Einfluß der Leinenlänge auf Kites

    40 Meter :kirre: :kirre: :kirre:


    Sorry, für mich sind diese Longlinenummern Spasskiller :R:


    Ich verstehe das manchmal einfach nicht.


    Vor 2 Jahren hat mir mal jemand einen Torero mi 60m Leine in die Hand gedrückt. So was langweiliges :SLEEP:


    Ist halt nur meine Meinung.


    Muss schon Feuer drin sein

    Lang ist schoen entspannend mut dem Richtigem Kite der die auch tragen kann und dem Richtigem Wind. Dann einfach Seele baumelm lassen und abschalten.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ja, mit längere Leinen kan man Speed Kite doch abbremsen... oder?..
    Aber bei richtig viel Wind selbst die mutigste fliegen nicht mit 25m Leinen ;)


    Grüß. Igor.

    Zitat von Andre_Eibel

    Lang ist schoen entspannend mut dem Richtigem Kite der die auch tragen kann und dem Richtigem Wind. Dann einfach Seele baumelm lassen und abschalten.


    Jaaa, da soll es was geben - so richtig schön hoch gestreckt und sehr elegant - ja da war doch was... ;)
    Oder mit einem schönen großen Wolsing tiefenentspannt Runden drehen und die Einleiner am Himmel besuchen - himmlisch.
    Also ich habe Leinensätze von 5 - 100m und 2,7 - 160 daN, alle haben ihre Berechtigung und ab und an fehlt mir dennoch mal die eine oder andere.

    LG Lena

    Ja Lena, als du letztes mal in Artlenburg 100m geflogen bist, waren die anderen Gott sei Dank schon beim grillen :-O


    Für fliegen wäre auch kein Platz mehr gewesen ;)


    nichts gegen Günters Drachen aber ihr überzeugt mich nicht. :)


    Gruß
    Matthias

    Deshalb haben wir ja jetzt die neue "Langleinenwiese" :D
    Aber stimmt, in AB ist das schon arg grenzwertig,aber um die Zappler kann man ja gemütlich drumrum fliegen.
    Andres Schmuckstück dürfte sich aber auch an dünneren 75m Leinen deutlich wohler fühlen, als an den Wolsingtrossen.

    LG Lena

    In der Tat, ich flieg das teil an 75m 40DaN Leinen, die reichen bis 4bft und mehr voellig raus.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Bei mir kommt es auf Drachen und Stimmung an.
    Ich habe jetzt schon ein paar Abende genossen und bei leichtem Wind abends im Sonneruntergang
    meinen Topas 3.0 an langen Leinen (90m) geflogen. Herrlich, nach einem sch... Tag.
    Dann gibts Tage (passende Windbedingung vorausgesetzt), an dem ich schnelle gemeine Drachen
    gerne an kurzen Leinen durch den Wind jage.
    Und es gibt absolute no-goes ... wie z.B. den Tauros an langen Leinen fliegen ...
    Leinenlänge und Typ müssen halt zusammen passen.
    Auf den Geschmack von langen Leinen bin ich letztes Jahr in Renesse gekommen ..
    als ich die True360 von Dominik (oder Mark ?) an 100m geflogen habe ... seeeehr fein !


    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 19.07.2013, 13:25 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Stritty


    Dann kann man ja folgendes festhalten:
    ->Kürzere Leinen machen nicht den Kite schneller er wirkt nur schneller weil man schneller von ende zu Ende des Windfensterandes kommt.


    möööp, setzen 6!
    Um so mehr Strömungswiderstand eine Leine darstellt um so langsamer wird ein Drachen.
    Lange Leine = Langsamerer Drache
    Dicke Leine = Noch langsamerer Drache
    Des weiteren wirken sich Länge und Stärke (Durchmesser) der Leine auf das Windfenster aus, da besonders an den Ränder der Wind (nicht nur der Vortrieb) gegen die Leine drückt.
    Das subjektive Empfinden von Zeit und Raum :kirre: kommt dann noch dazu.


    Irgendwie habe ich das jetzt alles ein paar mal durchgelesen und weiß irgendwie nicht den Zusammenhang was du mit dem Post ausdrücken willst.....und auch nicht warum ich ne 6 bekomme und mich hinsetzen muss, da ich vor meinem Pc ja nicht stehe....


    :kirre:


    also ich verstehe schon was du geschrieben hast, aber nicht den Zusammenhang zu meinem Post...you know?

    Kürzere Leine = weniger Widerstand = schnellerer Drache = Windfenster wird größer bzw. kommst du weiter raus. Der Radius langen Leine und damit auch der befliegbare Raum ist natürlich größer.
    dünnere Leine = weniger Widerstand = schnellerer Drache

    Zitat von GiMiCX

    Kürzere Leine = weniger Widerstand = schnellerer Drache = Windfenster wird größer bzw. kommst du weiter raus. Der Radius langen Leine und damit auch der befliegbare Raum ist natürlich größer.
    dünnere Leine = weniger Widerstand = schnellerer Drache



    AHHHHH!!!


    P.S: Kann ich mich wieder hinstellen? Hab nen Stehschreibtisch, und um zu schreiben muss ich im Sitzen immer die Arme so hochnehmen und sehe den Bildschirm nicht..wäre sehr freundlich!!

    Bei längeren Leinen hat der Drachen aber auch mehr Zeit und eine längere Strecke zur Verfügung, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
    Die Funktion vmax(l) hat also zwei in der Auswirkung gegenläufige Parameter und das Maximum somit nicht mit einer solchen Pauschalaussage bestimmt werden.
    Aus diesem Grund versuchen ja auch einige Piloten (regelwiedrig) Leinen mit mehr als 35m Länge in Wettkämpfen zu verwenden.
    @GiMiCX: unzutreffende Pauschalierung - ab in die Ecke :D

    LG Lena