musste ich auch noch nie zahlen.

    Die Wellenbewegungen kommen von den Vibrationen, Rolling Shutter Effect heisst das glaube ich. Sollte bei KAP nicht vorkommen, bzw. durch die Aufhängung des Rigs ausreichend gedämpft sein.

    Richtig. Der Welleneffekt ist zwei Dingen geschuldet:
    1. Der Sensor nimmt das Bild Zeilenweise auf.
    2. Der mQX vibriert


    Was passiert ist, dass der Copter schneller Vibriert, als die Cam Frames aufnimmt. Somit wandert die Kamera innerhalb dieser Vibration zwischen den einzelnen Zeilen, die vom Sensor abgegriffen werden. Ergebnis ist, dass die Zeilen des Frames untereinander verschoben sind.


    Das wird bei einem Drachen nicht passieren, weil die hochfrequenten Vibrationen der 4 Motoren fehlen. Solche Motoren drehen oft 20.000U/min oder mehr. Solche Vibrationen wird es bei nem Drachen nie geben.


    Was dagegen hilft (wenn man es wegbekommen möchte):
    Propeller und Motoren wuchten. Beides kann man mit einem Smartphone und ner Seismograph-App machen, wobei beim MQX das gerade beim Motor und Getriebe schierig wird. Props kann man auch mit ner Propeller-Waage wuchten. Im Grunde klebt man ein Stuck Tesa auf den Prop, guckt obs weniger, oder mehr wird und verändert entsprechend die Menge und die Seite, bis ein Minimum von Vibrationen erreicht ist.


    Ist das gemacht, kann man die letzten Vibrationen durch Dämpfung reduzieren.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Am großen Copter habe ich die Kamera mit Alphagel gedämpft, das frisst jede Vibration, wirklich empfehlenswert.


    Um gleich mal OT zu bleiben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzes Bändsel hat er ja am Fuss, geht das noch als KAP durch? :worship:

    Umweltfreundlicher Antrieb(Bioantrieb). :D

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat

    Kurzes Bändsel hat er ja am Fuss, geht das noch als KAP durch?


    ist wohl eher VAP oder AAP (Vogel- oder AdlerAerialPhotographie...)?

    Ich hab vorhin mal die Keycam zusätzlich auf das Rig geklebt (bitte schnallen Sie sich an und stellen das Essen ein):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken über das Gewackele, das hätte ich nie so stark vermutet (ich stehe in Windrichtung vor einer starken Abbruchkante, das ist von den Windströmungen her natürlich tlw. etwas turbulent). Die Bilder aus der Pentax WG-1 sind wie sonst auch tadellos, scheint also normal zu sein.


    Aber Ihr wolltet vermutlich nur sehen, was die Keycam am Rig für eine Aufnahmequalität bietet. Bitteschön ;)