Schmendrick:

    Zitat von Dotmatrix

    Wobei ausschließlich Trickdrachen interessant wären.

    ;)


    EntropicSoul: Die SIN's sind gemufft, das stimmt, jedoch ist der untere Leitkantenausschnitt nicht gross genug.
    Zumindest ist das bei meinen beiden so, die ich vor drei Jahren gekauft habe.


    Dotmatrix: Oder den hier:
    Sportkitedesign Seven 7.5

    Zitat

    The 7.5 features a three piece leading edge design to allow the kite to be packed down into a smaller package.


    Frag mal Mandraker, er hat so einen.


    Gruss
    Aldo
    - Editiert von prishi am 10.09.2013, 07:39 -
    - Editiert von prishi am 10.09.2013, 07:39 -



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo Leute,


    ich finde die Beteiligung bisher echt super und freue mich, dass es viele informative Postings gibt.


    Vorallem finde ich gut, dass Igor eine Liste bastelt. Da bleibt es dann übersichtlich und jeder kann sich direkt daraus einen bestimmten Favoriten rauspicken.


    prishi


    Genau, die LK bei den SINs ist zwar gemufft, allerdings müsste man den unteren Schlitz am Spreizverbinder weiter aufschneiden, damit genug Platz zum rausschieben vorhanden wäre. Ob man das in Kauf nehmen möchte ist widerrum eine andere Sache. :(

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich habe im letzten Urlaub meinen Nirvana und NSE LW mitgenommen im Koffer. Die Leitkanten waren kein Problem, aber wenn man sie teilt und den Drachen zusammenlegt hat man über 1m Länge, weil die Flügel nach oben und der Kiel nach unten überstehen. Also Kiel rausnehmen und am Urlaubsort wieder einsetzen, kannst du auch ausprobieren wenn du Drachen mit geteilter Leitkante hast die trotzdem nicht kurz genug werden. Allerdings habe ich nicht mehr die Original-Kiele in den Nirvanas sondern Nitro bzw. PT5, original wären die trotzdem noch knapp 90cm am Stück lang.
    Meine BP UL habe ich nicht zerlegt bekommen, der untere Verbinderausschnitt war zu klein, ist also für mich weggefallen, genau wie bei deinen Sins.

    Ich erweitere dann die Liste mal um den Ghoul, den Jive und den Maestro. Das genaue Packmaß kann ich aber leider nicht liefern.


    Trick:
    -Benson SuperFly 80cm - leise.
    -Toxic R-Sky 86cm - laut.
    -BP UL 90cm - mit Saumschnur einstellbar.
    -Maraca 90cm - mit Saumschnur einstelbar.
    -HQ Infinity Daumen runter 95cm - laut, wie ein Traktor.
    -"Silent Beach" 86cm - der Name sagt es Zwinkern
    -Magnet 83cm. - leise.
    -Ghoul
    -Jive
    -Maestro


    Power:
    -Huntsman 1m10 - nicht zu laut, angenehm.


    Schonfliegen:
    -Prism E3 87cm. - leise
    -Prism 3D - sehr klein ! - leise.

    Vielleicht noch mal etwas allgemeines zum Thema Koffer:
    Die Dinger sind kleiner, als man denkt ... auch die Großen ;-).
    Bei 90cm ist auch bei denen Schluss.


    Ich würde die Sache anders angehen.
    Bei der Fluggesellschaft nachfragen, wie die Transportbedingungen sind.
    Beispielsweise AirBerlin: Hier gibt es keine Größenbeschränkung für das Gepäckstück, nur eine Gewichtsbeschränkung.


    Ich habe mir folgende Tasche geleistet:
    http://www.conceptxsports.com/article/14/3
    Die gibt es in 135cm/144cm/159cm und 169cm.


    Bei mir ist es die 159cm Tasche geworden, so dass ich Drachen bis 155cm mitnehmen kann.
    In die Tasche habe ich ein 200er KG-Rohr gepackt, so dass nichts kaputt gehen kann.
    Und weil in der Tasche satt Platz ist, kann man sie auch zusätzlich als normalen Koffer nutzen -
    wobei ich sagen muss, dass wir so eine AirBerlin Zusatzkarte haben und das Gepäckstück 32kg wiegen darf -
    an die Karte kommt aber auch jeder ran.


    Die 159cm-Tasche wiegt ca. 4,6kg ... also so viel wie ein "normaler" Koffer.
    Sie ist extrem robust verarbeitet und sieht nach dem ersten Einsatz aus wie am ersten Tag.


    Das ist jetzt vielleicht etwas OT ... aber vielleicht ein Denkansatz.
    Wenn man nur 2,3 oder 4 kleinere Drachen mitnehmen möchte, reicht ja vielleicht auch die 135cm-Variante
    und ein 100er HT-Rohr ... dann kommt man wahrscheinlich inkl. Klamotten auch mit dem Standardkoffergewicht aus.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jörg


    Dein Posting mag zwar Offtopic sein aber ich finde, dass du damit einen wesentlichen Beitrag zum Thema Reisedrachen leistest. Wenn ich mit AirBerlin fliegen würde, dann ist es sicherlich eine Alternative, da man einfach den Drachen mit den Klamotten da reinpacken kann.


    Allerdings bin ich und wahrscheinlich auch andere bei den Fluggesellschaften gerne flexibel und die kann man sich leider nicht immer aussuchen. Sicherlich kann man sich mit so einer Tasche den Kauf eines speziellen Reisedrachen sparen, aber seien wir doch mal ehrlich, die Tasche kostet bestimmt auch genug oder? ;)


    Trotzdem eine gute Idee. :H:


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Micha.


    Irgendwas geht immer.


    Andere Fluggestellschaften haben maximale Gurtmaße ... da wirst Du zumindest mit der kleineren
    Tasche auch immer noch hinkommen.
    Die 135cm-Variante kostet neu 69€ inkl. Versand ... weniger als ein ordentlicher Koffer.
    Meine 159cm-Variante hat 79€ inkl. Versand gekostet.
    Und wie gesagt - sie ist wirklich wertig verabeitet und aus sehr robustem Material.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin Moin!
    Ich nehme dieses Jahr eine normale HQ Kitebag in 130 cm.Rohr rein und für kleine Drachen
    mit 125 cm Leitkante.Trickkites mit geteilter Leitkante ist dann kein Problem.
    Ich nehme es als Sportgepäck und bezahle halt was dafür.Im reisebüro mit buchen Hin und Rückflug
    und bestätigen lassen.Ich glaube das kostet ungefähr zw 50 und 100 Euro.

    Hey Micha
    Auf Reisen habe ich einen Zephyr (im tollen Prism-Bag) dabei und den Sin (die Leitkante lässt sich gut teilen und hat im Prism-Bag auch Platz).
    Dazu ca. 2 Revolution im grossen Koffer und ab geht es in die Ferien.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Zitat von Mischa 63

    Hey Micha
    Auf Reisen habe ich einen Zephyr (im tollen Prism-Bag) dabei und den Sin (die Leitkante lässt sich gut teilen und hat im Prism-Bag auch Platz).
    Dazu ca. 2 Revolution im grossen Koffer und ab geht es in die Ferien.


    Hast Du den unteren Leitkantenausschnitt vom SIN vergrössert?


    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von prishi

    Hast Du den unteren Leitkantenausschnitt vom SIN vergrössert?



    Hi Aldo,


    nein hab ich nicht, aber ein anderer User hat mich auch auf die Idee gebracht, den oberen Stopperclip über dem UQS Verbinder zu lösen, dann kann man auch die LK trennen, ohne den Schlitz zu vergrößern. Ist ja eigentlich keine große Sache und den Stopperclip kann man ja dann auch wieder kleben.


    Man muss dann halt nur Sekundenkleber und eine Zange etc. zum lösen mit in den Urlaub nehmen. Oder man lößt den Stopperclip und ersetzt ihn durch Tape von 3M (Faserverstärktes Tape).


    Oder man montiert einen APA mit einem engeren LK Durchmesser, welcher so eng ist, dass er auch ohne den oberen Stopperclip nicht auf der LK rutschen kann.


    Also, viele Wege führen nach Rom...oder in den Urlaub? :L


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Da bei einem Trickdrachen keine großen Kräfte wirken, würde ich die Variante mit glasfaserverstärktem Tape wählen.
    Häufigeres Kleben und Entfernen von Clipsen auf Kohlefaserstäben sind sicherlich nicht gut für die Stangen.
    Dann mal ab in den Urlaub :-).

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Micha
    meine Frage war an Mischa63 gerichtet, aber kein Problem;-) .
    Den oberen Clip zu lösen und nach der Montage mit Tape zu ersetzen ist keine schlechte Idee. Einen zu engen APA würde ich dann aber vermeiden. Bei dieser Methode sollte der Verbinder auf der LK einfach zu verschieben sein, sonst wird es Murks.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von Dotmatrix

    Aber wenigstens war es hilfreich. ;)


    In der Tat... :D



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von chewbaka

    als ergänzung sei noch gesagt, das so ziemlich jeder vierleiner
    ein reisedrachen ist. stablänge ~ 80 cm.


    Und jetzt gibt's auch noch 45cm -!!!- (nach meinem eigen Nachmessen) des > Rev Travel kites.


    Ansonsten kann ich noch den Vortex anfügen, mit 78cm Packmaß.
    und der Deep Space (wenn man den Kiel rausnimmt) hat genauso viel.


    Es scheint hauptsächlich von Kiel- und Leitkantelänge abzuhängen, oderrr?

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Zitat von PAW

    Wenns eh erst nächstes Jahr bei dir sein soll, dann eventuell auch der hier


    Zitat von PAW:


    "SILENT BEACH"...


    Hi Peter,


    gibt's eigentlich schon nennenswerte oder erlaubte Neuigkeiten zu dem Drachen? Releasetermin? :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo zusammen,
    da ich im Juli nach Griechenland - Kos fliege muss ich mir langsam Gedanken machen, wie ich einen Kite durch den Flieger kriege und vorallem welchen. In meinen größten Koffer bekomme ich ein diagonales Packmaß von ca 80 - 82 cm rein und das ist schon ein großer rechteckiger Koffer. Also habe ich meine Sin zerlegt. Ätsch, leider zu groß. Meinen Crow Senior Cruise kann ich leider nicht zerlegen.:-( Aber wahrscheinlich hab ich eine Lösung. Ich hab mal die Liste erweitert.


    Trick:
    -Meiner Einer 72 cm
    -Benson SuperFly 80cm - leise.
    -Toxic R-Sky 86cm - laut.
    -BP UL 90cm - mit Saumschnur einstellbar.
    -Maraca 90cm - mit Saumschnur einstelbar.
    -HQ Infinity Daumen runter 95cm - laut, wie ein Traktor.
    -"Silent Beach" 86cm - der Name sagt es Zwinkern
    -Magnet 83cm. - leise.
    -Ghoul
    -Jive
    -Maestro


    Power:
    -Huntsman 1m10 - nicht zu laut, angenehm.


    Schonfliegen:
    -Prism E3 87cm. - leise
    -Prism 3D - sehr klein ! - leise.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    (!) Prism 3D hat 1m8 Packmaß.


    4D hat geteilte Leitkante und geringere Packmaß. Habe ihm nicht mehr, wie viel weist ich nicht.

    Zitat von TaVoc

    Mit gerade mal 62 cm Länge hat das Case ein super Packmaß und man kann den 4D problemlos transportieren.


    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 22.04.2014, 21:01 -