Revolution: Befestigung der Vertikalstäbe

    Zitat

    irgendwer hier im Forum hat mal was unter 100g gebaut


    Ich hab 103 Gramm geschafft.
    Aber es gibt neue Materialien, ich denke , da geht noch was.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat


    Aber es gibt neue Materialien, ich denke , da geht noch was.


    Ich habe heute überlegt ob ich mal das 11 Gramm Cuben bestellen soll.
    Leitkante und Segel aus dem Zeugs, spartanische Verstärkungen und die Waage aus DC 40 oder ähnlichem.
    :-O :-O

    Der Gedanke kam mir letztens auch.
    Mal einen 1.2c kleben, P90 mit kurzen Rohrmuffen rein und mit einer 10daN-Waage verknoten (hab mich zulange mit Herrn Eibel beschäftigt... :D )
    Da kommen dann wohl so um die 80g raus.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Zitat von Blaubär


    Da kommen dann wohl so um die 80g raus.


    Beim 1.2er etwa 80g? Der 1.5er is ja ´n büsschen kleiner. 8-)

    Mein alter (leider geklauter) 1.2b hatte mit Standardmaterial und P3-Stangen ca. 120g...

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    1.2b mit Standardmaterialien in 120g?!


    Also ich habe schon so einige gebaut ,aber ich schaffe keinen 1.5er STD (der ja kleiner ist) unter 200g.


    wenn ich leichte Stangen nehme mit 15g pro stück und FSD nocken+Gummi habe ich ja schon fast 100g.
    Dann bleiben noch 20 g fürs Segel mit Gaze und Leitkante und Waage, von Nägarn und Klebeband zu schweigen.


    Ich glaube meine Waage ist kaputt ;) :-O



    gerard61:


    guck mal hier: cuben

    Hallo Revier-Flieger ,mir geht es ähnlich wie dir:ich habe jetzt meinen Leichtwind Revo fertig und habe 190g auf der Waage.Ich bin aber damit zufrieden,denn die P4x in der Leitkannte halten auch ein bisschen was aus und P100 in der Vertikalen sind auch voll genug .Hätte ich P100 in die Leitkannte genommen wäre der Revo ganze 16,5 g leichter ,also auch keine 120g.Die Leitkannte habe ich aus Polyant gemacht. Ich denke bei den Enddops könnte man noch etwas sparen ,deshalb meine frage an
    die Leichtbauer :gibt es da was anderes als die 8mm Enddops wo die 7,5mm Stäbe sowieso drin schlackern??
    Man könnte die Waage auch aus Climax Profiline Knüpfen,aber ich weiss nicht ob die dünne Leine sich dann nicht
    in die Enddops arbeitet.Ein foto wäre hir jetzt auch ganz schön ,aber wie das geht weiss ich noch nicht .
    Gruss Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Alternativ zu den Skyshark P90 mit 9g pro Stab kann man auch Skyshark II P2 verwenden (ebenfalls 9g). Die Stäbe haben einen Aussendurchmesser von 5,9 mm. Das heisst, bei den Muffen kann ein wenig Gewicht gespart werden, da 4 mm CFK Rohr völlig ausreicht und man kann kleinere Endkappen/ Splitnocken verwenden das bringt gerechnet auf sechs Endkappen etwa 2-3 g. Dünnere Waageschnur muss nicht unbedingt leichter sein. Allerdings bietet sie den Vorteil, des geringeren Luftwiederstands und das ist unter umständen mehr Wert, bei Leichtwind, als die Gewichtsersparniss.
    Aber ich denke auch schon drüber nach eine Waage aus DC 40 zu knüppern. ;)


    Da wir hier am Grundthema komplett vorbei rauschen, eröffne ich mal einen neuen Thread nur für den Leichtbau.



    - Editiert von Nick am 22.09.2013, 12:09 -

    Ich habe da noch eine Frage zu den Vertikalstäben : ich sehe diese manchmal auf Fotos vorne angebracht ;Kann da jemand was zu sagen?
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Vielleicht ist das auch nur eine optische Täuschung, wenn die Revs ventiliert sind. :-/

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von gerard61

    Na ja ,so schlecht sind meine Augen auch noch nicht.


    Sorry, das wollte ich auch nicht behaupten,
    aber so manches Foto hatte mich auch schon irritiert (wie dich wohl auch).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von gerard61

    Ich habe da noch eine Frage zu den Vertikalstäben : ich sehe diese manchmal auf Fotos vorne angebracht ;Kann da jemand was zu sagen?
    Gerhard


    Vllt. hast du einen String-Rev gesehen, da werden die Vert. Stäbe vorne angebracht.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.