Wer ist leichtwindtauglicher: Zwei- oder Vierleiner

    Zitat von PAW

    Mal wieder zur Frage zu kommen...ich denke auch das ohne eigenbewegung der Zweileiner früher Ströhmung bekommt...ich denke mal, der Spectre XUL (wie auch immer er heißt :( ) benötigt zur Zeit am wenigsten Wind...zumindest von den Kites die ich kenne...hier der Link: :) https://www.drachenforum.net/f…-2012-Spectre-t73365.html
    - Editiert von PAW am 17.07.2012, 12:31 -


    Ja das Gerät ist absolut unglaublich. Ich durfte auch mal fliegen. :) Selbst wenn der Wind nicht mehr messbar war hat pumpen ausgereicht um den Kite nach oben zu bringen, also es war wenn es rein ums fliegen geht keine Eigenbewegung notwendig.

    Habe gerade im Urlaub den Vergleich machen können .
    Windmesser 2-3kn = 1bft laminar auflandig am Strand.
    Barresi std und Zen sowie skyknife ul streiken.:-(
    Topas 3.0 an 35m/80dan steigt mit leichter Unterstützung sauber in den zenith und fliegt danach eigenständig unter leichtem Singen der Leinen. :D
    Chillen bis der Arzt kommt 8-) :H:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Bestätigt ja irgendwie schon meine These,
    dass sich Grossdrachen durch Ihr Eigengewicht und die Segelfläche irgendwie selbst so viel Schwung geben, dass sie sich genügend Eigenwind produzieren, um oben zu bleiben.



    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Naja, das funktioniert aber nur beim flug nach unten und ein bischen auf der graden. Aufwaertz geht das nur ganz minimal, so das da nicht die rede von fliegen sein kann.


    Stabvierleiner brauchen in allgemeinen mehr wind als zwileiner weil die dinger 2 leinen mehr schleppen muessen, und normalrweise kein wirklich brauchbares aerodynamisches profil habe, sondern ja in alle richtungen funktionieren sollen und darum in allgemeinen einfach flache bretter sind. Waehrend zweileiner da eher schon ein profil haben welches die schwachwind eigendschaften deutlich verbesseren.


    Aber alle aerodynamischen tricks bringen nichts wenn man die kiste nicht in bewegenung und stabil in bewegung bekommt. Da hilft dann nur noch weniger gewicht, grade im grenzbereich.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von PAW

    das ohne eigenbewegung der Zweileiner früher Ströhmung bekommt...ich denke mal, der Spectre XUL (wie auch immer er heißt :( ) benötigt zur Zeit am wenigsten Wind...zumindest von den Kites die ich kenne...


    Den Spectre habe ich regelmäßig und die Nase. Andre packt die Kiste erst aus wenn alles andere schon am Boden liegt - auf dem ist THF die kmpl. Bandbreite der lenkbaren Drachen verteten. Erst dann zieht Andre, ganz ohne rennerei oder sonstige hecktig, in absoluter Gelassenheit seine Bahnen. Ganz ohne pumpen.
    Heiko hat es mal auf den Punkt gebracht: Andre unterscheidet noch zwischen "keinen Wind" und "gar keinen Wind" (sinngemäß)



    Für mich ist der Spectre the Kite to beat..... also Zweileiner.

    Zitat von Stefan Derrick

    Den Spectre habe ich regelmäßig und die Nase. Andre packt die Kiste erst aus wenn alles andere schon am Boden liegt - auf dem ist THF die kmpl. Bandbreite der lenkbaren Drachen verteten. Erst dann zieht Andre, ganz ohne rennerei oder sonstige hecktig, in absoluter Gelassenheit seine Bahnen. Ganz ohne pumpen.
    Heiko hat es mal auf den Punkt gebracht: Andre unterscheidet noch zwischen "keinen Wind" und "gar keinen Wind" (sinngemäß)



    Für mich ist der Spectre the Kite to beat..... also Zweileiner.


    Nun nach Dixförda Spectre Erfahrung, bin ich definitiv der gleichen Meinung !

    Ich benötige beim Topas nur eine kurze Starthilfe um Strömung zu bekommen.
    Danach habe ich ständig Druck auf der Leine und muss mich bei 2-3kn in Windfenstermitte auch schon mal mit meinen 127kg leicht in die Leinen legen.
    Er fliegt 1m über dem Boden von Windfensterrand zu Rand wie auf Schienen ohne Unterstützung.
    Das find ich für das Schwergewicht schon ganz ordentlich... ;)


    Der Spectre mag das sicher noch übertreffen ( Peters Meinung ist eine, die ich einschätzen kann;-) ), aber bei 2 bft hat man sicher auch schon Angst, das er kaputtgeht.
    Da ist beim Topas dann doch noch etwas Reserve (bis 7bft). :D
    Wenn ich mal viel Geld überhabe, kommt er vielleicht noch in meine Tasche, aber für das Budget habe ich mir gerade einen Skyknife 2m Custom-Vented, einen Hoffman Bow-Kite und einen Schleierdelta zugelegt.
    Bis dahin bin ich mit meinem 3er Topas superglücklich... 8-)


    und übrigens ging es um 2 zu 4-Leiner
    Und da haben wir dann ja mindestens 2 2er die die 4er ganz alt aussehen lassen :H: :-O

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ja der Spectre ..
    Die Kiste ist dafuer entworfen und gebaut bei extrem wenig Wind mit moeglichst wenig Piloten auffand zu fliegen. Mehr sollt das Teil gar nicht koennen. Das wurde durch eine extreme Leichtbauweise und ein "bischen" Aerodynamic erreicht :)
    Weil man wird ka aelter und will da nicht unbedingt bei 30+ im Schatten ueber die Wiese flitzen nur um den Kite in der Luft zu halten. Weil wenn ich das will geht auch ein Thors Hammer bei null :)
    Da doch lieber den Spectre und einfach fliegen und abschalten.
    Natuerlic hat eine solche extreme vorgehensweise auch seine Nachteile, viel Wind kann er nicht ab, bei 5km/h wind pack ich meine immer wieder ein. Da gibt es genug andere Drachen die da super fliegen. Aber bei 1km/h und weniger sieht die ganze sache komplet anders aus.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Altes Thema aber für mich neu Entdeckt. Das Hauchwindfliegen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Cuben Rev gebaut und fand Hauchwindfliegen damit großartig. Der Kite liess sich ohne Laufen bei niegdrigsten Windgeschwindigkiten in die Luft bewegen. Das klappte vor allem mit kurzen Leinen (25 meter) sehr gut. Aber fast allen denen ich den Vogel in die Hand drückte fehlte ein Rückmeldung vom Drachen. Es war so als hätte man nichts in der Hand. Mir gefiel es.


    Da ich aber auch mal einen Vierleiner in der Halle fliegen wollte fing ich an eine Rev Indoorvariante zu entwickeln. Grundlage für mich war, dass ich das original Mass der Revolution 1.5er Kites einsetzen wollte. Also habe ich angefangen zu tüfteln. Heraus gekommen ist ein Vierleiner, der der einen ersten kurzen Test in der Halle, aus meiner Sicht bestanden hatte. Allerdings waren meine Leinen, die ich mir für die Halle machte doch etwas zu lang. Ein nächster Test wird aber folgen.


    Am Montag nach Weihnachten bin ich dann wieder mal auf die Wiese. Hauchwind mit Böen mit bis zu 5 km/h!!! Also holte ich meinen Cuben Rev raus und flog. Da ich aber auch den Indoor dabei hatte holte ich den aus der Tasche und weil ich faul bin habe ich nicht das Skyshark 2P aus dem Cuben genommen, sondern das Race Gestänge welches in der Tasche rumflog. Wer mich kennt, der weiss, dass ich lange Leinen bevorzuge (wie viele andere auch, mit 120 ft (36,6 meter). Diesmal waren es die 23 dan Leinen. Aufgebaut, Leinen dran, hoch gezogen. Ich war erstaunt, der Vogel hatte selbst bei diesem Hauchwind einen guten Druck im Segel und liess sich recht präzise steuern. Davon war ich so begeistert, dass ich Revierfliger auf die Wiese orderte. Nochmals Danke für prompte erscheinen. Revierflieger ist auch kein Freund meines Cuben Rev. Aber die Indoorvariante fand auch er gut. Bei gemessenen 2,7 km/h in zwei Meter höhe kann der Kite nun mit einem leichten Ruck in die Luft gezogen werden. Das war schon recht cool.
    Der Indoor hat mehr Gewicht als der Cuben aber lässt sich deutlich angenehmer fliegen.
    Ich persönlich habe für Hauchwind definitiv ein neues Spielzeug.

    ich bin ja jetzt stolzer besitzer eines Spectre von Andre
    Leider hatte ich bisher entweder zu viel wind oder eine witterung die ich dem gutem nicht an tun wollte.


    ich hatte aber schon vor 2 jahren mal einen spectre in der hand und bin mittlerweile echt überrascht wie gering der unterschied zu meinem doppelt so schwerem Wraith von andre ist.


    Aber man sieht es ja auch in der automobilbranche der aufwand für jedes km/h potenziert sich, die einen wollen mehr die anderen weniger :)


    Wenn man bei den XUL's, zero's, ML's oder wie sie auch immer heißen mal ne g/€ rechnung macht wird einem stellenweise schon ziemlich schwindlig
    Aber so ist das halt mit hobby's


    Gruß matze