Leinenfrage die 100.

    Die Profiline sind vor allem auch nicht in einem runden "Strumpf" geflochten. Wenn du da eine Spleißnadel mit Leine durchbekommen hast verläuft diese wahrscheinlich nicht 100% mittig wie es sein soll. Die Tatsache, dass es aber "50er" sind zeigt schonmal, dass es keine Profiline sein können, da diese 55 daN haben und keine 50. Eine Blackline z. B. von Ockert läßt sich z. B. recht gut spleißen. Ockert hat auch günstigere Leinen im Programm die nicht so fein und dünn sind. Diese lassen sich spleißen. Selbst eine normale spleißbare 60er Leine zu spleißen erfordert schon einen recht großes "Gefiddel". Geht aber.

    Nächstes mal wenn ich sie benutze, die Stelle finde und dran denke. Wie gesagt, ich habe keine Buchten reingespleißt, ich habe eine gerissene Leine durch Spleißen wieder verbunden. Die Leine ist leicht verdickt, aber ansonsten komplett glatt.
    Wenn das dünn und eng geflochten ein Argument ist, dann frage ich mich wieso die Liros dann spleißbar ist? (Erklärt sich eigentlich aus Marks Post, danke dafür)


    Mark Lassen wir mal die Erbsenzählerei, es ist mit Sicherheit eine Profiline und es ist meinetwegen auch eine 55er, ich habe nicht extra nachgeguckt. Aber du hast recht, die Leine verläuft nicht perfekt mittig durch das Gegenstück. Trotzdem ist es mir so lieber, als 20 Euro für eine neue Leine zu bezahlen, bzw. aus einer 30m Leine eine 23er zu machen.
    - Editiert von WaveTwistah am 10.02.2012, 09:54 -

    Zitat

    ... Meine gespleißte Leine hält trotzdem ;) Habe aber vorher auch nicht bei Ockert um Erlaubnis gefragt


    Zitat

    ... aus einer 30m Leine eine 23er zu machen


    @WaveTwistah
    ich glaube nicht, dass ein Hersteller eine positive Eigenschaft seines Produktes abstreiten würde. Vermutlich ist für Ockert eine Leine dann spleißbar, wenn sie dadurch nicht wesentlich an Bruchlast verliert und nicht dass sie dadurch ihre Länge behält.

    Egon Böhmer,
    ich habe irgend wo,irgend wann im Forum gelesen,dass es auch eine Liros DC20 gibt....
    ist das so?... und wenn ja nimmtst du sie auch in deinem Sortiment auf?
    [hr]Gruß Thorsten Wallenhorst (Osnabrück)

    Zitat

    Es gibt fast keine Leine die so eng geflochten ist als das man sie nicht spleißen könnte


    Bei Laser Pro Gold 68 oder Shanti Speedline von 68 daN abwärts halte ich das für eine gewagte Aussage. Falls du das schaffst, würde mich interessieren, mit welcher Nadel oder mit welchem Draht.


    Gruß
    Heiko

    Wieviel cm würdet Ihr denn eine Liros DC 120 spleißen? Also ich meine jetzt vieviel cm führt Ihr das eine Ende durch den Mittelkanal?
    Gibt es da eine Faustregel?

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    @ Dominik
    Vielen Dank für Deine e-mail. Die Spleißanleitung habe ich schon von Thomas alias Tom1007 erhalten. Aber trotzdem nochmal Dankeschön.
    In der anleitungist die Rede von 60 cm Durchfädelung. Das erscheint mir sehr viel!! Dann ist die Rede davon zum Schluß einen Knoten zu machen, um eine Schlaufe zu erzeugen?? Ich will ja in meine Schnur keinen Knoten mehr machen ich will doch eine Schlaufe legen und dann erst spleißen, so dass die Schlaufe erhalten bleibt. Auf Youtube gibt es ein schönes Video davon!! Leider wird nichts zur Durchfädelungslänge gesagt.

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Zitat von Egon Böhner

    Was für eine Aussage?
    Es gibt fast keine Leine die so eng geflochten ist als das man sie nicht spleißen könnte. Wenn das Material vorher noch etwas staucht ist dies in der Regekl immer möglich. Spleiß eines 0,35 Durchmesser 32 fach geflochten (was schon sehr eng ist) kein Problem.


    Zitat

    ich hab mal bei Ockert nachgefragt, hier die Antwort: "Die Climax Profiline Schnüre sind eng und dicht geflochten, daher kann man sie nicht spleißen."


    nimm 'ne Climax Profiline und probier es, wenn Du es geschafft hast mail das Ockert, die* werden sich bestimmt freuen über eine zusätzliche positive Eigenschaft ;)


    *und bestimmt auch manch einer der diese Leinen verwendet
    - Editiert von 2XWH am 03.03.2012, 11:47 -

    Ich will doch gar kein Knoten!! Ich will eine Schlaufe legen und dann x cm lange überstehendes Ende in die Hauptschnur ziehen (also spleißen).
    So entsteht eine Schlaufe ohne Knoten und die Spleißung ersetzt demgemäß den Knoten!

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    • Offizieller Beitrag

    Probier das mal aus und mach die beiden exakt gleichlang. Glaube fast nicht dass du das schaffst. Ein Knoten schadet nicht wirklich wenn du einfach ein Stück Schnur als Seele einziehst, solange der Knoten noch in dem Bereich sitzt wo du doppelt Schnur hast. Du hast dann dort quasi dort die doppelte Haltbarkeit am Knoten was dazu führt dass die Schnur im Normalfall dort nimmer reist.

    Ich würde auch ca 30-40cm spleißen, Mantelschnur drüber und Knoten. Wie Dominik schon schrieb, das ablängen fällt dann wesentlich leichter... Wenn du garnicht Knoten willst, dann würde ich ca 25cm spleißen, Schlaufe von ca 12,5 legen und ca 10cm vernähen mit Zickzack Stich


    Gruß Thomas

    Hi Egon,


    vielen Dank für die tolle Anleitung. Was für eine Nadel verwendest Du für die sehr filigranen/dünnen Leinen?



    Wo ich das Problem sehe ist bei den genannten Ockert Leinen bekommst Du beim zusammenschieben eben keinen "Schlauch".

    Hallo Egon,
    das ist ja genau dass was ich gesucht habe!!! Vielen dank dafür.
    Warum sollte ich auch, wenn ich spleiße einen Knoten machen. Super Anleitung werde ich bald ausprobieren und dann hier posten wie es geworden ist.

    Gruß Klaus



    Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

    Na das freut mich aber, wenn ich euch helfen konnte. Wie schon geschrieben, habe ich selbst mal lange Jahre ein Drachenfachgeschäft gehabt und habe mit Drachenleinen Großhandel betrieben. War selbst aktiver Flieger habe deutsche MEisterschaft mitgeflogen und war sogar mal süddeutscher Meister im Präzisionsfliegen.
    *********************************************************
    Zu Mark 02 Frage: Für die ganz dünnen Leinen habe ich mir damals (ca. 20 Jahre her)einige Pakete solcher dünnen Spleißnadeln besorgt. Bei uns in Hof war die Textilindustrie ansässig, die verwenden diese Nadeln in den Maschinen zum Weben. Wenn einer was brauchen sollte, ein paar habe ich noch übrig. Die andere gängige Spleißnadel hatte ich mir früher, auch vor ca. 20 Jahren, immer bei Elliot besorgt.


    Gruß Egon