Ist der Gladiator 1.8 die ideale Symbiose aus Batkite und Delta Hawk?

• ...vermisse in dem Video die Axels, Sideslides und LazySusans.... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Bei 7 bft nicht soooo einfach :-). Zudem war er sehr steil eingestellt und da klappt das dann nimmer so recht :-). So schnelle Arme und Beine habe ich dann doch nicht :-O

• Wesentlich gutmütiger und auch linearer. Er hat keinen Turbo wie der DW2!

Sehr stabil im Flug. Speedkiting leicht gemacht würde ich sagen! :) :H:

Von der Zugkraft her nehmen sich beide nicht viel, wobei der Topas 1.7 - 6 mm halt wirklich wesentlich angenehm gleichmäßiger zieht und nicht so "explodiert" in den Böen. Speed... siehe Video! :).

• da wird Michael wohl wieder was zusätzlich zu tun bekommen :D
    Fliegt ja echt cool im Video. 8-)

Außer dass man ihn natürlich auch bei stärkerem Wind fliegen kann, verändert denn die 6mm-Bestabung auch die Flugeigenschaften gegenüber der 5/6mm-Bestabung?

Aber warum den und nicht gleich den Gladiator 1.8?
    Der läst sich ja auch unkompliziert fliegen.

• Wieso ist die Frage müßig?
    Im Titel wurde doch nach dem Gladiator gefragt und statt dessen der Topas 1.7 als Alternative empfohlen.
    Mir gehts ja auch mehr darum, die Unterschiede zwischen den beiden zu erfahren.
    Interessiert mich halt, da ich den Gladiator 1.8 selbst schon geflogen bin und wenn die Unterschiede groß genug sind den 6mm Topas 1.7 gerne noch hinzu nehme. ;)

• Topidi
    O.K - dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du meinst, warum soll ich einen Topas pimpen, wo es doch
    den Gladiator 1.8 gibt .... also, nix für ungut !

• Der Hauptunterschied ist auch ganz klar, dass mit dem Topas 1.7 auch sehr viele Old-Schooltricks "schön" gehen und der Kite diese wirklich sehr schnell und auch ein wenig radikal macht.

Der in 6mm macht z. B. bei einem relativ kräftig ausgelösten Axel einfach mal 2! Schwungmasse halt...

Zudem finde ich läßt sich der Topas 1.7 wesentlich härter herumprügeln wie der Gladiator. Jeder hart angesteuerte Lenkbefehl wird direkt umgesetzt und zwar ohne Nachwackeln, Nachdrehen oder sonst was. Der Gladiator 1.8 ist im oberen Windbereich noch ein wenig schneller unterwegs hatte ich den Eindruck, aber genau wüßte man das nur nach einer Messung.

• Boah ey, :O

ich habe gerade das Video vom 1.7er Topas von Mark gesehen und bin begeistert.
    Genau das ist es, was ich suche. Das ist ja eine echte Spaßrakete. :D :H:
    Und der Sound, das Zischen, gefällt mir auch super gut.
    Da weiß ich, was spätestens im Frühjahr fällig wird. ;)

Vielen Dank für das Video, Mark.
    Solche Entscheidungshilfen wünscht man sich immer.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Gern geschehen Michael! :) Das Teil macht aber auch wirklich irre Spaß! :H:
    Kann man Michael nur immer wieder dazu gratulieren. :)

• Zitat von Schmendrick

Stimmt - und wenn du den wie ich mit Mylar im Mittelteil hast - dann ist auch klar das der sauschnell wird.

Darum ist mein 90er Modell einigermaßen "überschaubar" unterwegs :-/

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Zitat von Mark O2

Das Teil macht aber auch wirklich irre Spaß! :H:

Grundgütiger, geht der ab. Und der ist nur etwas steiler ??
    Was wohl passiert, wenn man den ein klein wenig streckt? :D

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

• ...nur ein kleines bischen :-O

Viele Grüße, Stefan

• Der normale alte 1.7er in 5 mm hält bis ca. 5 max 6 bft. Der in komplett 6 mm bis 8-9 bft... (je nach Pilotengewicht). Wobei man hier auch aufpassen muss. Irgendwann fängt auch der in 6 mm an mit dem Flügeln zu schlagen. Mein alter 1.7er in komplett 8 mm ist nach oben offen :-). Es gab auch noch eine Mittelvariante mit 5er Leitkanten und 6er Spreizen. Der ging bis 6-7 bft.

• Zitat von Mark O2

...Es gab auch noch eine Mittelvariante mit 5er Leitkanten und 6er Spreizen. Der ging bis 6-7 bft.

Ist nicht der aktuelle so bestabt?

Viele Grüße, Stefan