Wie sichert man einen Kite im weichen Sand?

    Also meine sichere ich auch mit Steckies im Sand, und bei mir hat es noch fast nie welche rausgezogen.
    Wenn es bei mir der Fall war, war definitiv der Wind zu stark für die Kitegrösse.
    Wenn es bei Euch anders ist, nehme ich es hiermit zur Kenntniss, und werde Euch nicht mehr mit solchem Quatsch belästigen.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Häääää......
    also Du bist der Meinung das man bei der Wahl der Kitegröße Rückschlüsse daraus ziehen kann ob ein Steckie aus dem Sand gezogen wird oder nicht. Man Uli denk nochmal darüber nach :-o

    Erstmal danke für all die Vorschläge---sehr nett.


    @ Kyrill07 8-) Sind nur 25 Meter Leine. Und auf der Halde hab ich das Problem ehr andresrum.
    Da brauche ich manchmal nen Hammer um den Stecki in den Boden zu bekommen.
    Da hält er auf alle Fälle. Und wenn ich die möglichkeit habe jemanden mit zu nehmen,
    mach ich das natürlich. Aber meine lust am kiten ist öfter vorhanden als Gesellschaft.


    @ Reudnitzer : Den Kite am Himmel zu kontrollieren war nicht das Problem.
    und ich denke nicht das der Kite zu gross war. Es war eine Beamer V 4.0
    und der Wind war laut Windmaster c.a 30-35 km/h.
    Es soll ja auch spass machen und kämpfen wollte ich auch. Aber am Himmel.
    Nur der Sand war so extrem locker das ich mir gedacht habe , das hält niemals bis
    ich am Kite bin. Bremse eingehangen und ich konnte zusehen wie der Stecki nach vorne
    gezogen wurde. Es ging nur um den zu weichen Sand.


    @ Scanner : Das mit den "immer 2 Steckies" klingt gut. Kraftverteilen. Das merke ich mir
    auf jeden Fall. Dann auch diese extra lange Version.
    Wusste nicht das unterschiedliche längen gibt. Werde ich ausschau nach halten.


    Also ..Loch budeln , 2 längere Steckies verwenden .Mit Handschuhen eine Seite des Kites zu mir ziehen.
    Dazu ist mir noch eingefallen das man ja auch auf dem Weg zum Kite über eine Leine laufen kann.


    Viele gute Ideen ..ich bedanke mich und teste das.
    Spätestes Freitag gibts wieder Pudersand-Urlaub.
    Ich schreibe euch was mir am besten geholfen hat.
    Bis dain.. schaurige Grüsse John Sinklär :L

    Zitat

    .Mit Handschuhen eine Seite des Kites zu mir ziehen.
    Dazu ist mir noch eingefallen das man ja auch auf dem Weg zum Kite über eine Leine laufen kann.


    hier werden mittlerweile Dinge verbreitet, da sträuben sich einem die Nackenhaare...
    ich habe in Ouddorp (weicher Sand) manchmal 2 Kites an einem Steckiepaar hängen und nix löst sich.

    Zitat von Scanner


    Tipp 3: immer zwei Steckis benutzen! (einen für die Bremse, wie immer; den zweiten für die Haupttampenseite, dieser darf natürlich nicht die Hauptlast halten!) Das verteilt die Last, und hält die Schleppkante am Boden, da die Kammern leicht gefüllt sind. Besonders bei den meisten Hochleistern ist das sozusagen Pflicht!


    Hi Scanner,


    Mir ist leider noch nicht ganz klar wie und wo man die 2 Steckis zum sichern anbringt.


    Ich habe eine Eliot Magma 2 in 5qm mit handles.


    Der erste Stecki kommt in die Bremsleinen, das ist mir klar und das reicht bei normalem Wind idr. auch aus, aber wo genau setze ich den 2ten ein?
    Wo am Haupttampen soll ich den festmachen?
    An der Bremse habe ich ja die beiden Schlaufen für den Stecki, aber an den Steuerleinen nicht.

    Besten gruß,
    Thorsten

    Mit dem 2. Stecki gibst du über die Handles ein wenig Zug auf die Powerleinen.. EIN WENIG.
    Das stabilisiert den Kite zusätzlich am Boden und er fängt nicht das "tänzeln" an ;)


    Hab mal ein Forum-internes Bild geklaut:


    nutzt bitte NICHT die Schlaufen dafür!
    Wenn sich der Stecki löst wird er zu einem Geschoss incl. Handles die ja noch am Kite hängen.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hi Tris85,


    Danke für die schnelle Antwort, das ist genau das was ich mal sehen wollte, nun ist es mir klar ;)
    Ich werde es beim nächsten mal ausprobieren.


    @ Jakten, OK, da hast du wohl recht, ich werde es beherzigen!

    Besten gruß,
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Woher ist das Bild?


    - Wie Tim schrieb, bitte nicht die Schlaufen nutzen!
    - Der obere Stecki sollte in Zugrichtung vor dem Haupttampen sein! Dann rutscht da auch nix.
    - Stecki hin oder her - den Kite zusätzlich auf der Schleppkante beschweren (mit Sand, Sandsack, vollem Rucksack, Wasserflaschen etc.), oder gleich einpacken. Wind und Wetter sind immer für Überraschungen gut.


    Ich habe das Bild mal markiert mit
    rot = nicht so gut
    grün = deutlich besser
    ;)



    (verständlich?)

    Hi Scanner, (Heiko ?)


    Ja, so ist es durchaus verstaendlich :)
    Dank dir für die Mühe!


    Ich glaube jetzt bin ich voll im Bilde ;)


    :H: :H: :H:


    Das man in einer Pause zusätzlich den Kite selbst sichert mit dem Rucksack oder anderen Gewichten
    wie Sandsaeckchen der Wasserflaschen sollte selbstverständlich sein.


    ( Ist es für mich zumindest ;) )

    Besten gruß,
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Heiko, genau. ;)


    Sehr gut, immer die Sicherheit an erster Stelle! :H:
    Den "Bremstampenstecki" immer als ersten einstecken, dann den Haupttampen leicht auf Zug bringen, wie Tris schon schrieb:

    Zitat von Tris85

    Mit dem 2. Stecki gibst du über die Handles ein wenig Zug auf die Powerleinen.. EIN WENIG.
    Das stabilisiert den Kite zusätzlich am Boden und er fängt nicht das "tänzeln" an ;)

    Zitat

    Woher ist das Bild?


    Ich hatte es hier mal gesehen und tante google hat es dann auch wiedergefunden ;)
    Danke jedenfalls für deine praktischen Verbesserungen - ich hab nur eine Kurze Zeit mit Handles zu tun gehabt... aber du hast die Illustration ja "verbessert" ;)


    Grüße