Nähabfolge bei Stablosen

• Diese Frage richtet sich an all diejenigen, die sich mit dem Bau von Stablosen/Leinenschmuck beschäftigen.
    Gleich vornweg, die Skizze soll kein Leinenschmuck werden, sie soll nur das Problem veranschaulichen.
    Die eingezeichneten Stege/Spanten sollen die Höhe der Form begrenzen, nur habe ich keinen Plan, wie die
    Abfolge des Nähens sein soll. Auf links ist mir klar, aber wie näht man die Stege ein? Jede meiner Überlegungen
    wie ich es anstelle, endet mit einem unvollendetem Leinenschmuck.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Hallo,
    das ist gar nicht so kompliziert, wie Du meinst. Jedenfalls gemäß dem Fall, dass das von Dir skizzierte Fluggerät im Prinzip einer "Matte", wie man sie vom Buggyfahren kennt ähnelt bzw. gleicht.
    Du hast ja einen Boden und eine Decke. Diese werden durch die "Spanten" oder auch "Profile" miteinander verbunden, also vernäht. Dann hast Du 3 Seiten, die geschlossen sind, nämlich die Schleppkante und die rechte und linke Flügelspitze. Nur die Leitkante mit dem Lufteinlass ist offen.
    Also nimmst Du Dir das Boden- und das Deckenteil und säumst erstmal den Lufteinlass. Dann zeichnest Du auf diese Teile die Linien, auf die Deine Spanten (Profile) genäht werden sollen.
    Jetzt ist es wichtig zu wissen, ob die linke und rechte Flügelspitze spitz auslaufen, oder ob sie nach außen durch ein Profil begrenzt werden.
    So, wie ich Deine Skizze sehe (sie ist das Einzige, was mir Anhalt gibt), laufen die rechte und die linke Kante spitz zu.
    Also legst Du die Außenseiten (!) aufeinander und nähst die linke Kante des Ober- und Untersegels zusammen, so dass die Naht nachher innen liegt. Jetzt beginnst Du, nach und nach alle Profile einzunähen. Zuerst alle an das Obersegel annähen. Dann an das Untersegel. Da wirst Du merken, dass es sinnvoll ist, von links nach rechts zu arbeiten, da durch das Einnähen der Profile mehr Tuch hinzukommt, welches Du dann nicht unter den Arm der Nähmaschine quetschen musst.
    Wenn Du alle Profile eingenäht hast, hast Du noch die rechte Seite, auf der Du Ober- und Untersegel verbinden musst. Das machst Du, indem Du die komplette linke Seite eng einrollst, das Ober- und Untersegel drum herum legst und diese Naht schließt (eben jene Naht, die Du vor dem Einnähen der Profile schon auf der anderen Seite genäht hast). Du hast jetzt also eine "Wurst", mit innen eingerolltem Ober- und Untersegel, Profilen und einer außen liegenden Abschlussnaht. Wenn Du jetzt das Innere dieser Wurst durch den Lufteinlass nach außen stülpst, hast Du auschließlich innen liegende Nähte. Das Einzige, was Du jetzt ggf. noch machen musst, ist die Schleppkante schließen. Diese Naht liegt immer außen.
    Was Du Dir auch unbedingt vor Nähbeginn verdeutlichen musst, ist, wo Die Anbringungspunkte für die Waage liegen, damit Du diese korrekt mit einnähen kannst.
    Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Christian

• Mein Denkansatz war ja auch schon das "Schrittweise" zusammennähen. Klar, mann sieht von außen
    nicht, dass die Äußere Kante mit einer "angesetzten" Naht versehen ist. Die Form auf der Skizze ist
    schon ziemlich vereinfacht dargestellt. Im Original ist sie schon etwas umfangreicher. Auf jeden Fall
    soll das Ober- und Untertuch miteinander vernäht werden und die Profile die Höhe der Form begrenzen.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"