Aircone für`s Nachtfliegen

    Prima Idee !
    Der KL150 hat aber nur 80pa bei 25m³, das reicht leider nicht für den 5m Aircone.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Moin,


    ich bin gerade im Internet auf einen Lüfter gestoßen, welcher 440 m3/h bzw. einen Staudruck von 330 Pa erreicht. Er kostet allerdings auch 30 Geld. Evtl. ist das ja was:


    http://www.wirautomatisierer.d…6897964/Hohe-Luftleistung,-enormer-Staudruck/art_co_INSTANCE_0000/maximized/


    http://www.mouser.de/ProductDe…g9qrXjEyARPgeTQT5zw%3D%3D


    Beste Grüße.

    klingt gut.
    4,8W /12V = 0,4A
    das wäre ja sensationell.
    aber ich traue dem braten nicht.
    lutz LUSA hat ja erst mit 45W ein brauchbares ergebnis mit lärm
    erreicht.
    wer traut sich, einen zu bestellen? ;)

    Bei Telemeter Electronic (TE) gibt es Datenblätter da wird der 9SG1248G101 beschrieben (den 9SG1248G102 gab es da nicht).
    Da wird die Leistung mit 48 W / 4A / 12VDC angegeben. Das erscheint mir doch realistischer.
    Hier noch ein Nachtrag Datenblatt vom Hersteller für dem ...102
    - Editiert von Laelles am 16.03.2015, 09:51 -

    Den Sanyo-Denki hatte ich auch schon gefunden und verworfen.
    64 db, mein Nachbar erschiesst mich, das Ding soll ja auch im Garten stehn...


    Lüfter mit diesen Leistungsdaten hat PAPST auch, leider genauso oder noch lauter, logisch, nix kommt von nix.


    Noch was, Steigerung um 3db bedeutet Verdoppelung der Lautstärke ! <-Korrektur: etwa 10db sagt die Faustregel.
    - Editiert von Lusa am 16.03.2015, 21:29 -

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Was ist mit den Gebläsen von Auto-Klimaanlagen?
    wenn ich in meinem Skoda Stufe 4 einschalte brauche ich keinen Kamm mehr.
    Ich bleibe bei 220 Volt. Absolut leise und guter Druck, wie man sieht.
    Lüfter wie weiter vorne erwähnt. 1,45m Durchmesser, 2,6m hoch.



    - Editiert von Drachenpfuscher am 16.03.2015, 21:01 -

    Zitat von Lusa

    Noch was, Steigerung um 3db bedeutet Verdoppelung der Lautstärke !


    autsch

    Etwa 10db, die 3db war irgendwas mit Antennen...
    54db zu 64 db war ja auch gemeint. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hier kommen ja prima Aufblasvorschläge, kann man sicher mal für was Anderes gut nutzen.


    Nochmal zum Aircone zurück.
    Da das Teil eigentlich ein Schmuck für den Garten, bzw. eine Drachenfestbeleuchtung sein soll, sind riesige Gebläse nicht zielführend.
    Der Luftmacher sollte im Aircone installiert sein, so wie auch das Licht. Das Ganze soll einfach aufzubauen und bei Wind/Regen schnell abzubauen sein und muss noch ins Auto passen.
    Auch wäre eine vernünftige 12Volt Lösung prima, oft ist ja kein 230Volt Anschluss verfügbar.


    Sieht man sich die handelsüblichen Aircones an, kosten die nen Haufen Geld und haben doch ein recht großes Unterteil für die Lüftung.


    Ich denke, hier geht es nur über leichteres Tuch weiter, wer hat es versucht ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    das bewegte luftvolumen sagt nix über den staudruck aus. :(
    und das ist der entscheidende wert. es kann ja sein, dass ein lüfter
    viel luft bewegt, aber was hilfts wenn der grösste teil "durch den lüfter zurück"
    entweichen kann?
    aber ich drücke die daumen, dass er passt.
    ich will trotzdem 12 volt!

    Ich sage mal für mich sind so 5 Meter AirCones gar nicht interessant. Eher 2- Maximal 3 Meter. Diese will ich für Events einsetzen. Ich habe auch nen Lüfter das der Zone Stabil steht, aber es gibt immer besoffene idioten die mal dran rumtippen müssten und dann schafft der cone es nicht sich selber wieder aufzustellen.

    Hallo,
    muß mich auch noch mit meinen Kommentar hier anhängen. Wir haben die besten Erfahrungen mit EBM-Pabst-Lüftern gemacht. Als Beispiel haben wir in einem Kunstprojekt den 4312 NHH eingesetzt. Volumenstrom 198m3/h, 12 Volt mit 6,5 Watt (damit passen an ein Netzgerät für Kühlboxen einige dran oder man nimmt die Spannung von einer Autobatterie). Wir haben damit Kugeln von 250 cm Durchmesser aus 24 Einzelteilen aufgeblasen (viele Undichtheiten durch die Nähte). Bei Intersse kann ich morgen mal nach dem Druck schauen. Einziger "Nachteil" sie sind doch recht Preisintensiv. Bei Intersse gern Fotos per PM.
    Gruß Frank

    Der 4312 NHH hat bei 25m³ etwa 88pa, das ist kein schlechter Wert, allerdings mit 49db auch sehr laut.
    Ich muss aber nochmal darauf hinweisen, es ist ein riesiger Unterschied, ob ich eine 2m Ball oder einen 5m Kegel mit D=45cm standfest aufblase.
    Der kleinste Windhauch, und der Aircone knickt. Den Ball juckt das nicht, der beult etwas ein und gut.
    Diese Vergleiche bringen nichts, das hatten wir schon diskutiert. Der 3m Aircone ist sicher deutlich standfester, evtl. eignet sich dafür o.g. Lüfter.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    <p>Hallo Lutz,</p>


    <p>ich setz noch einen drauf. Diskutieren ist gut - Erfahrung ist besser. Schau mal auf unserer Hompage nach dem Luftschiff. Alle vier Leitwerksteile Spannweite 4m) werden von einem gemeinsamen 4312 unter Druck gehalten. In der gesamten H&uuml;lle und Leitwerk ist kein einziger Stab verbaut und die gesamte Haupth&uuml;lle (110m&sup3; bei 13m L&auml;nge) wird ebenfalls von nur einem 4312 unter Druck gehalten. Die Spitzen der Leitwerke sind nicht verspannt. Die waagerechten Leitwerke werden nur vom Druck der H&uuml;lle und dem Eigendruck in Waage und Senkrecht gehalten. So das war Beispiel 2, die ersten Erfahrungen haben wir vor ca. 8 Jahren mit Beispiel 1 - der gro&szlig;en Robbe (7m) von Bernhard gesammelt mit einem L&uuml;fter &auml;hnlichere Parameter des besagten eingesetzt und dann weiter optimiert und die besten Praxisergebnisse hat der 4312 gebracht. Wir haben f&uuml;r diverse Platiken und &auml;hnliches inzwischen 12 St&uuml;ck vom 4312 im Einsatz und aus den posiitiven Erfahrungen haben wir uns bei der Konstruktion des Luftschiffes vor 5 Jahren f&uuml;r den Einbau von ebenfalls 4312 entschlossen und dies nicht bereut.</p>


    <p>Gru&szlig; Frank</p>

    Hallo Frank,


    danke für die Infos.
    Meine Erkenntnisse für den AIRCONE beruhen auch auf Erfahrungen, letzter Stand mit Axiallüftern waren 2 Stck 4656N, davor diverse andere von Papst, mir sind die 230 Volt wichtig.
    Funktioniert schon, aber bei Wind knickt der Kegel schnell ein. Diese schlanke Konstrunktion ist meiner Meinung nach ein Grund, warum es hier deutlich mehr Staudruck braucht.


    Der 4312 NHH ist wirklich ein guter Lüfter für 12 Volt, erstaunlich leistungsstark mit gutem Staudruck bei sehr geringem Verbrauch.
    Werde ich auch mal testen, obwohl ich dann wieder mit Netzteil arbeiten müsste.


    Zu Ostern wird mein Konstrukt auf dem Liebschützberg stehen, dort können wir am Objekt testen und Erfahrungen austauschen.
    Bis dahin. :)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    hi Lutz,


    Da bin ich ja mal gespannt wie die pusten


    Ich hab immer noch entwicklungsstillstand


    Schau mer mal


    Gruß matze

    Hallo Lutz,
    so machen wir es. Wir sind wahrscheinlich (wetterabhängig) am Samstag als Tagesgäste auf´n Bersch. Werden mal eine Kugel einpacken. Wenn ich dran denke bringe ich mal unseren "Ur-Lüfter" mit den aufgedrücketen techn. Daten mit.
    Gruß Frank

    Soooo, es gibt Neuigkeiten:


    Heute konnte ich den 12V Papst 4312NHH testen.
    Nicht schlecht was das kleine Teil schafft, aber leider nicht den 5m Aircone.
    Er wird nicht mal komplett aufgeblasen, die Spitze bleibt im oberen Drittel geknickt. Auch ist der Geräuschpegel nicht gartentauglich, auf der Wiese mag es gehn...


    Matze, bring mal Deine 3m Version mit, da hängen wir den mal rein, ich denke für die Kleinen sollte es gehn.
    Maß ist 120x120, Schrauben steck ich mit ein. Kabel ca. 30cm ist dran.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Meinerseits noch ein Vorschlag gegen das Einknicken der Spitze.
    Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist der Kegel oben dicht, richtig?
    Um dem Prinzip des Skydancers zu folgen, könnte ich mir vorstellen, das eine kleine Öffnung von 1,5-2cm Durchmesser
    in der Spitze dafür sorgt, das dort eine Durchströmung erfolgt und somit eine Stabilisierung der Materials.
    Ein Skydancer, der oben dicht ist, richtet sich auch nicht wirklich richtig auf.
    Dirk