Videos bearbeiten - Schnittprogramme und Co.

    Ich arbeite auch momentan mit Corel Videostudio X5.
    Aufnahmen liegen im MP4 Container h.264/AVC von der Gopro HD Hero 2 und von einer JVC im MTS Format vor.


    Mein Rechner: AMD A3870K 8 GB RAM und ne SSD.


    Mein Problem: Schnitt im h.264/AVC Full HD nicht möglich. Preview nicht flüssig. Keine Blenden machbar.


    Meine Lösung: Szenen vorauswählen und mit xMediaRecode auf MPEG2 mit min. 30000kbps und einer GOP Länge von 1, also nur I-Frames umcodieren. Dann funktioniert alles flüssig und einwandfrei. Ich sehe zumindest keine Qualitätseinbußen durch das hin und her codieren.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Kann man bei dem Programm die Preview nicht runter schrauben ?


    Also ich verwende Magix Video deluxe 15 und da wirkt das Wunder.
    In der Programm-Einstellung habe ich die Auflösung der Preview von full hd auf 1/4 Auflösung gestellt.
    Seit dem Laufen auch 3-4gig. Dateien flüssig.
    Das gilt aber wirklich nur für die Vorschau zum bearbeiten. Nach dem exportieren hat die Datei die ursprüngliche Auflösung.
    So komme ich bestens zurecht. Zum bearbeiten brauch ich keine Full hd Auflösung.


    Selbst wäre ich da nicht drauf gekommen , dachte vorher das es allgemein gilt.


    Was auch hilft ist im Arranger die Vorschau Bilder zu reduzieren. Dann brauch der Rechner die nicht live zu berechnen.


    Bei Youtube gibt es klasse Anleitungen zu sowas... zumindest für magix.
    Schau doch mal ob es das für dein progi nicht auch gibt.


    LG. Zange

    hei in die Runde, ich habe einen kleinen Streifen zusammen gestellt und dies mal nicht die Musik hinterlegt, die in pinnacle drin ist sondern von einer CD. Dachte halt, auf vimeo macht das nix. Jetzt ist das Video hochgeladen aber es wird keine Musik dazu abgespielt, obwohl sie eingebunden ist. Kann das sein, dass das mit vimeo zusammen hängt? Also, wegen der Lizenz?
    Spiele ich das vid im Media Player ab ist der Sound da drin :-/

    Dann ist der Sound wohl nicht richtig eingebunden, denke ich.
    Bei dir auf dem pc schon nur online nicht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    zum Gopro studio nochmal.(ist jetzt komisch weil man den Kontext hier nicht hat :D (nach zu lesen im gopro hero sammelthread))
    Ich finde es ist super gemacht und für das simple zusammenschneiden von clips bestens geeignet.
    Wenn ich mir da zu beispiel Lightworks angucke, da werde ich mit viel zu vielen Funktionen zugebombt und kann nicht mal einen ordentlichen Schnitt setzen.
    ist zwar ein seeehr umfassendes und trotzdem kostenloses programm aber für einen Anfäger einfach schlicht zu viele funktionen!


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ich benutze Final Cut Pro :) Das ist recht übersichtlich wie ich finde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom H () aus folgendem Grund: User wg. reiner SEO-Absicht im Forum gesperrt und weitere Werbepostings entfernt.

    auch wenn der Thread alt ist. :)
    Ich nutze Adobe Premiere Pro. Als Windows Version. Für mich eines der besten Programme. Zwar teuer und eine Bedienungsanleitung wie ein Duden aber auf Dauer lohnt es sich.

    Ich nutze Adobe Premiere Pro

    Wenn das bloß nicht so teuer wäre ;) .


    Ich benutze die Aktuelle Magix Version in Verbindung mit einem i7 8700, 16gb Ram m.2 Festplatte und eine gtx1060 und das bearbeiten geht auch noch in 2,7k 60fps flüssig und Rendern tut der Prozessor unglaublich schnell. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe bisher nichts vermisst. Bloß die "Effekte" sind etwas veraltet aber werden im Grunde ja eh nie Gebraucht.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    auch wenn der Thread alt ist.


    gibt es doch immer mal was Wissenswertes....ich hab` mir mal auch Magixdeluxe 2015Premium auf den Rechner geholt (bin da recht zufrieden mit, habeaber immer noch nicht alle Funktionen für mich entdeckt). Will demnächst die Mehrfach-cam-funktionals Bild im Bild ausprobieren…
    Die erste sehr abgespeckte Version war Fastcut für 64 Euronen. Relativsimpel und tatsächlich selbsterklärend...war `ne gute Übung für die umfangreichereVersion... und natürlich liegt die Rendergeschwindigkeit an den Prozessoren(meine erstr Kiste brauchte ja annähernd 7 ! richtig Sieben Stunden zum Renderneines 5 min. Videos (hab ich ja schon mal geschrieben)…nun ja derArbeitsspeicher war eben auch seeeehr klein…
    Also allen Videofilmern, viel Spaß beim Bearbeiten….
    Salo

    (meine erstr Kiste brauchte ja annähernd 7 ! richtig Sieben Stunden zum Renderneines 5 min. Videos

    Das kenn ich noch zu gut :D
    Mit einer zwei kern CPU Full-HD 60fps mit Moviemaker zu rendern und bearbeiten war sicherlich kein Vergnügen.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    zu rendern und bearbeiten war sicherlich kein Vergnügen.

    nee absolut nicht... und dazu kam ja noch der dafür absolut nicht ausgelegte Arbeitsspeicher- wo gefühlt immer nur 3 Bilder reinpassten ;) Aber eigentlich... was jammert man...man kann ja auch Daumenkinos malen :D (da braucht man gar keinen Prozessor -aber wer will dahin zurück?). Es ist spannend wie sich Soft- und Hardware gegenseitig "beflügeln" und irgendwann in fernerer oder doch näherer Zukunft wird auch mein jetziger Rechenknecht nicht mehr ausreichen...
    Viel Spaß beim Filmen, Schneiden, Vertonen und nachher Ansehen der Videos
    Salo

    Ich mache das Thema mal wieder auf


    bearbeitet jemand Videos am iPad ? Wenn ja mit welcher App und welche Erfahrungen gibt es ?

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Ein guter erster Schritt ist iMovie. Ist kostenlos und kann schon ne Menge.

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Ich habe auch lange gesucht, bis ich was für Windows gefunden habe. Da ich nicht viel Videos scheide und mir die oben genannten alle viel zu teuer für den Zweck sind bin ich bei Shotcut gelandet: https://shotcut.org/


    Freie Open Source Software die auf mehreren Plattformen läuft. Ich fange zwar jedes mal wieder an zu lernen, wie das alles funktioniert, aber damit kann ich leben. Das Teil ist recht mächtig und bietet unter anderem als Ausgabeformat gleich ein Template für Youtube an. Mehr als Clips schneiden, an einander reihen und Übergänge zu blenden habe ich damit aber noch nicht gemacht. Ein Versuch mit Entwackeln (Filter) war aber erfolgreich. Das nächste, was versuchen werde, sind Texteinblendungen.

    Hallo,


    ich habe noch nie im Leben ein Video geschnitten.
    Wollte mein Video von den ersten Vier-Leinen-Versuchen nicht unbearbeitet lassen. Kann man keinem antun.
    Nach kurzer Suche findet man recht schnell kostenlose Programme wie DaVinci Resolve, Shotcut, Lightworks usw. Diese Programme waren für mich aber schon zu mächtig und erfordern mehr einarbeitung.
    Ich bin ich bei Movavi Video Editor gelandet. Nach 1,5 Stunden konnte ich das Programm bedienen und mein Vieo schneiden, Teile löschen oder ausschneiden, Übergänge einfügen. Reicht mir für meine Zwecke als Amateur vollkommen aus.
    Nachteil - zum speichern muß man eine Lizenz erwerben. Sonst hat man auf gespeicherten Clips immer ein Wasserzeichen.
    War es mir aber Wert.


    https://www.movavi.de/videoedi…6NF2Z7mIinhQaAnnUEALw_wcB


    Grüße Micha

    Ich nehme Windows Moviemaker, aber nutze nur scheiden und zusammenfügen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Uli, und dann sehen die alle so schei... aus wie auf Youtube?! ;)


    Versuche mal eins im richtigen (16:9) Format hoch zuladen. Jeder hat schon einen Breitbild Monitor. ;)
    Deine haben alle 4:3 ist 2020 nicht mehr Zeitgemäß.



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Ich schau mal, ob ich das hin bekomme. :S

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0