Wie werden Waagen für Matten entwickelt?

    Hi zusammen,


    früher wurden die Waagemaße "händisch" ausgerechnet. Alle Längen lassen sich mit ein bisschen Mathematik errechnen. Das wesentliche Problem ist, dass die Waage den Kite in der gewünschten Form halten soll. Die Waagemaße sind natürlich auch vom Kiteprofil und der "Kitekrümmung" abhängig.


    Heutzutage mach die Arbeit wohl meist ein 3D CAD Programm. Wobei auch da nur was Gutes rauskommt, wenn es gut gefüttert wird.


    Wen es interessiert, der kann sich ja mal ins Programm "Foilmaker" einlesen:
    Foilmaker


    In der Doku steht soweit ich mich erinnere einiges Interessantes drin. Viel Spaß beim stöbern.


    Gruß, Frank

    Wenn das so einfach mit dem Computer wär bräuchte Chris nicht so viele Prototypen :);)

    Kites:
    Satz Libre Spirit, Cooper Motor 2.7, 5.5, satz Cooper One BD, PKD Buster Soulfly, Satz Libre Vampir I


    Mein Deal: FlyingFunk
    Kite Galerie: Galerie

    Naja, als aerodynamiker kann man sich ausdenken wie die Der Flygel genau in der Luft liegen soll das er genau so funktioniert wie er soll., dann kann man sich vorstellen das von jedem Waage-Anknüpfpunkt zu den Haupt- und Steuerleinen eine Leine geht.


    Das dürfte Funktionieren, ist aber nicht Optimal, da es viel Leine Braucht und die ist schwer, teuer und hat einen hohen Luftwiederstand. Dazu kommt dann noch das die Belastung auf den unterschiedlichen Leinen anders ist und die sich daher unterschiedlich längen / verkürzen.


    Also fängt man an die Waage zu reduzieren und überlegt sich clever wie man leine Sparen kann um den Drachen günstiger und mit weniger Luftwiederstand hinzubekommen. Und natürlich immer noch so ds sie mit den Verlängungen- Verkürzungen der Waageleinen klarkommt und sich der Drachen durch die andere Leinenführung möglichst minimal verformt.


    Und da das niemand Rechnen kann geht das halt mit Probieren und Erfahrung.


    So stell ich mir das jedenfalls vor. :)

    Zitat von skykite

    Wen es interessiert, der kann sich ja mal ins Programm "Foilmaker" einlesen:
    Foilmaker

    Danke! Das erinnert mich doch an die Prometheus-Sage:

    Zitat

    Um das Feuer für die Menschen wiederzuerlangen, hob Prometheus einen langen Stängel des Riesenfenchels in den Himmel, um ihn am vorüberrollenden funkensprühenden Sonnenwagen des Helios zu entzünden. Mit dieser lodernden Fackel eilte er zur Erde zurück und setzte einen Holzstoß in Flammen.

    Quelle: Wickipedia

    Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race

    Zitat von Flyingfunk

    Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race

    Wenn man sich mal mit der schon vorhandenen Waage eines Kites beschäftigt, verstanden hat was durch/mit den einzelnen Waagegruppen eigentlich passiert und sich dann zutraut, Veränderungen nach eigenem Gusto vorzunehmen, steigt man schon etwas mehr durch.


    Um eine Waage von Grund auf für einen neuen Kite zu konzipieren, braucht man in erster Linie jede Menge Erfahrung. Die einzelnen Parameter (Profil, Dicke, AR, Zellenanzahl etc...) sind schon so komplex, dass man im Prinzip jedes Mal von vorne anfängt, eine passende Waage zu konstruieren. Von der Anpassung der Flugeigenschaften einer ganzen Range ganz zu schweigen...
    Kleinste Änderungen am Profil können neue Anknüpfpunkte im Segel zur Folge haben und schwupp...alles auf Anfang. Dazu kommt die prinzipielle Herangehensweise: A-B-C-Z oder nur A-B-Z, Primär- und Sekundärebene, oder eben noch ne Tertiärebene..
    Hat man dann mal ein grundsätzliches Waagesetup gefunden, gehts ans Trimmen.
    Und immer noch gehts dann um nur EINE Größe...
    Das ganze Finetuning ist alles Hand-zu-Fuß-Arbeit.


    Vllt. wird in dem Thread auch mal deutlich, warum der Kram so viel Geld kostet...:-)


    creeds
    Guntram

    Zitat von lockeee

    Wenn das so einfach mit dem Computer wär bräuchte Chris nicht so viele Prototypen :);)


    Niemand hat gesagt, dass es einfach ist! Aber ich denke die großen Hertseller, die auch Gleitschirme entwickeln, nutzen entsprechende Software um die Grundlagen zu ermitteln. Von diesem Proto aus gibt es dann genügend Verbesserungspotention nach der "Trail and Error"-Methode. Ein Laie wird seinen Kite durch "Optimierung" der Waage eher verschlechtern. Bei den Guten kommt dabei aber oft etwas sehr Brauchbares heraus! Und ich lass am liebsten die Finger davon!!!


    Gruß, Frank

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo,


    und weiter geht die Fragestunde.
    Wie ist das denn mit den Stärken der Wageleinen?
    An der Kappe 70daN und alle weiteren 140 daN oder wie wird das gemacht?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk