Sehr leichtes Nylontuch gesucht

    Ich habe mehrere AIRX Tücher hier. Nur leider nicht das 400er. Aber es wird wie seine etwas schweren Brüder sein. Da habe ich keine Zweifel.


    Von der Qualität würde ICH aber auf jeden Fall Bainbridge bevorzugen. Bin noch nie damit falsch gelaufen, was aber nicht heißen will, dass Skytex schlechter ist. Nur vertraue ich Bainbridge einfach.


    Oder wieviele Kites hast Du mit Skytex 27 oder AIRX schon hergestellt?

    Zitat

    Oder wieviele Kites hast Du mit Skytex 27 oder AIRX schon hergestellt?


    das ist aber wieder eine "böse" Frage, die suggeriert dass jemand der noch keinen Drachen gebaut hat, auch keine Ahnung hat ;)


    da New Skytex 27 aber hauptsächlich für Gleitschirme verwendet wird, wird die Qualität (schon aus Sicherheitsgründen) sehr gut sein.

    Zitat

    Ich habe mehrere AIRX Tücher hier. Nur leider nicht das 400er. Aber es wird wie seine etwas schweren Brüder sein. Da habe ich keine Zweifel.


    Das 400er ist vom Gewebeaufbau identisch mit Skytex 27 und unterscheidet sich stark von Airx 500 und den noch schwereren Tüchern. Lediglich die Beschichtung ist bei Skytex weicher, weil Gleitschirmtuch beim zusammenlegen ziemlich zusammengeknautscht wird, speziell die Profilrippen. Für die ist Skytex 27 gedacht. Du weißt, wer die AIRX-Tücher fertigt? Ich meine in irgendeinem alten Bainbridgekatalog etwas von 27 g/m gelesen zu haben. Vermutlich rundet man das Tuchgewicht je nach Marke auf oder ab, um den Einduck zu erwecken, es gäbe große Unterschiede.


    Durch das weiche Finish von Skytex 27 ist Icarex verglichen damit eine dicke Plane. Speziell bei Kappnähten haben Skytex 27 und Airx 400 hohe Anforderungen an Näher und Maschine.


    Gruß
    Heiko

    Porcher ;)


    Meine Aussage bezog sich auf die Beschichtung, nicht auf die Eigenschaften Heiko. Ich gebe zu ich hätte das können klarer schreiben. Dass die klar unterschiedlich sind dürfte ja wohl FAST jedem klar sein ;-). Die Gewichtsangaben der Hersteller sind sowieso meist ohne Beschichtung...



    - Editiert von Mark O2 am 08.03.2012, 20:37 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Heiko...

    Lediglich die Beschichtung ist bei Skytex weicher, weil Gleitschirmtuch beim zusammenlegen ziemlich zusammengeknautscht wird, speziell die Profilrippen. Für die ist Skytex 27 gedacht.


    Gerade die Profilrippen sind bei Paraglidern aber meist aus stärkerem Material, auch bei den UL-Modellen. Vom 27er Skytex soll es auch eine "hard"-Variante geben, aber ausser einer Randnotiz habe ich davon sonst noch nichts gesehen.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat

    Vom 27er Skytex soll es auch eine "hard"-Variante


    Die ist von Airx400 nicht zu unterscheiden, im Vergleich zu Icarex aber immer noch ziemlich Soft und stand auch bei Porcher nicht in der Produktübersicht.


    Gruß
    Heiko