Frühjahrszeit = Workshopzeit bei der WSG

    so wir machen auch mit


    Martina & Frank Kramm ( WSG Fulda ) wenn ich keinen Winterdienst machen muss
    Tim Diederich (Team KitEvolution


    Antonio und Manuela --- Schnappi in den orig. Farben und in 9m

    So auf WSG-Fulda.de findet Ihr im Downloadbereich unter Workshop 2013 zwei PDF's welche die Anordnung der einzelnen Stoffteile auf dem 1,5m Tuch zeigen. Dies nach Farben zusammengruppiert und mit der entsprechenden Anzahl der einzelenen Teile und gespiegelt um keine Probleme mit Tuch zu bekommen wleches auf der einen Seite glänzt, dunkler ist, anders aussieht.... was auch immer.
    Lt. dieser Zeichnung benötigen wir
    Farbe1 Gelb 12lfm 14lfm
    Farbe2 Dunkelgrün 15lfm 17lfm
    Farbe3 Hellgrün 19lfm 21lfm
    Farbe4 Weiß 3lfm 4 lfm
    Farbe5 Blau 6lfm 7 lfm
    Farbe6 Schleppsack 1lfm Wird schon irgenwo abfallen
    Farbe7 Packsack ?lfm Dafür gibt es immer Reste....;-)
    Summe 56lfm 63lfm
    Fläche 84m² 94,5m²


    Wobei die erste Zahl aufgerundet die in der Zeichnung ermittelte Tuchlänge darstellt und die zweite die Menge die ich für mich bestellen werde.
    Etwas Reserve tut immer gut.


    Da diese Menge Stoff ja doch etwas Geld kostet und um gleich im Vorfeld Theater zu vermeiden:
    Ich (Wir) verdienen mit dem Workshop kein Geld!
    Ich (Wir) übernehmen auch keine Verantwortung das die Schablonen 100% passen oder das die Tuchmengen garantiert hinkommen.
    Bisher hat, bis auf eine kleine Ausnahme, immer alles gepasst. Die Ausnahme war auch keine Thema lediglich ein Teil war zu klein geplottet worden.
    Da ich die Schablonen im Vorfeld nicht nutze um einen Prototypen zu bauen könnten natürlich alle falsche sein.
    Ich stelle lediglich die Schablonen die ich für mich benutze zur Verfügung!!!
    Wenn das jemandem zu heikel ist, habe ich dafür vollstes Verständniss. Dann besorgt euch Originalschablonen oder baut etwas wo Ihr Schablonen habt. Ist nicht böse gemeint nur lieber jetzt ein klares Wort als irgenwann ggf. Jammern und Wehklagen.


    Für die Verstärkungschnur empfehle ich die Maurerschnur oder aber Blackline das ist schön weich.
    statt der 30m wie beim 4,5m Kroko sollte es dann schon eine 200m Rolle sein.
    Für die Spannschnüre innen kann man die nach meiner Meinung auch nehmen.
    Die Dehnung ist bei dieser Schnur sehr gering und die Zugkraft liegt bei 60 -83 kg ( je nach Lieferant )
    Man sollte dann aber eine schwarzweisse Schnur nehmen da die Spannschnüre an den Kreuzungspunkten in der Regel von aussen sichtbar sind.


    Jetzt seid ihr wieder dran. Bitte schreibt mir per Email Christian(AT)WSG-Fulda.de
    Ich hätte gerne pro Teilnehmer der einen Drachen baut eine Email.
    D.h. kommt ihr zu zweit, baut aber nur einen Drachen reicht einen Email.
    Kommt ihr zu zweit baut zwei Drachen bitte jeder eine Email.
    Kommst du alleine baust zwei Drachen.....;-)
    Das ist jetzt vlt. für den einen oder anderen Umstand aber dann kann ich nachher besser das Material auseinanderhalten.


    Also z.B.
    Teilnehmer: Frank und Martina Kramm
    Ich brauche eine Übernachtungsmöglichkeit für Freitag bis Sonntag. Übernachtung mit Frühstück. Ja/ Nein
    Telefonnummer:
    Drachen: Krokodil 9m
    Tuch: Bringe Ich mit Oder würden wir gerne in einer Sammelbestellung machen
    wenn Sammelbestellung dann
    Farbe 1 Blau 200lfm
    Farbe 2 Gelb 1lfm
    Schnur: Bringe Ich mit Oder würde ich gerne in einer Sammelbestellung machen.
    Wenn Sammelbestellung dann
    200m 140 dN
    100m 100 dN
    1mal Maurerschnur weiss/schwarz 2mm 200m


    Wen ich einen ersten Überblick über das Gesamtmaterial habe, frage ich diese Mengen dann an.
    Es wird in der Regel 48-60gr. Tuch werden, je nach Preis.
    Aber darüber halte ich euch dann auf dem laufenden.
    So das war mein Samstag... ;)

    Hallo zusammen!


    Da ihr das Krokodil skalieren wollt, hier mein bescheidener Beitrag: Seht euch doch mal die englische Übersichtszeichnung an...
    Da viele kleine Details bezeichnet werden mußten und dazu auch sehr kleine Schriftgrößen eingesetzt wurden, habe ich mir im Rahmen der Übersetzung die Mühe gemacht, die Zeichnung neu aufzubauen und in Vektordaten zu speichern (ggü. der JPG-Datei des Originals).
    Durch die Übernahme der Vektordaten ins PDF-Format ergibt sich nun der Vorteil, daß man nahezu beliebig skalieren kann, ohne daß Linien, Objekte oder Beschriftungen verpixelt bzw. stufig dargestellt werden (wie es u.a. bei JPG-Dateien leider geschieht).
    Die englische Übersichtszeichnung hat den Maßstab 1:10.


    Wünsche viel Erfolg beim Schneidern! :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Danke für die Unterstützung, aber die Skalierung habe ich schon vor einiger Zeit gemacht.
    Die fertigen Plots liegen schon vor.
    Ich wüsste aber auch nicht wie ich ein PDF skalieren kann.
    Also wie bekomme ich das aus dem Plotter?


    Das wäre durchaus mal interessant zu wissen wen du da einen Weg kennst?

    Zitat von NAFNAF

    (...) Ich wüsste aber auch nicht wie ich ein PDF skalieren kann.
    (...) Die fertigen Plots liegen schon vor.

    Für Plotterfragen bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Und da ihr die benötigten Plots ja bereits habt, hat sich das für diesmal ohnehin erledigt.
    Aber vielleicht kommen ja später noch einige Selbermacher auf den Krokodilgeschmack, und sie lesen zufällig hier. Dann könnte es ihnen weiterhelfen...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    So...
    zwei Anmeldungen habe ich.
    Stephan Kroko klein
    Portugaler Kroko 9m
    und der Rest....
    Hat Angst bekommen ? ;)

    ...nee, keine Angst, aber noch keine Entscheidung getroffen. Dann will ich die Liste mal erweitern.


    - Stephan Kroko klein
    - Portugaler Kroko 9m
    - Stefan Nemo gross (Stoff hätte ich schon) oder Kroko 9m oder Spike (kann mich noch nicht entscheiden).

    Viele Grüße, Stefan

    - Martina & Frank Kramm ( WSG Fulda ) wenn ich keinen Winterdienst machen muss
    - Tim Diederich (Team KitEvolution) - Kroko 9m
    - Portugaler - Kroko 9m
    - Stephan - Kroko klein
    - Stefan Nemo gross (Stoff hätte ich schon) oder Kroko 9m oder Spike (kann mich noch nicht entscheiden)
    - Jan (Team KitEvolution) - Kroko 9m

    Zitat von Centipede

    Moin ,
    ich würde gerne mitmachen.
    Das Problem bei mir ist nur , ich muss im März 3 Wochenenden arbeiten, einschließlich Ostern.
    Das erste Wochende hätte ich glaube ich irgendwann um den 13.04 frei.
    Gruß
    Michael


    :-O So geht´s mir (uns) auch.
    Tja werden wir wohl nur nach der Arbeit mal bei dem Workshop mit ner Flasche GRÜN (Insider) vorbei kommen können.


    aber will eh kein Kroko haben

    Termin wird der 22-24 März.
    Da scheinen wohl bis jetzt einige zu können.
    Aktuel habe ich auf dem Schirm
    Frank
    Portugaler
    Tim
    Jan
    Stefan
    Stephan
    ihr bekommt die Tage eine Email in der Ihr nochmal alle Daten wiederfindet und bitte bestätigt.
    Zimmer werde ich mich drum kümmern wenn ich wieder in Deutschland bin.

    Wo genau findet der Workshop denn statt? Ich hätte auch großes Interesse daran! Wäre aber auch mein erstes Mal, dass ich daran teilnehmen würde..
    LG
    die Ulli


    Also ich wäre auch dabei, bin allerdings bis 22.3. im Urlaub. Wenn es also das nächste Wochenende wäre, würde es mir schon passen.


    Windige Grüße
    Siggi

    Termin bleibt jetzt beim 22-24 März.


    Mit Siggi sind wir nun 8 und ich denke dabei belassen wir es.
    Der Rest nun per Email....

    Da es hier im Df anfing nun auch noch ein Satz zum Abschluss.
    Es waren dann doch irgendwie mehr so das teilweise 10 Leute an StoffperforationsmaschinenmitautomatischemGarneinzug saßen.
    Wie von Bernhard befürchtet reichte die Zeit nicht. Allerdings ging es auch nicht ganz so hardcore zu wie
    bei unseren anderen Workshops. So sassen nicht alle bis um 3 Uhr nachts an der Nähmaschine....
    Da auch einige Anfänger im Stablosbereich dabei waren, sind wir mit dem Ergebniss dennoch zufrieden.
    Die schwierigen Sachen wurde alle soweit geklärt.
    Die Füsse haben leider zu einem erhöhtem Einsatz des Nahttrenners geführt.
    Ein Taffetta Kroko ist leider nicht ganz dicht. Hier hoffen wir das es eine Möglichkeit gibt den Fehler ohne Neubau zu beseitigen. Es scheint wohl nur an einer Farbe des Taffettas zu liegen. Wir werden sehen und hoffen das Beste.
    Das Zuschneiden im Vorfeld hatte bei alle geklappt und uns viel zusätzliche Zeit gespart. Würde ich auf jeden Fall beim nächsten Workshop wieder machen.
    Und einen nächsten Workshop wird es auch wieder geben.....
    Also bis dahin