Der Subbutex Thread, alle Größen

    Gratuliere!! Meine Subus sind eher der Hammer bei stärkerem Wind. Subu als Flautenschieber...???

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Deswegen heißt er ja auch UL ;)


    Glückwunsch Marc, das Foto ist ja auch noch original aus Moringen... Ich hatte schon einmal das Vergnügen mit Nordlands 240 UL, ist ein toller Vogel.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, der 240 UL ist einer meiner meistgeflogenen Kites. Auch am Sonntag hätte er wieder einen Auftritt haben sollen, aber da kam der Regen dazwischen...

    Dabei gibt es doch nur schlechte Kleidung...

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    Ich habe auch nichts gegen Fliegen bei Sonne. Da sehen alle Kites nochmal so schön aus am Himmel...

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    Aber die Kites sind bei Regen doch langsamer!!

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    Ich finde das auch super, v.a. als Alternative zu FB.

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    Endlich mal eine Popeye-Seite im Web und nicht dieses FB!!!


    Super Marco!! Danke.


    WOMBAT

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    Seit langer Zeit bin ich mal wieder den Subbutex 190 geflogen.



    Wir hatten obere 3 bis mittlere 4 Bft beim Start. Dieser gestaltet sich auf dem 3. Knoten am MK (oben flach) und mit zwei Clips unter der UQS schwerer als der des Tiger II Spi (beide ohne Rampe). Beim ersten Versuch klappte mir der Subbu nach vielen Drehern und Slides in einem Luftloch in der Nähe des Windfensterrands weg, gerade als ich dachte, dass er Strömung aufnähme. Gut dass er das nicht tat, denn ich hatte 75 daN-Leinen dran. Da es etwas auffrischte wechselte ich auf 100 daN. Beim zweiten Versuch kam der 190 dann aus einem Loop fast katapultartig auf Strömung und es riss mich fast nach vorn. Die 75 daN wären garantiert gerissen... Ich war doch überrascht, wie viel Druck der 190er aufbaut und das natürlich bei einer sehr beachtlichen Geschwindigkeit und tollem tiefen Fauchen.


    Hier noch einmal das alte Video, in dem er noch viel zu flach gestellt war, aber schon recht ordentlich flog:


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    Ohne Abfangschenkel Bernd?Dürfte dann ein Subbu der 2. Generation sein, oder hat er n Update bekommen? Da hast Du aber ne hübsche Kampfeinstellung gewählt!


    Dein damaliger 170 Race kommt jetzt öfter zur Isselaue. Durfte ihn vor und dann auch nach dem Popeye-Update fliegen. Unterschiedlicher könnte ein Kite kaum fliegen. Vorher fand ich ihn etwas schwierig. Jetzt dagegen ist er sowas von extrem bissig.


    Ich hab übrigens vor längere Zeit für mich beschlossen, dass dieser Kite ein Evergreen ist. Warum? Immer wenn ich denke, jetzt hast Du was neueres, besseres, schnelleres geflogen, und ich dann nen Subbu aus der Tasche hole, werden mir die Augen geöffnet :thumbsup:

    Der hat einen Abfangschenkel, ist nur extrem schwer zu sehen auf dem Foto - auf der rechten Seite kann man es erahnen... Es müsste ein 190er der ersten Generation sein...

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    Hier noch ein kleiner Hinweis zum Subbutex 240 UL. Er ist mir letztens bei zu wenig Wind (bzw. zu steiler Einstellung für den Hauch) vom Himmel getrudelt und wirklich nicht übermäßig hart über die Nase abgerollt. Als ich wieder starten wollte, stellte ich fest, dass sich eine der langen Segellatten durch das Mylar, das auch für die LK-Taschen verwendet wurde, gebohrt hatte. Ich konnte das schnell mit zwei Lagen Gewebeklebeband reparieren (auf beiden Seiten natürlich), was optisch überhaupt nicht auffällt. Ich würde also empfehlen, die LK-Tasche an den beiden Stellen prophylaktisch zu verstärken.

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    Bernd, sowas ist ärgerlich!

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    Oh Bernd das ist ärgerlich.
    Muß echt blöd aufgekommen sein, denn das ist das erste mal das ich von so etwas höre in all den Jahren wo es den Subbu UL schon gibt.


    Aber sollte so etwas doch mal passiern, wissen meine Kunden, das so etwas unter Garantie fällt und fachmännisch repariert wird und Bitte nicht mit einemTape :)




    Gruß Marco