HQ Apex 4 - Sammelthread

    Zitat von chronic2oo1

    Der Apex III ist gut gelungen.
    Intermediate (Montana) und Hochleister (Matrixx) hat HQ auch im Programm.


    Seit wann ist denn die Montana kein Hochleister mehr? :O
    Ich habe bis letztes Jahr die 12.5er M6 gehabt. Bei konstantem Wind ein toller Kite, aber kaum wurde der Wind unsteter und böiger, war sie anspruchsvoller und zickiger als die Matrixx.




    Edit: Typo
    - Editiert von Beholder am 14.12.2012, 11:59 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sowohl Matrixx als auch Montana sind Hochleister.
    Dass die Montana zickiger und anspruchsvoller als die Matrixx sein kann, wird auch vom Hersteller so angegeben (siehe Grafiken: Matrixx und Montana).
    Aus diesem Grund überlege ich mir auch ne Matrixx zu kaufen anstatt einer Montana.
    Ich bin mal gespannt, ob sich die Balken bei der Apex IV noch mehr Richtung Intermediate strecken werden, so wie das bei der Access der Fall ist (Trend zum Back-Country-Kite) :-O

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat

    Ich bin mal gespannt, ob sich die Balken bei der Apex IV noch mehr Richtung Intermediate strecken werden...


    Papier ist geduldig. Solchen Angaben würde ich nicht viel Gewicht beimessen.
    Das einzige, auf was du dich wirklich verlassen kannst, sind deine Eindrücke nach einem (oder besser mehreren) Testflügen.


    Bei HQ waren in der Vergangenheit unterschiedliche Daten auf der Homepage und im Handbuch zu ein und demselben Modell zu finden. Bei der Montana 6 war mal die Spannweite des Vorgängermodells angegeben, während die Karte am Rucksack andere Maße zeigte.
    Ist letztendlich natürlich völlig egal, solange der Kite gut fliegt.
    Will damit nur sagen, dass es ziemlich egal ist, ob ein Balken 1 mm weiter nach links oder rechts verschoben wurde. :)
    --> Kite immer selber testen 8-)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Dass das alles größtenteils Marketing ist, ist mir natürlich klar. Ich habe mich lediglich auf das Fazit des oben genannten Tests der Apex IV bezogen:

    Zitat

    Der Einsatzbereich des HQ Apex 4 wurde deutlich erweitert. Er ist nun nicht mehr ein Anfänger und Backcountry Kite sondern auch zum Springen geeignet.


    und bin neugierig, ob das HQ auch so sieht bzw. beabsichtigt hat.
    Ich bin jedenfalls auf die ersten Erfahrungsberichte aus dem Forum gespannt.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Also ich werde meine ApexIII auch noch behalten, da sie so schön entspannt zu fliegen ist, und einen echt großen Windbereich hat. Darüber habe ich die Slope für mich entdeckt und werde mir unter der Apex das Ganze auch mit ner kleineren Slope noch abrunden. Da ich in erster Linie Buggy fahre und auf dem Board eher der Cruiser bin, reicht mir die Leistung von Slope und Apex locker aus. Es muß da nicht gleich Flysurfer sein...Auch auf den Ski reicht mir die Leistung meiner Depowerkites voll aus. Aber die 4er Apex wuerde ich trotzdem gern mal testen...


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    kann ich nur so unterschreiben! steht richtig getrimmt wie genagelt am zenit. neigt aber bei viel wind zum ungewollten liften.


    mit der richtigen trim einstellung kann man bei der apex aber auch (je nach eigengewicht) moderaten lift und hangtime rausbekommen.
    und zwar so,dass er genau über dir steht, aber nicht frontstalled :)


    beim sprung bar heranziehen und sofort langsam depowern.. der kite fliegt in den zenit und bekommt durch sein profil nochmal etwas lift und eine für einen
    anfänger gute hangtime ^^



    warum die apex4 10% teurer ist, das weiß nur HQ ^^

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    "warum die apex4 10% teurer ist, das weiß nur HQ ^^"


    ein kleiner tipp hierfür könnte zB die überlegung sein, ob das pfund butter immernoch den gleichen preis hat wie vor 2 jahren o.ä. ....


    nur einer der gründe für eine preiserhöhung.


    ich finde hq ist da noch moderat wenn man sich überlegt dass z.B. andere hersteller mitten im jahr für seine produkte einfach mal 15% aufschlägt ....



    lg julian

    Was soll ich nehmen? 8 oder 11 qm? Habe ein Unschlagbares Angebot bekommen, kann mir aber erstmal nur eine Größe Leisten. Die Apex 3 hätte ich in 10qm genommen oder in 7,5. Die ist aber überall ausverkauft, und wenn sie hier jemand günstig anbietet, dann wird sie einen vor der Nase weggeschnappt...


    Also Apex 4. Jetzt überlege ich schon fast ne Woche. Reichen mir 8qm oder soll ich doch gleich 11qm nehmen? Überfordern mich 11qm vielleicht oder unterfordern mich die 8qm? Wenn ich mehr will... Gut ich hab noch meine Charger...


    Hat jemand die 8er und wiegt um die 95kg? Gehen damit auch schon Jumps bei der Gewichtsklasse bei ca 3-4 bf oder kommt man damit bei 8 qm auf dem Board noch nicht mal ins rollen?


    Hilfe... ich hab schon echt gedacht, ich schmeiß Papierkügelchen mit der Aufschrift 8 oder 11 zu meinen Katzen, und welches sie mir zuerst bringen, das wird dann genommen... :-O

    Moin,


    Ich habe die 3er in 7,5 und 10.


    Mitlerweile benutze ich mehr die 7,5er.. wiege aber auch nur 74kg. Meistens sinds dann so 15-22Kn.
    Trotzdem brauche ich die 10er Matte für Tage wo es weniger Wind gibt.


    Die Tage war hier ja ein Spitzenangebot für die 7,5er Apex.. schade ;)


    Bei Deinem Gewicht würde ich glaube ich eher zur 11er tendieren, zumal man die Apex (zumindest die 3er) Klasse depowern kann.

    Hi Swesda,


    das ist eine wirklich schwere Entscheidung. Ich nehem an Du möchtest Deinen PLynn Charger behalten und deine Range erweitern.
    Es kommt also drauf an bis in welchen Windbereich Du Deine Charger fliegst.
    Wenn Du die Charger bis obere 3/untere 4 Bft fliegst und mit der 8er Apex 4 darüber cruisen willst, dann dürfte das gut funktionieren. Fliegst Du Deinen Charger aber nicht bis in diesen Bereich, dann würde ich Dir zum 11er Apex 4 raten.


    Das Problem ist nun, um so mehr Fortschritte Du machst, um so größer wird auch der Windbereich deiner Einzel-Kites in denen Du sie nutzt. D.h. die rutschen dann näher zusammen.


    Zwei einfache Beispiele:
    Würdest Du beide Kites Charger und Apex 4 richtig beherrschen, dann würdest Du mit einem 15er Charger und einem 8er Apex 4 ganz gut was abdecken. Der 8er Apex 4 wäre aber dann schon fast nen Sturmkite. Für Viele wäre der Unterschied jedoch sicher zu groß.


    Nimmst Du zu Deinem 15er Charger den 11er Apex 4, werden sich die Windbereiche ein ganzes Stk. überschneiden.



    Gruß Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    @Guntram: Danke dir. Doch leider hab ich die nächsten Wochen keinen ganzen Tag am WE frei.


    Hat sich jetzt auch erledigt. Die Apex-4 in 8 ist bestellt. :) Evtl. werde ich mir später, wenn ich die 8er richtig gut beherrsche, zu einem 15er noch einen "Zwischenkite" in 11 oder 12 qm anschaffen. Das kann dann aber schon etwas Intermediate sein. Ich denke da an HQ Matrixx, Flysurfer Speed oder was der Markt dann gutes hergibt. Und natürlich nicht zu vergessen, habe ich mit der Peter Lynn einen sehr guten Kite. Und bei wenig Wind kommt der auch mit auf die Wiese, auch wenn manchmal das lange Aufbauen und vorfüllen ziemlich nervt.
    Ich sag mal so. Wenn ich die Apex nicht fliegen kann, dann such ich mir nen anderes Hobby. *lach*

    Ich bin heute die Apex 4 in 8qm geflogen. Und natürlich riss sie mich erst mal fort. Wieder die Feuertaufe...Hingeflogen, gelacht, Kite schwebt im Zenit, ich schau nach oben und sag erstmal "Hi!" zu dem Ding da über mir. Meine Nachbarin kam mit (aus Sicherheit, falls irgend etwas ist und sie den Krankenwagen rufen müsste...) Sie mich gefragt, ob alles ok ist. Natürlich habe ich jetzt miese Blaue Flecke, aber ich war auf sowas auch vorbereitet. Knieschützer, Helm und das vorher eingeübte sichere "Fallen". Immerhin war auch nicht gerade wenig Wind. Lt. Wetter.com 12 Knoten. Aber das war deutlich mehr. Böen um die 23 Knoten. Das hat ziemlich gezogen. Ich hab die Apex erstmal mit der Bremse runtergeholt, das klappt sehr gut, viel einfacher als bei der Charger. Dann nochmal gestartet, und nachdem ich die Apex einigermaßen stabil im Zenit hatte, meinte sie, mich zu überfliegen und dann zusammenzuklappen.


    Ich erinnere mich an einen Beitrag über die Flugeigenschaften der Apex-3 von Tris85. Da ich den Kite vorher nicht getrimmt hatte, sondern so aus der Packung an den Himmel gestellt habe, war mir sowas schon klar.


    "Der Kite überfliegt mich um dann als Knäul herunterzukommen. Das wird dann angespannt von mir beobachtet, mit der Angst, dass er sich in der Powerzone öffnet" (Hand an der Safety).


    Sowas kann ich heute unterschreiben. Ich hatte die Hand an der Safety, und da ich ja eh mich damit vertraut machen muss (die sitzt halt anders als bei der Charger) hab ich sie gezogen. Erstaunlich gut und Sicher, der Kite trotz des Windes Drucklos.


    Ich war mir mit dem Adjuster nicht ganz sicher. Ich hatte das Gefühl, dass Dindg bekommt mehr Power, wenn ich ihn zu mir heranziehe. Bei dem starken Wind wollte ich nichts Riskieren. Und nachdem meine Apex im Zaun hing, war ich froh, nicht auch dahin gekommen zu sein. ich packte zusammen. In der Anleitung stand auch, dass man das nicht über 3 BF riskieren sollte als Anfänger. Daran werde ich mich auch halten, bis ich weiß, wie die Apex tickt. Sie fliegt auf jedenfall deutlich langsamer als die PL, trotz ihrer geringen Größe.


    Ich bin froh, eine 8qm anstatt 11qm gewählt zu haben.


    Bei so viel Wind fühle ich mich auch mit der kleinen Matte überfordert. Ich habe die Wageleine gesucht, aber keine Gefunden. Ich werde mir heute Abend nochmal die Anleitung durchlesen und morgen Mittag einen erneuten Versuch wagen.

    Halb Offtopic


    Was mich etwas irritiert ist folgende Aussage auf der HP "Die neuartige Anknüpfung der Wingtips sorgt für eine reduzierte Waage und der erhöhte Turningspeed für noch mehr explosive Power im Turn, um zügig die Berge zu erklimmen."


    Gerade für nen Einsteigerkite ist doch ne lineare Kraftkurve viel angenehmer?!
    Hat sie auch schon nen fünfte oder immer noch Backstallsaftey?

    Backstall hat sie. Ich mag die Apex sehr gerne. Nur manchmal ist sie echt Zickig. Jedenfalls bei Böen. Das 'Klappen' geht manchmal etwas auf die Nerven, und letzten Samstag habe ich ziemlich geflucht...
    Ich fliege sie am liebsten bei 10-15km/h um mich an sie zu gewöhnen.


    Ich finde immer den Start am schlimmsten, wobei ich mich stück für stück an immer etwas mehr Wind herantaste.


    Ein großes Problem finde ich den Sitz des Adjusters. Ich komme immer noch nicht drann, obwohl ich mir schon ein paar Tricks ausgedacht habe. Doch wenn eine Böe reinknallt ist das nicht so schön, wenn man den Drachen etwas zu sich heranzieht, um an den Adjuster zu kommen.... Die Bremse habe ich schon mit der Saefty Leash verbunden, das geht mittlerweile ganz gut.


    Was dann nur nervt ist, dass ich den Drachen nicht ausdrehen kann, wenn er z.B. mal wieder als Knäuel herunterkommt. Ich schaffe es schon gut kontrolliert mit der Hand an der BS-Safety, wenn es mal wieder so weit ist, dass ich druck verliere (z.B. bei der Geschichte mit den Adjuster...der ja gerne angezogen ist zum Starten bei etwas mehr Wind...)


    Apex ist schon die richtige Matte für mich. Ein paar Hüpfer bekomme ich auch gut hin.


    :-O

    Hallo zusammen..


    Ich lese schon eine Weile im Forum und nun habe ich mich einfach mal angemeldet und ein Wenig am Forenleben teilzunehmen. :D


    ich wollte das Thema Apex IV nochmal aufgreifen. Ich besitze die Apex in 8 qm seit ca 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings versteht sich der Adjuster ÜBERHAUPT nicht für mich. Egal ob ich an der Lasche ziehe oder an der Öse ziehe verändert sich der Weg der Powerlines in keiner Weise. Irgendwie ist der Aufbau für mein Empfinden mehr als merkwürdig.. Vielleicht kann mir da jemand helfen!? :-/
    Des Weiteren war ich gestern bei bei 4bft mit der Apex draußen. Entweder powerte sie dermaßen oder klappte plötzlich einfach zusammen. Mir war es unmöglich die Apex entspannt zu fliegen. Liegt das nun an Bedienungsfehler, den fiesen Böen oder an der Feineinstellungen? Auf der Knotenleiter nutze ich den 2. Knoten... :(


    Freu mich auf Eure Antworten :)

    Was sagt der Wind zur Palme? Halt die Nüsse fest- jetzt wird geblasen!


    Paraflex 2.1 & 2.6, Beamer IV 5m2, Gaastra Hatch 5m2, U-Turn Oxigen 6,2m2, Apex IV 8m2, Cabrinha Switchblade 8m2, LF Envy 10,5m2, Slingshot Turbo2 11m2, Montana VI 12,5m2, Flysurfer Speed Proto 17m2, Flysurfer Speed2 19m2 to be continued.. :)

    Hallo


    Ich bin absoluter Depower Neuling und frage mich welche Apex wohl die richtige ist.


    Ich weiß nicht ob 8 oder 11qm besser sind um mit meinen 70Kilo in Schillig zu Landboarden.


    Es soll erstmal bei diesem Kite bleiben. (weil teuer und so...) :P

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Also bei wenig Wind ist die 11 deutlich besser.. Ich habe die 8 bei 4bft geflogen und geht bei meinen 103kg auch.. aber 11 ist da schon ne andere Hausnummer!

    Was sagt der Wind zur Palme? Halt die Nüsse fest- jetzt wird geblasen!


    Paraflex 2.1 & 2.6, Beamer IV 5m2, Gaastra Hatch 5m2, U-Turn Oxigen 6,2m2, Apex IV 8m2, Cabrinha Switchblade 8m2, LF Envy 10,5m2, Slingshot Turbo2 11m2, Montana VI 12,5m2, Flysurfer Speed Proto 17m2, Flysurfer Speed2 19m2 to be continued.. :)

    Ich würde die 11er nehmen, die 8er ist zu nahe an deiner Scout dran! 11 ist als vorübergehende One-Depower-Kite-Lösung außerdem deutlich besser geeignet als 8!

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre