23.03.2013 Vierleintertraining in Rodgau

• War ein klasse Tag. :-O :H:

Gruss Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

• Wir haben zwar so manchen Knoten "gebaut" aber wie ich so mitbekommen habe, hat es allen viel Spaß gemacht!
    Eine Wiederholung sollte auf jeden Fall geplant werden.

PS: Klaus, HG und ich sind die Wiese heute abgelaufen, leider ohne Erfolg, keinen USB-Stick gefunden.

• Scheeee war´s wieder :H:

Machen wir das nächsten Monntag wieder? :)

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

• Hier ein paar Tips.13"Handels sind besser ,weil man leichter auf der Bremsem fliegen kann(weniger Kräfte die aufs Handgelenk wirken und längere Wege im Handgelenk,das heist bessere Tempokontrolle). Händeklatschen auf Kommando schaft Syncronizität.Stöckchenträning damit Figuren,Abfolge und Kommandos sitzen(ehr mehr mals hinter einander).Dann Einfliegen mit 8tern(in Kurven immer auf die aüssere Flügelspitze zielen!)und einfachen Figuren,damit Abtände und Kommandos stimmen.Was jeder Pilot für sich alleine üben kann ist den Rev ruhig über länger Zeit auf der Stelle halten (Bremskontrolle),am besten ohne hin zu gucken!
    Denn beim Teamfliegen ist es sehr wichig das man nicht nur auf den eigene Rev schaut sondern das ganze Bild sieht.Alle Komandos und Bewegungen sollten langsam und kontolliert ausgefürt werden(Bremskontrolle s.o.).Wünsche euch weiter hin viel Spass (das sollte immer das wichigste sein)und keine Knoten. M.f.G Matthias

• Zitat von LYNX

Hier ein paar Tips.13"Handels sind besser ,weil man leichter auf der Bremsem fliegen kann(weniger Kräfte die aufs Handgelenk wirken und längere Wege im Handgelenk,das heist bessere Tempokontrolle). Händeklatschen auf Kommando schaft Syncronizität.Stöckchenträning damit Figuren,Abfolge und Kommandos sitzen(ehr mehr mals hinter einander).Dann Einfliegen mit 8tern(in Kurven immer auf die aüssere Flügelspitze zielen!)und einfachen Figuren,damit Abtände und Kommandos stimmen.Was jeder Pilot für sich alleine üben kann ist den Rev ruhig über länger Zeit auf der Stelle halten (Bremskontrolle),am besten ohne hin zu gucken!
    Denn beim Teamfliegen ist es sehr wichig das man nicht nur auf den eigene Rev schaut sondern das ganze Bild sieht.Alle Komandos und Bewegungen sollten langsam und kontolliert ausgefürt werden(Bremskontrolle s.o.).Wünsche euch weiter hin viel Spass (das sollte immer das wichigste sein)und keine Knoten. M.f.G Matthias

Toll. So gute Tipps hat mir noch keiner gegeben. Jetzt weiss ich auch warum das mit mir und den Revs absolut nicht klappen will. Nun habe ich doch endlich mal eine Aufgabe und kann mal gescheit üben.

Wobei... ich habe da noch ein paar Fragen.

Du schreibts 13" Handles sind besser.
    Besser als was?

Kann ich nicht auch 15" Handles nehmen? Da habe ich ja eine längere Hebelwirkung. Das dürfte ja dann doch einfacher sein.

Soll ich auch in die Hände klatschen wenn ich alleine fliege?

Oder muss ich dann besser singen und klatschen kombinieren?

Stöckchentraining mache ich auch. Aber mein Hund bringt den nie zurück. Was kann ich dagegen tun?

- Editiert von Nick am 25.03.2013, 09:14 -

• Zitat von Bea

Scheeee war´s wieder :H:

Machen wir das nächsten Monntag wieder? :)

Ich bin am Osterfliegen auf jeden Fall da, also wenn noch 1-2 Revflieger kommen können wir gleich weitermachen wo wir aufgehört haben :) .
    Mit dem nächsten Vierleinertreffen würde ich aber noch etwas warten. Ich denke wenn man das so kurz hintereinander macht kommen wesentlich weniger Leute.

Zitat

toll war es!!! uuuunbedingt bescheid sagen, wenn wieder was bei euch ist... [Smile] [Daumen hoch]

Das wird auf jeden Fall wieder hier angekündigt!

Matthias hat ja schon die wichtigsten Tipps gegeben, aber hier noch ein paar Übungen von mir:

Drachen mit einer Spitze auf den Boden stellen. Dann mehrere Turn Up, allerdings nach dem Turn gleich stehen bleiben, nicht los fliegen. Dann die gleiche Anzahl Turns wieder nach unten. Wenn man das präzise fliegt steht man wieder mit einer Spitze auf dem Boden.

Eine Clock mit langen Pausen. Erst in 90° Schritten, dann mit 45°. So übt man den Drachen in jeder Position stabil zu halten.

Und noch etwas, das sich sehr einfach anhört, aber am Anfang nicht sehr einfach ist. Landet den Drachen und denkt euch eine Figur am Himmel. Fliegt die Figur genau so wie ihr euch das vorgestellt habt. Es kann etwas ganz einfaches sein wie z.B. ein Quadrat. Oder einfach nur eine Ecke. Zur Orientierung kann man z.B. einen Baum im Hintergrund verwenden.
    Beispiel: Ich fliege von links eine horizontale Gerade auf die Baumspitze zu und mache bei der Baumspitze eine Ecke nach oben.

• Aufmerksam lesen ,dann ergibt sich auch ein Sinn. Ich habe inden Jahren 92-95 2und4Vierleiner Team geflogen(Team A66 diverse STACK Wettkampfe z.B.WC93,94).Nicht alles was einfacher und leichter erscheint ist auch unbedingt besser.Lange Handels nur bei sehr sehr wenig Wind.Alles was ich geschrieben habe bezieht sich aufs Teamfliegen.Wenn du deinem Hund ordenlich was vorsingst und dabei in die Hände klascht klapte es vielleicht auch mit dem Stöckchen,sonst gibt es im TV sendungen die dir bei dem PROBLEM weiter helfen.

• Zitat von LYNX

Aufmerksam lesen ,dann ergibt sich auch ein Sinn.

mal abgesehen davon, dass handles -für mich persönlich- geschmacksfrage sind, passt der rest schon an sinn, besonders für anfänger im teamfliegen... :) :H:
    letztendlich kommt es auf das gleiche raus, was alles anderen teamflieger einen ans herz legen: so fliegen, als ob man im team fliegen würde, auch wenn man man alleine auf der wiese steht... und am anfang mit mehreren erst mal gemütlich einfliegen (follows und stops), damit man sich an speed, spacing & timing gewöhnt...

basst scho ;)

• Lange Handels zum Anfangen und Tricksen OK.Zum Team fliegen halte ich aus oben genanten Gründen kürzere für besser geeignet ,aber Gewöhnung ist auch wichtig. ;) Try it.

• Für die Präzision können kürzere Handles von Vorteil. Bei langen Handles bewirkt die kleinste Handbewegung auch eine Reaktion am Drachen. Je nach dem wie man seine Hände im Griff hat kann man natürlich auch mit langen Handles sehr präzise fliegen ohne zu wackeln. Das muss man wohl für sich selbst herausfinden was zu lang oder zu kurz ist.

Zu lange Handles haben beim Teamfliegen noch einen Nachteil:
    Wenn du deine Nachbarn zu oft mit so langen Stöcken gestochen oder geschlagen hast will keiner mehr neben dir stehen :=(

• Naja. Flameboard Potential sehe ich jetzt nicht wirklich.
    Im groben gebe ich Lynx ja recht.
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist folgendes.
    Hier lesen auch Anfänger mit und die können mit einigen Äusserungen, denke ich, einfach wenig anfangen.
    Da wünschte ich mir in den Aussagen eben auch die Präzision die er auch beim Teamfliegen erreichen möchte.
    Vieleicht ist es Lynx ja möglich seine Aussagen etwas auszuarbeiten, damit auch Rev-Einsteiger diese auch verstehen.

Ansonsten sehe ich keine Probleme auch nicht mit Lynx.

Alles ist gut.
    - Editiert von Nick am 25.03.2013, 22:48 -

• 10 kleine Rev Flieger übten und durften sich freun,
    da kam ein Kite Land Border, da waren es nur noch neun:):):)

es war sehr schön und ich habe die Uhr gelehrnt. Wurde ja auch Zeit.

Helmut

wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

• Nick,deine Fragen zeigen ein sehr grobes Verständnis.Bist du Anfänger? :=- denn das was du gefragt hast beatwortet sich selbst einem Anfänger durch aufmerksames lesen . ;)

• Vergiss es. Mein Anliegen habe ich wohl missverständlich ausgedrückt und ziehe es deshalb zurück.
    - Editiert von Nick am 26.03.2013, 07:26 -

• Nachtrag.Beim 8ter fliegen sollten sich die Piloten bewegen,die am Windrand stehenden vorwärts und die zur Windmitte rückwärts,das sollte dazu führen das die Hintenfliegenden nicht soviele Wobels(Verwirbelungen) abbekommen und weniger Strömmungsabrisse erleiden.Und noch was zu den Griffen bzw. Einstellungen.Der Drachen sollte bei normaler Griffhaltung sogut wie nicht vorwärts fliegen,ja das ist für viele Piloten gewöhnungsbedürftig erleichtert aber die Tempokontrolle.Bei dieser Einstellung ist eine enge Knotenleiter (Abstand der Knoten kleiner als 1cm) oben oder unten zur Feinjustierung von Vorteil.Und immer eine gründliche Fehleranalyse betreben (andern Fehler zugestehen und sich selbst Fehler eingestehen)das erhält die Freude und Freunschaft und damit den Spass am Fliegen. :) Fly High Matthias

• Vielen Dank an alle für die nette Aufnahme und geduldige Hilfe für den Noob am Samstag. Hat viel Spass gemacht, bin ziemlich angefixt vom Vierleiner und mache definitiv weiter. Irgendwann einmal kam der Ruf nach 'Foto' .... hoffe die Qualität ist einigermassen.

Ulrich

- Editiert von Aeppler am 26.03.2013, 11:15 -
    - Editiert von Aeppler am 26.03.2013, 13:41 -
    - Editiert von Aeppler am 26.03.2013, 13:41 -

• @ LYNX, schade das Du später im Team nicht mitgeflogen bist.

@ Nick, sag Bescheid wenn Du kommst, singst, in die Hände klatschst und fliegst, ich film das dann.

Wie gut das die Theorie sich so einfach anhört, könnt ich mich ja gleich mal auf internationale Wettbewerbe begeben. Der erste Platz ist mir sicher. Wo ist doch gleich nochmal der Nächste?

Wenn ich alleine fliege sind die Ecken rund. Also, find ich :)

An so Kleinigkeiten wie die Über- und Umsetzung des "180", Handels mit Schnürchen die sich verheddern und evtl. meinem zu dichten Nachbarn das Ohr absäbeln und er sich dann revangiert, die paar Unstimmigkeiten zwischen dem Teil 40m entfernt von mir und meinen Händen bekomm ich locker über Nacht noch in Griff.

Und Anleitungen aufmerksam lesen mit wenig Punkt, Komma, Abstand und Absatz tu ich mich schwer, da fehlen mir die erklärenden Bildchen.

Nein, hier is kein bisschen Ironie enthalten, würd ich nie machen...

Bisher bin ich geflogen weil es mir Spaß macht, vor allem mit mehreren zusammen. Und so soll es (für mich) auch bleiben Punkt

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"