Bau einer Suicide-Leash (leicht, günstig, haltbar)

    Moin moin,


    in letzter Zeit hab ich mich etwas mit dem Thema Leash auseinandergesetzt, da meine eigene langsam durch ist...


    Daher hab ich jetzt beschlossen, mir eine eigene Leash zu bauen, bei der eine fast 100%ige Sicherheit gegeben ist, dass sie hält! Und zwar egal, wie hart ich suicide einschlage. Und natürlich mit der Option auslösen zu können, im Notfall.


    Ob das Ganze, was ich gleich beschreibe, was taugt, kann ich euch erst in den nächsten Tagen/Wochen berichten. Aber halten wird sie wohl ;)


    Und zwar ziemlich genau 2,5 Tonnen.


    Prinzip ist hier ganz einfach:


    Ich nehme eine 5mm Liros D-Pro (2600 daN) und spleiße eine runde 5mm dicke Gummileine in die Mitte.



    Dann wird abgemessen, wie lang die Leash gespannt sein darf (so lang, wie die Hülle - ca. 1,5-1,7m) und wie lang im Normalzustand (so, dass ich unhooked nicht gestört werde - ca. 1-1,2m).
    Dann die D-Pro entsprechend auf das Gummi zusammenschieben, bis beide Maße stimmen und beide Seiten sehr gründlich vernähen.



    Auf beiden Seiten muss natürlich noch ein Stück D-Pro rüberschauen, dass man die Enden spleißen kann.
    Nächster Schritt also zumindest auf der einen Seite eine Schlaufe spleißen und vernähen.



    Das sollte dann in etwas so aussehen:



    Ich hab bei mir auf beiden Seiten eine Schlaufe gespleißt und auf der einen Seite dann das Auslösesystem "eingeschlauft".


    Bevor man beide Enden (Karabiner, Auslösesystem) befestigt noch eine Hülle zum Schutz der Leash drumrum (überziehen) und auf beiden Seiten vernähen.
    Wobei darauf zu achten ist, dass sie bei gespannter Leash noch nicht ganz straff ist und bei Spannung reißt.


    So sieht das Ganze dann bei mir aus:
    Sollte über 2000kg halten. Und somit halten :)



    Meldet euch gerne bei Fragen oder Anregungen.


    Viel Spaß beim nachbauen :)


    Achja, Materialkosten (ohne Karabiner und Auslösesystem):


    ca. 10€ + Versand.


    Also ca. 10-14€ :D


    Gruß
    Maurice


    PS: Der Karabiner könnte gegen was hochwertigeres getauscht werden, hatte den aber grade da.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Hey Maumau,


    Is das Dingen dann auch elastisch?


    Find die Idee gut, frage mich aber, wieviel du zugenommen hast, das du die 2,5 Tonnen Belastbarkeit brauchst :-O :D

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat von DasTobi

    Hey Maumau,


    Is das Dingen dann auch elastisch?


    Hast du richtig gelesen oder nur Bilder angeschaut ? Selbst bei den Bildern sieht man das er einen
    "5mm dicke Gummileine in die Mitte. " benutzt hat.


    Hier steht das die Liros D-Pro kaum dehnbar ist und das wäre ja suboptimal.

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    Dehnung wird durch die Stauchung der Leine auf dem Gummidinges und dessen Dehnbarkeit erreicht. Ansonsten hat alles andere am Kite eine geringere Bruchlast. Halten wird die auf jeden Fall.

    Beides.


    Hab ich wohl überlesen.


    Zitat von unreal69

    Hast du richtig gelesen oder nur Bilder angeschaut ? Selbst bei den Bildern sieht man das er einen
    "5mm dicke Gummileine in die Mitte. " benutzt hat.

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Sehr geile Lösung... Da schau ich mich auch noch genauer um!!!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Meiste die lässt sich auch in dem Stil bauen?
    Hätte dann mehr von ner echten "Suicide-Leash" ! :-O
    Damit fällt man sicher auf, am Spot. :O


    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat von DasTobi

    Meiste die lässt sich auch in dem Stil bauen?
    Hätte dann mehr von ner echten "Suicide-Leash" ! :-O
    Damit fällt man sicher auf, am Spot. :O



    :-O

    Gruß, Kim

    Logo, sollte kein Problem darstellen... :T

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Bei 2,6 Tonnen gibts "Autorelease" :-O Ansonsten braucht es kaum Kraftaufwand das rote Dingens zu ziehen.