Neue Wolkenstürmer Ventura - Sammelthread

    Lift wäre übertrieben. Aber mit fast 60 km/h im Buggy passiert das schon mal.


    Gruß, Frank

    Hi Frank!!!


    Is doch völlig ok das Video....hab mir beim zweiten mal gucken einfach die Steckis in die Ohren gerammt.....schöne Bilder sind das ;) :D


    Und ja das glaube ich dir gerne, dass die Ventura beim mehr Wind gut zieht.....ist absehbar. Ich fand sie jetzt aber auch positiv gutmütig. Wenn selbst ich die Matte stetig in der Luft halten kann. Fand ich schon gut.....war nur teilweise echt zuwenig Wind....und man musste gut "arbeiten". War aber klar laut Murphy´s Law, dass sobald ich die erste Matte in den Händen halte, Windstille pur angesagt ist :D


    So long.....schönen Resturlaub noch....wir hören voneinander
    Schönen Gruss nach Vejers ( und komm in einem Stück retour ;) )


    Alex

    Moin Moin!



    So wo ich nun von meiner Schulung wieder da bin und alles aufgearbeitet habe schaffe ich es auch mal hier im Forum was zu der Ventura zu schreiben.
    Vor 2 Wochen auf dem Samstag hatte Frank ein nettes treffen auf Rømø organisiert und ich bin mit Sebastian und seiner Freundin hin zum Testen der versch. Matten.


    Wir hatten anfangs guten Wind so um die 3,5BFT bis es dann zum Nachmittag richtig aufgefrischt hat auf 5 bis teilweise 6 BFT.


    Wir haben dabei auch die Chance genutzt die kleine 1.8 Ventura mal zu Testen auf dem Board im Buggy und auch im Stand.
    War sowohl für mich als auch für Sebastian (Kulllerkeks) das erstemal in einem Buggy.


    Ich muss sagen ich war positiv überrascht.
    Die kleine baut sehr sanft Druck auf und ist verdammt easy im Handling.
    Hatte zum Vergleich meine 1.5 Lava 2 die ich auch geflogen bin an dem Tag dabei.
    Die ist wesentlich aggressiver im Druckaufbau, hatte aber leider keine Chance mehr diese auch noch im Buggy zu testen.


    Weil wir die Matte so schön fanden haben wir ein kleines Video gemacht und es mal Hochgeladen.
    Ich hoffe hier benötigt ihr keine Steckis in den Ohren ;)


    Video der Ventura 1.8


    Kann die Matte nur empfehlen.
    Machte echt Spaß.


    Auch hier noch einmal ein fettes Danke an Frank das wir testen durften.


    Gruß Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Kann mir jemand was zur 2.5 Ventura schreiben? Ich überlege sie als Sturmkite für rømø zu nutzen, um auch mal was kleineres als die One 4, 2 zu haben.


    Hier wurde ja auch schon mit der lava verglichen. Ich schwanke auch zwischen lava 2.2 und der genannten Ventura.
    Ich will sie für ATB an der Küste nutzen und für eine nette Runde im Stand.
    Hat die lava so viel mehr Druck?
    Also wenn ich das richtig verstehe, gibt mir die Ventura wenig Druck aber ist besser im Handling?

    Cooper One 4.2 + 7,5BD / APEX III 10.0 / Trampa Board

    hi haisel,


    bei der neuen ventura kannst du über die bremse den druck sehr gut dosieren. wir fahren ausschließlich buggy und haben die größen 1,8-3,5 für viel wind. die handhabung ist bei allen gleich, ist die bremse offen hat sie keinen lift oder seitenzug. setzt man die bremse ein, erlebt man einen nicht zu erwartenden anstieg der leistung. wir sind sehr begeistert unter anderem auch von der wendigkeit, verarbeitung, preis/leistung und der qualität des tuches (gleitschirm).


    ich hoffe, dass es dir bei deiner endscheidung hilft.


    gruß dirk

    Kites: Satz New Electra 3,2-13 m2, New Ventura 1,8- 3,5 m2+div Buggy: Dragster,B1 Projet und Nica Special
    In den Diktaturen darf man nichts sagen, muß alles nur denken. In der Demokratie darf man alles sagen, aber keiner ist verpflichtet, sich dabei etwas zu denken. Willi Ritschard (1918-83)
    Na dann bis dann ! Gruß Dirk

    Hat jemand schon mal die 1.8er Ventura II im Vergleich zu einer Zebra Z1 in 1.5 geflogen? Nachdem sich meine Buster 1 in 1.5 mit einem Kammerplatzer verabschiedet hat (siehe Treat "Kammer geplatzt") und meine ersten Recherchen nach wirtschaftlichem Totalschaden aussehen, suche ich eine Matte die meinen Satz PL Reactoren nach unten abrundet. Also einen Allrounder der boeigen Wind ab 6 Bft aufwärts gut verträgt und nicht so viel Streß macht. Nach viel lesen im Forum und den Testberichten in der K&F bin ich auf die beiden Modelle gekommen. Die Lava II war auch noch dabei, ist aber mittlerweile dank dem Beitrag von Ascha raus aus dem Rennen.

    Hi Guido,


    Ich hatte beide von Dir genannten Kites an den Strippen. Wenn Du die Reaktoren nach unten erweitern möchtest, ist der Z1 meiner Meinung nach raus. Selbst bei 6bft habe ich ihn wieder eingepackt, da er kaum Zug entwickelte. War mir im Buggy zu lahm und ich bin auf VR 2.1 gewechselt. Die Ventura ist da deutlich zugstärker. Ist ein schöner und gut dosierbarer Kite.


    Viedeo siehe unten ;) . Danke Sascha!


    Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 15.06.2013, 21:27 -

    Moin moin!


    Frank, dein Link its nicht so wirklich sauber ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal das Video das du einstellen wolltest.


    Guido hast dir das Video aus meinem Beitrag auch angeschaut?


    Naja die bekommst von der Ventura dieselbe Leistung oder auch mehr, nur das die Lava halt ruckartiger dabei ist als die Ventura.


    Gruß Sascha


    P.S. Die 1.8qm Ventura von Frank habe ich mir nun gegönnt ;)

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Das hört sich doch gut an für die Ventura. ;)


    Ich hatte mal ein paar Butans, die kamen auch sehr ruckartig und dann mit Dampf. Deswegen habe ich die Kites dann auch relativ schnell wieder verkauft. Das war echt nicht mein Ding. Ich bin mit meinen Reactoren super zufrieden. Nach langem suchen, habe ich endlich die Kites gefunden, die genau zu mir passen.
    Da ich aber auch schon mal einfach aus dem Stand raus kite brauche ich eben was kleines, was sich günstigstenfalls noch an meine Buggy-Kites anschließt und meine Buster II 3.0 zum powerkiten ergänzt. Da war meine kleine Buster immer gut für. Ist übrigens nur ne 1.4er hab ich jetzt gesehen.
    Ich war Gestern damit auf Sylt in der Drachenhöhle um mal zu fragen was machbar ist. Nach wohlwollender Begutachtung des Risses und des Allgemeinzustandes hat mir der Besitzer ein passendes Stück selbstklebendes Reparaturmaterial in die Hand gedrückt und gemeint: "Kannste kleben. Tuch ist noch gut in Schuss. Kammern sind alle in Ordnung. Fliegt danach wieder wie vorher." Hab ich Gestern dann auch gleich gemacht und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Der erste Probeflug steht noch aus. Im Moment regnets auf der Insel und der Wind bläst mit gefühlten 7-8 Bft aus Südwest. Also abwarten was geht und ob die Reparaturstelle hält.


    Ich werde mir die Ventura trotzdem in 1.8 zulegen. Ihr habt mich jetzt so angefixt, dass ich mir den Kite unbedingt kaufen will. Muss halt gucken was in der Hobbykasse drin ist. :)


    Danke noch mal an alle für die fachlich versierten und hilfreichen Beiträge und die anschaulichen Videos. :H: :H:

    Zwei Dinge sind in der Zwischenzeit passiert.
    Zum einen hats meine Buster jetzt komplett geschmissen und zum anderen habe ich seit Gestern die 1.8er Ventura zu Hause.
    Die Reparaturstelle an meiner Buster hat prima gehalten und sieht immer noch top aus, dafür ist an einer anderen Stelle eine Kammernaht innen auf ca. 20 cm aufgegangen. Und das bei laminaren 4 Bft. und ohne Crash. Ich denke mal, dass die Nähte irgendwie müde geworden sind. Immerhin hat der Kite schon 11 Jahre auf dem Buckel, auch wenn er immer pfleglich behandelt wurde und man ihm das Alter nun wirklich nicht angesehen hat. Jetzt ist er auf jeden Fall hin.


    Ich hoffe, ich kann die Ventura am Sonntag, auf der Wiese an die Leinen nehmen. Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die Ventura einen um 0,01 kleineren AR hat als meine Buster und im ausgelegten Zustand rein optisch kaum mehr Fläche aufweist. Rein rechnerisch sind es ja ca. 0,4 m². Die Kammerzahl ist bei beiden Kites identisch. Die Waageleinen der Ventura sind im Vergleich zu meiner Buster recht stark und starr ausgefallen. Ich bin jetzt echt mal gespannt. Die Buster fliegt ja noch, vibriert allerdings in den Handles ein wenig. Ich denke ich werde beide mal parallel fliegen und dann berichten.

    Gestern hab ich's endlich geschafft und konnte auf die Wiese zum powerkiten.
    Der Wind war bockig zwischen 2 und 5 Bft und die Anströmung über eine Kuppe war auch nicht ganz einfach. Also die besten Voraussetzungen um dem Kite so richtig auf den Zahn zu fühlen.
    Die kleine Ventura ist ja wirklich handzahm und sehr stabil am Windfensterrand. Flitzt schön um die Ecken und gibt deutlich Rückmeldung an die Handles. Böen setzt sie zwar auch in Druck um, das Ganze aber sehr anwenderfreundlich, so dass ich auch bei 5 Bft noch recht gelassen reagieren bzw. steuern konnte.
    Ich habe zwischendurch immer mal auf meine Buster gewechselt, um den Unterschied zu spüren. Die Ventura baut da schon mehr Druck auf und ist noch mal stabiler und sehr gutmütig. Allerdings ist die Ventura schon etwas krawalliger (lauter) als die Buster und fliegt sich in den Handles etwas rauer. Beides mag an den Waageleinen liegen, die in der Oberflächenstruktur schon recht grob anmuten. Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die im Vergleich zur Buster kürzeren Bremsleinen. Ich musste an meinen Ozone Handles und an der Ventura die Bremsleinen auf den letzten Knoten montieren. Beim ersten Versuch an kürzeren Knoten wollte die Ventura überhaupt nicht starten.
    Das sind aber alles Feinheiten, die dem Spaß keinen Abbruch tun. ich freue mich jetzt schon auf den ersten Einsatz im Buggy.
    :H: für die kleine Ventura.