Rokakku, alle Waagepunkte auf der Querspreize?

• Hallo Drachenbauer,

nachdem es auch mir gelungen ist mich anzumelden, mir wurde immer gesagt meinen Nick bzw. Usernamen gäbe es schon, hab ich es heute noch mal probiert und es hat geklappt.

Ich heiße Falk, komme aus Braunschweig bin 39 Jahre, habe in meiner Jugend Drachen bebaut, auch genäht und habe jetzt wieder angefangen, da die Kinder da sind und man mal wieder einen Grund hat was zu nähen.

Hier nun meine Frage, ich möcht einen Rokakku bauen nach der Anleitung "Eine für Alle" von handkerchief.
    Größe 1,5m in dieser Beschreibung sind die Waagepunkte nicht auf einer Höhe (Querspreize) sondern die Mittlere ist ein weig nach innen versetzt.

Wo liegen die Vorteile? In anderen Plänen z.B. Hermanns sind alle Waagenpunkte auf der Höhe der Querspreize.

Grüße

• Hallo Falk,
    ich kenne jetzt den Bauplan von handkerchief nicht, aber meiner Meinung nach braucht ein Sanjo-Rokkaku nicht unbedingt 6 Waagepunkte. Beim Drachen von Hermann handelt es sich in erster Linie um einen Kampfdrachen, bei dem eine 6-Punkt Waage von Vorteil sein kann. Auch liegt bei Hermanns Drachen der Achsholm auf den Spreizen, was z.B. bei einem traditionellen japanischen Drachen nie der Fall ist. Da drücken die gespannten Stäbe nie direkt auf das Segel, es ist immer ein ungespannter Stab zwischen Segel und gespanntem Stab. Ich nehme mal an, Du willst einen Standdrachen bauen. Bitte schaue Dir mal die Maße eines traditionellen japanischen Sanjo Rokkaku an, es ist auch ein Maß mit 1,50m Drachenhöhe dabei.

http://www.asahi-net.or.jp/~et3m-tkkw/rokkakuplan.html

Wenn Du den Drachen nach handkerchief bauen willst, so mach es doch einfach. Daß die mittleren Waagepunkte nicht auf einer Ebene mit den anderen sind, hat vielleicht auch den Grund, daß diese zwei Waagepunkte am Achsholm befestigt sind, der dann, wie gesagt eventuell auf den Spreizen liegt; es ist allerdings nur eine Vermutung, da ich den Plan nicht kenne. Einen Vor- oder Nachteil hat es bestimmt nicht, außer daß bei einer 6-Punkt Waage die Einstellerei etwas schwieriger ist, da die Biegung der Spreizen bei jedem Aufbau genau gleich sein muß, damit die mittleren Waageschenkel nicht zu stramm oder zu locker sind.

Gruß: Horst

• Hallo Falk,

unter KAP-Technik wurde sich vor kurzem auch mit diesem Thema beschäftigt.

Vielleicht hilft dir das weiter. :(

LG Guido

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido